Griaß di recht herzlich!

Während die Natur langsam den Rückzug beginnt, bekommt die Vernetzung unter den Gemeinschaften und Initiativen in der Region richtig Schwung. So entstehen unter anderem auch Kontakte in die umliegenden Regionen, sodass sich die verschiedenen Netzwerke gegenseitig befruchten.

Nach den ersten beiden inspirierenden Besuchen in Allgäuer Gemeinschaftsprojekten stehen auch in den nächsten Wochen nochmal ein paar Termine an. Wir freuen uns über frühzeitige Anmeldungen.

Viel Spaß mit dem 2. Newsletter!

Herzliche Grüße,
Lena, Sebastian und Ina

18.-20.10.2024

Wege in Gemeinschaft - ein ONLINE-Orientierungsevent für Gemeinschaftsinteressierte

Bist du neugierig auf Gemeinschaft? Wir wissen, dass der Weg in Gemeinschaft ganz schön herausfordernd ist und haben uns dazu entschlossen, Gemeinschaftsinteressierten oder auch Menschen, die neu in Gemeinschaft leben, in einem dreitägigen Online-Event etwas Orientierung mitzugeben. An diesen Tagen werden wir jeweils zwei Interviews mit Menschen aus dem Gemeinschaftskontext zeigen und gemeinsam bewegen. Außerdem gibt es am Abend noch einen Workshop mit Experten aus der Nature Community zu dem Themengebiet.

Anmeldung und weitere Infos HIER.

Die Gemeinschaft Sulzbrunn kennenlernen

Du konntest nicht zum Austausch-Wochenende kommen und möchtest die Gemeinschaft Sulzbrunn mal ein bisschen kennenlernen?
Dann komm gerne zu einer der monatlichen Geländeführungen. Die nächste findet am 18.10. statt, weitere Termine findest du auf der Homepage unter Veranstaltungen.

Anmeldung über die Homepage.

27.10.2024, ab 15:30 Uhr

Besuch am Sonnenhof – ein Öko.See.Dorf.- Projekt

Wir besichtigen die mehrere Generationen umfassende Gemeinschaft Sonnenhof in Neuravensburg. Sie ist ein Teil des genossenschaftlichen Wohnprojekts „Öko.See.Dorf“. Sie sind vielfältig aufgestellt mit Gartenanbau, Seminarraum, Bioladen und Naturkindergarten und entscheiden nach dem soziokratischen Prinzip.

Anmeldung an Lena: lena@allgaeu-fairnetzt.org

Wer an diesem Datum keine Zeit hat, kann die regelmäßigen Gelegenheit jeden ersten Samstag im Monat nutzen und bei einem der Aktionstage teilnehmen. Anmeldungen hierzu (wichtig für Essensplanung) bitte vorab an: sonnenhof@oekoseedorf.net

03.11.2024, ab 14 Uhr

Besuch im Haus an der Iller

Diese kleine Gemeinschaft mit ihrem „Haus an der Iller“ wohnt in engem Zusammenleben und kümmert sich gemeinsam um ihre Ferienwohnung und die Gästezimmer. Bei unserem Besuch können wir unter anderem mehr über ihre besondere Rechtsform als GmbH und die damit verbundenen Vor- und Nachteile erfahren.

Anmeldung an Lena: lena@allgaeu-fairnetzt.org

04.-10.11.2024

Online Kongress: lebendig miteinander SEIN

Eine Woche lang kostenlose Vorträge, Impulse und Austausch. Organisiert von dem Projekt Lernorte von morGEN des GEN-Deutschland - Netzwerk für Gemeinschaften e.V..

Lernorte für morGEN sind Orte, an denen lebendiges Wissen vermittelt wird. Hier wird versucht, bewusst Teil des großen Wandels zu sein und lebensbejahende, zukunftsfähige Strukturen herauszubilden. Generationsübergreifend, verantwortungsbewusst, achtsam und gemeinwohlorientiert wird dort Raum geschaffen für individuelle und gemeinsame Entwicklung, für den achtsamen Umgang miteinander und mit der Erde.

Unsere Referent*innen, Pioniere und Verbündete für die Erde und das Menschheitskollektiv, teilen ihr Erfahrungswissen mit dir. Mit dabei sind unter vielen anderen Francois Wiesmann und Eva Stützel.

Mehr Infos zum Programm und zur Anmeldung HIER.

07.11.2024, um 17 Uhr

Online-Infotermin „Soziokratie in Gemeinschaft“

An diesem Nachmittag könnt ihr euch über die neuen Lehrgängen "Soziokratie in Gemeinschaft" von Steffen Emrich und Heinz Feldmann in Kooperation mit SoFa (Soziokratie für Alle) informieren. Der Start der Kurse ist im Januar 2025. Die Teilnahme am Infotermin ist gratis.

Mehr Infos zu "Soziokratie in Gemeinschaft" findest du HIER.

Anmeldungen zum Infotermin per Mail an: feldmann@lebens-wandler.com.

21.02.-23.02.2025

Sonderausstellfläche „Wie wollen wir Weiterwohnen“ auf der com:bau in Dornbirn

Der Verein „Weiterwohnen – Plattform für Miteinander Leben und Wohnen“ wird auf der größten Baumesse im Bodenseeraum, der com:bau in Dornbirn, von Freitag 21.02. bis Sonntag 23.02.2025 eine große Sonderausstellfläche zum Thema „Wohnformen der Zukunft“ gestalten und bespielen können. Hier planen wir Diskussionsrunden, interaktive Workshops, Impulsvorträge, Buchvorstellungen und -lesungen sowie durchgehend Marktstände von Baugemeinschaften/Initiativen aus der Region. Auch die Gemeinschaft Sulzbrunn wird sich beteiligen.

