Ein veganes Weihnachtsmenü

In letzter Zeit wächst die vegane kulinarische Vielfalt sprunghaft und ist für viele schon zur tollen Alternative geworden. Auch für Livi aus Kempten ist das Thema eine Herzensangelegenheit. Die ehemalige Musikstudentin, die unter anderem für die Piepmatz Community aktiv ist, widmet sich schon seit einigen Jahren der tierleidfreien Kochkunst und erstellt unter anderem Menüs für das Kemptener Lokal „Neopol-Genussmagnet“. Gerade für Weihnachten wünscht sie sich, dass das Umdenken auch auf unseren Tellern stattfindet. Um uns etwas Inspiration für die kalte Jahreszeit zu geben, hat sie sich dafür extra ins Zeug gelegt und ein veganes Weihnachtsmenü gezaubert, das wir gerne mit euch teilen möchten.

Ein veganes Weihnachtsmenü

von Olivia Nosalova

Warming Veggie Søp

Diese deftige 30-Minuten Suppe ist gesund, kalorienarm und super einfach!

Zutaten:

Das Rezept reicht für 4 Portionen.

2 EL Olivenöl
2 gelbe Zwiebeln, mittelgroß
1 Brokkoli
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
3 EL Gemüsebrühe
1,5 l Wasser
4 mittelgroße Kartoffeln
2 Chillis
1 Lauchzwiebel
3 Lorbeerblätter
1 EL Pfeffer
Schuß Hafer Sahne
1 TL Kurkumapulver
1 Knoblauchzehe

Salz (nach Bedarf)

How to :

Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden.

Olivenöl in einem großen Topf zerlassen. Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Dann geschnittene Paprika hinzufügen, leicht anbraten.

Mit dem Wasser ablöschen. Gemüsebrühe, Kurkuma, Pfeffer und Lorbeerblätter hinzugeben. Schließlich die Kartoffeln hinzufügen.

Während es heiß wird, Lauchzwiebeln und Chilis schneiden und diese dann mit einem Schuss Hafersahne hinzugeben.

Bei mittlerer Hitze 20 Min lang einkochen bis die Kartoffeln weich sind.

Mit Salz und je nach Bedarf auch Pfeffer abschmecken.

Die Suppe gerne noch 10 Min bei ausgeschaltetem Herd und geschlossenem Deckel

Tipp zum Garnieren: essbare Blüten und schwarze Senfkörner drüberstreuen.

Shepards Pie mal anders

Zutaten:

1/2 EL Ölivenöl
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 mittelgroße Karotten, gewürfelt
1 Stangensellerie, gewürfelt
Gewürzmischung:
1 TL Zwiebelpulver
1 TL getrockneter Thymian
1 EL Ahornsirup
Salz und Pfeffer nach Geschmack
2 EL Tomatenmark
2 EL Sojasoße
1 EL Rotweinessig
60 ml Gemüsebrühe
400 g gelbe Linsen
200g gehackte Cashewkerne
1 Dose Kirschtomaten

Kartoffelpüree:
1 kg Kartoffeln
60 ml Hafer Milch
2 ELAlsan Margarine
Muskatnuss
Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack

How to :

Kartoffeln schälen, klein schneiden, mit Salzwasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten kochen bis sie gar sind. Das Wasser abschütten.


Kartoffeln zurück in den Topf geben, Margarine, pflanzliche Milch, Muskatnuss, schwarzen Pfeffer und Meersalz nach Geschmack hinzufügen und mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen (bitte keine Küchenmaschine oder Mixer verwenden).


In der Zwischenzeit das Öl in einer Pfanne auf mittlerer Hitze anlassen, Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Sellerie und alle Gewürze hinzufügen und leicht anbraten. Tomatenmark, Sojasauce und Balsamico hinzugeben. Nun noch die Linsen hinzufügen und mit dem doppelten Wasser aufgiessen.

Zum Kochen bringen und köcheln lassen, bis die Masse fest ist (ca. 10 Minuten). Nun noch eine Dose Kirschtomaten aus der Dose und die gehackten Cashews hinzufügen

Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.

Die Linsenmischung in eine Auflaufform geben (quadratische 23 cm Form) und das Kartoffelpüree darauf verteilen.
Ca. 15 Minuten backen.


Mit frischen Kräutern, Kürbiskernöl und getrockneten, weichen Pflaumen garnieren, und genießen.

Wir lieben Crumble!

Zutaten:

500g gefrorene Beeren
2 Äpfel
2 Tassen braunen Zucker
1 Tasse Dinkelmehl
1 Tasse zarte Haferflocken
3 El Blaumohn
1/2 Tasse Hafermilch
100 g zerlassenes Kokosöl
1 Tonkabohne oder Vanille

How to :

Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Für die Streusel in einer großen Schüssel das Dinkelmehl, die Haferflocken, das zerlassene Kokosöl, eine Tasse (die zweite brauchen wir später) braunen Zucker und den Mohn mischen. Jetzt noch die Hafermilch hinzugeben und alles – am besten mit den Fingern – solange mischen, bis feine Streusel entstehen.

Nun die Beeren und geschnitten Äpfel in eine Keramikform geben, die zweite Tasse Rohrzucker darauf und schließlich die Streusel gleichmäßig darüber streuen.

Nach circa 25 Minuten im Ofen – bis die Streusel braun sind und der Beerensaft Blasen wirft – ist der Crumble fertig!

Noch heiß servieren mit gemahlener Tonkabohne am besten mit etwas veganer Eiscreme oder veganem Joghurt.

Scroll to Top