Kein Freifahrtschein für neue Gentechnik in unseren Lebensmitteln – wir werden aktiv!

Die Bestrebungen der EU-Kommission sind stark darauf ausgerichtet das geltende Gentechnikgesetz für mehr als 90 Prozent aller mit neuer Gentechnik erzeugten Pflanzen auszuhebeln. Damit soll die bislang vorgeschriebene umfassende Risikobewertung, Zulassungs- und Kennzeichnungspflicht wegfallen. Mit dem Plan der EU-Kommission die „Neuen genomischen Techniken“ aus dem geltenden EU-Gentechnikrecht herauszulösen, untergräbt die Kommission das Vorsorgeprinzip und die Wahlfreiheit, zwei zentrale Grundprinzipien der Europäischen Union!

Mit den neuen Techniken kann tief und umfangreich in das Genom von Pflanzen und Tieren eingegriffen werden, mit unabsehbaren Folgen für Mensch und Umwelt. Ohne Risikobewertung geraten Ökosysteme und die Artenvielfalt in Gefahr. Ohne Gentechnik-Kennzeichnung ist die gentechnikfreie konventionelle und ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft massiv gefährdet.

Gentechnikfreie Erzeugung ist eine entscheidende Stärke und ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für viele regionale Betriebe und Unternehmen. Deshalb muss auch neue Gentechnik weiterhin als Gentechnik reguliert und gekennzeichnet werden, wie der Europäische Gerichtshof es 2018 klar bestätigt hat.

Die EU-Kommission und die Regierungen der EU-Mitgliedstaaten dürfen nicht unter dem Lobbydruck einiger Konzerne, Technik- und Wissenschaftsvereinigungen einknicken.

WICHTIGE PETITION : Nicht mit uns!

Wir fordern, dass auch neue Gentechnik-Pflanzen nach dem EU-Gentechnikrecht reguliert bleiben. Nur so wird das in der EU geltende Vorsorgeprinzip umgesetzt und nur so können wir auch in Zukunft selbstbestimmt entscheiden, was wir züchten, anbauen, verfüttern und essen wollen. Es gilt das Recht auf gentechnikfreie Lebensmittelerzeugung sicherzustellen und damit die Wahlfreiheit für uns alle! Deshalb unterschreibt jetzt die Petition: „Nicht hinter unserem Rücken. Kein Freifahrtschein für neue Gentechnik in unserem Essen!“ und fordert mit uns die Verantwortlichen in der Politik, insbesondere Bundeslandwirtschafts­minister Cem Özdemir und Bundesumweltministerin Steffi Lemke auf, sich für die Beibehaltung der Regulierung auch der neuen Gentechniken einzusetzen.

Es gilt ein starkes Zeichen zu setzen. Auch neue Gentechnik ist Gentechnik und muss nach EU-Gentechnikrecht reguliert bleiben.

Ein breites Bündnis von über 45 Organisationen EU-weit unterstützt diese Petition. Auch wir von AK GENial sind mit dabei!

Scroll to Top