Griaß di recht herzlich!

"Warum brauchen wir konstruktive Zukunftsvisionen?" Diese Frage stellte am Neujahrstag eine Sendung des Deutschlandfunks an die Transformationsbegleiterin Stella Schaller.
Sie bezeichnet sich als "Realutopistin" und erforscht was realistische Entwicklungen sind, die uns in eine gute Zukunft führen. Ihre Message dabei: „Das Morgen wird heute gestaltet!“

Dem können wir von Allgäu FairNetzt nur begeistert zustimmen. Auch bei uns in der Region sind bereits viele solche Realutopien zu finden. Als Netzwerk machen wir diese zuversichtlich stimmenden Entwicklungen sichtbar, denn "wir müssen aktiv trainieren, neben den allgegenwärtigen Problemen auch die Lösungen zu sehen.“ Lasst Euch gerne davon inspirieren und entdeckt Eure eigenen Visionen für eine lebensförderliche Zukunft im Allgäu.

Herzliche Grüße,
Dein Team von Allgäu FairNetzt

Gemeinschafts-Gärtnerei Engelharz in Legau

Nahe Legau wächst und gedeiht die Gemeinschaftsgärtnerei „Garten Engelharz“ auf einem knappen Hektar Land. Für die Saison 2024/25 hat der Garten noch freie SolaWi-Plätze zu vergeben, denn die derzeitige Freilandfläche wird erweitert.
Für die laufenden Arbeiten wird dafür ab
März auch noch eine/e
zweite/e ausgebildete/r oder studierte/r Gärtner/in gesucht.

Mehr erfahren
Garten Engelharz in Legau sucht Gärtner und weitere Ernteteiler

Infos zur regionalen Energiewende "von unten"

Dem gelernten Architekten und Stadtplaner Uli Schaaf aus Seeg ist die lokale Energiewende ein Herzensanliegen.
In seinem Energie- und Umwelt-Blog eenergie.org sammelt er ausführliche Informationen zur regionalen Energiewende und unterstützt damit die "Energiewende von unten". In Kooperation mit dem Fortbildungszentrum Eggensberger in Hopfen gestaltet er 2023/24 die Vortragsreihe Klima & Energie im Füssener Land.

Biberhof, Sonthofen: Blühparadies im Klimagarten bepflanzt

In Zusammenarbeit mit der Naturgärtnergruppe „Vielfalter“ bepflanzten die Mitarbeiter:innen des BUND Naturschutz Naturerlebniszentrums (NEZ) den 600 m2 großen „Klimagarten“ am Biberhof. Wo früher große Flächen mit Asphalt versiegelt waren, wurde so ein Paradies für Insekten, Eidechsen und Menschen vorbereitet.

Mehr erfahren
Biberhof: Blühparadies im Klimagarten bepflanzt

Ostallgäu und Günztal: Förderung Öko-Kleinprojekte 2024

Die Öko-Modellregionen Ostallgäu und Günztal fördern Kleinprojekte mit insgesamt jeweils 50.000€ und einem Zuschuss von bis zu 50%. Kleinprojekte sind Vorhaben, deren förderfähige Gesamtausgaben 20.000€ nicht übersteigen und die den Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten voranbringen oder das Bewusstsein für Bio-Lebensmittel aus der Region stärken. Einsendeschluss ist der 18.01.2024.

Mehr erfahren

Nachhören: Podcast mit Madeleine Ettinger von Foodsharing Füssen

Nachhören: Podcast mit Madeleine Ettinger von Foodsharing Füssen
Im Dezember 2023 war Madeleine Ettinger, ehrenamtliche Foodsaverin, beim Podcast Ehrenamts-Sonntag von RSA Radio zu Gast. Madeleine rettet Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. RSA-Moderatorin Alma Tovar Matos erzählt sie u.a., was sie zu diesem Ehrenamt antreibt.

Mehr erfahren

Fahrmob: Einsteigen und mitfahren - ganz einfach per App

Mitfahren, Sprit sparen, CO2 vermeiden, Leute kennenlernen, Vereine unterstützen mit der "fahrmob-App"!
Die regionale digitale Mitfahrplattform ermöglicht mehr Nachhaltigkeit und eine verbesserte Mobilität in der Region. Du kennst sie noch nicht?

Mehr erfahren
Einsteigen und mitfahren - ganz einfach per App

Secondhand-Faschingsmärkte "on Tour" vom 11. Januar bis 3. Februar

Die aktion hoffnung geht mit ihren Secondhand-Faschingsmärkten vom 11.01. bis 03.02.2024 auf Tour. Jeder Markt wird mit einem Fundus von mehr als 2000 ausgefallenen Kostümen, funkelnder Glitzermode, Retro-Teilen sowie besonderen Unikaten für die ganze Familie ausgestattet. Mehr erfahren

21.01. SoLaWi-Bad Grönenbach startet mit Film ins neue Jahr

Am Sonntag, 21. Januar startet die SoLaWi Gemeinschaft Bad Grönenbach am Wegmannhof (Haizen 7) um 15 Uhr mit dem inspirierenden Film „Unsere große, kleine Farm“ in das SoLaWi-Jahr 2024. Freunde und SoLaWi-Interessierte sind herzlich willkommen.

Bei einer Infoveranstaltung können sich SoLaWi-Neulinge am Sonntag, 24. März um 16 Uhr im Pavillon der evangelischen Kirche Bad Grönenbach im Detail über das Projekt informieren. Mit Bildern und Berichten aus dem vergangenen SoLaWi-Jahr werden Fragen gerne beantwortet.

Mehr HIER

Filmvorführung am 25. Januar: Von Menschen die auf Bäume steigen

In der letzten Januarwoche zeigt der Biberhof Sonthofen den Film "Von Menschen die auf Bäume steigen". Die Filmemacher:innen begleiten über 18 Monate lang Aktivist:innen rund um das KlimaCamp im Altdorfer Wald.

Mehr erfahren

Mindelheim Repair-Café am 3. Februar 2024

Anfang Februar findet ein Repair-Café in Mindelheim statt. Alles was Ihr tragen könnt, darf gebracht werden - Fahrräder sind hier ausgenommen. Bei einer gelungenen Reparatur freut man sich über eine Spende.

Mehr erfahren

05.02.2024 Vortrag: Klimadiskussion zwischen Alarmismus und Verharmlosung

Klimaforscher Prof. Hans von Storch unterscheidet sauber zwischen 'natürlichen' Ursachen des Klimawandels und menschengemachten. Er plädiert für weit mehr als nur eine realistische Klimapolitik.


Mehr erfahren

Alte Techniken und neue Methoden - vielfältige Praxiskurse am MachmitHof in Wildpoldsried

Haushaltsgeräte schärfen, Gemüse fermentieren, Pflanzenwässer und Tinkturen ansetzen, destillieren, Naturkosmetik herstellen und viele andere praktische Fähigkeiten können 2024 am MachmitHof in Wildpoldsried erlernt werden.
Lisa Hartmann und Willi Ederle haben in ihrem Umfeld viele KönnerInnen gefunden, die ihr wertvolles Wissen gerne weitergeben.

HIER geht es zum Jahresprogramm
"Ohne Moos nix los!"

Wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Aktivitäten planen, umsetzen und kommunizieren zu können. Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe.

Überweisungen könnt Ihr an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., IBAN: DE29733900000007161930