An einem eigenen Marktstand interessierte Baugemeinschaften/Initiativen melden sich bitte mit Name, Telefonnummer und kurzer Beschreibung unter veranstaltung@weiterwohnen.eu.

Jeden letzten Freitag im Monat: Spieleabend im Wohnprojekt Bodensee

Gemeinsam spielen oder einfach nur miteinander Zeit teilen. An jedem letzten Freitag im Monat ab 19:30 Uhr kannst du in gemütlicher Runde das Wohnprojekt Bodensee kennenlernen. Über die Homepage erfährst du auch von weiteren Treffen zum Kennenlernen für Suchende und Interessierte.

Adresse: Nelkenstr. 25 in 88239 Wangen Elitz
Anmeldung per Email erwünscht: info@wohnprojektbodensee.de

Und zu guter Letzt: „Save the Date“ für das Vernetzungstreffen in Sulzbrunn 2025

Das gemeinsame Wochenende und Kennenlernen der verschiedenen Gemeinschaften, Initiativen und die Vernetzung mit Suchenden stieß auf so viel positives Feedback, dass es nächstes Jahr ein Wiedersehen geben soll: Von Freitag dem 27. Juni bis Sonntag den 29. Juni 2025 im Seminarhaus der Gemeinschaft Sulzbrunn. Die Anmeldung dazu wird aber erst wieder ab März 2025 möglich sein.
Du hast etwas zu berichten aus deinem Projekt, das die anderen Gemeinschaften und Interessierte unbedingt erfahren sollten?

Schreib an Lena (lena@allgaeu-fairnetzt.org), dann könnten beim nächsten Newsletter hier deine Worte stehen!

Wiedersehen und Austausch bei Wohnen+

Am 6.Oktober gab es ein schönes und inspirierendes Wiedersehen in der Gemeinschaft Wohnen+ in Wangen. Viele bekannte Gesichter vom Austausch-Wochenende im Juni kamen, um mehr über das Mehrgenerationenprojekt mit mittlerweile 80 Bewohnenden zu erfahren. Die Geschichte, die Herausforderungen bei Bau und Finanzierung sowie der immer weiter wachsende Fokus auf die gemeinschaftlichen Prozesse und Soziokratie wurden uns von drei Mitgliedern berichtet. Während der bebilderten Präsentation zu Wohnen+ und der anschließenden Besichtigung unserer Gemeinschaftsräume und einer Wohnung wurde deutlich, dass die Vorstellungen vom Leben in Gemeinschaft ganz unterschiedlich sind. Der kurzweilige lebendige Austausch über das gemeinschaftliche Miteinander war für alle Beteiligten sehr bereichernd. Im Anschluss genossen wir den letzten Tag der Landesgartenschau bei herbstlichem Wetter.

Besuch in der Wahlfamilie

Eine kleine Gruppe an Interessierten besuchte am 21. September die Wahlfamilie in Sonthofen. Sie besichtigten das zweite Wohnhaus, welches das Sozial-Wirtschafts-Werk Oberallgäu (SWW) in enger Zusammenarbeit mit dem Verein baute und das sowohl den Wünschen und Bedürfnissen der älteren Bewohnenden als auch dem Gemeinschaftssinn entspricht. Im Herzstück, dem Huigarte, gab es anschließend einen gemütlichen Austausch. Das Projekt ist ein tolles Vorbild, was die Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen, Verwaltung und Politik betrifft und wie man "gemeinsam statt einsam" alt werden kann.
Du suchst einen passenden Grund für deine Gemeinschafts-Initiative oder MitstreiterInnen? Schreib an Lena (lena@allgaeu-fairnetzt.org), dann könnten beim nächsten Newsletter hier deine Worte stehen!

Wie geht es weiter mit der Vernetzung?

Über diesen Verteiler wollen wir dich auch zukünftig über Vernetzungs-Veranstaltungen, gemeinschaftliche Entwicklungen in der Region und Neugründungen von Gemeinschaften informieren. Eine Karte zur Sichtbarkeit aller Allgäuer Gemeinschaften ist ebenfalls in Planung. Schreibe gerne an Lena (lena@allgaeu-fairnetzt.org), wenn du etwas über diesen Verteiler veröffentlichen möchtest, wir können dir gerne bei der Bekanntmachung deines Projektes helfen.

Verstehe dich selbst als Teil des Netzwerkes und gestalte es mit!
Um so mehr wir in Verbindung stehen, desto besser können wir uns unterstützen.

Du kennst jemand, den das hier auch interessiert?


Falls es in eurem Projekt oder Bekanntenkreis noch Interessierte an diesen Infos gibt, können Sie sich gerne HIER ZUM NEWSLETTER ANMELDEN, wenn sie in das Kästchen vor "Gemeinschaftsvernetzung" klicken. Diesen Newsletter könnt ihr gerne weiterleiten.

Du willst noch mehr?


Hier findest Du alle aktuellen News und Termine von beteiligten Projekten aus der Region auf der Allgäu FairNetzt Website! Und schreib gerne an uns wenn da noch etwas Wichtiges fehlt ...
Kontakt: info@allgaeu-fairnetzt.org

Wenn ihr, wie die Gemeinschaft Sulzbrunn und viele andere regionale Projekte, „ganz offiziell“ Teil von Allgäu FairNetzt sein möchtet, findet ihr HIER was das bedeutet und wie ihr uns kontaktieren könnt.
Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützen möchtest!

Mit Deiner Hilfe können wir weiterhin unsere Aktivitäten planen, umsetzen und die Kommunikation aufrecht erhalten.
Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe.

Oder per direkter Überweisung an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., Verwendungszweck Allgäu Fairnetzt,
IBAN: DE29 7339 0000 0007 1619 30