AF_NL_Header

Griaß di recht herzlich!

Newsletter_Aktuelles
Herzlich Willkommen zum Newsletter von Allgäu FairNetzt!

Weihnachten steht vor der Tür, und in diesem Jahr sieht es ganz danach aus, als wäre das Fest der Eintracht für uns alle eine besondere Aufgabe. Unabhängig von der besonderen Situation, in der wir uns gerade als Gesellschaft und als Individuen befinden, unabhängig auch von den Unterschieden, die zwischen uns so vielen gerade häufiger zum Vorschein treten, dürfen wir den Blick auf die uns einende Vision nicht aus den Augen verlieren. Wir sollten uns weiterhin die Hände reichen, um miteinander für unser großes Ziel zu arbeiten.

Wir arbeiten an einer Welt, die kooperiert statt konkurriert, in der wir uns selbst und andere wahrnehmen und unserem Wunsch nach gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung den Raum zur Entfaltung geben. Lasst uns also in diesen komplizierten Tagen nicht vergessen, dass wir alle auf der selben Seite stehen – auf der Seite der guten Zukunft für alle!

Wir wünschen euch beseelte Tage. Dass Ihr und Eure Lieben bei guter Gesundheit bleiben und, dass wir im Sinne der Werte des Weihnachtsfestes handeln, solidarisch füreinander einstehen, uns zuhören und die besondere Magie dieser Momente der Besinnlichkeit nutzen, um zu innerer Ruhe und Zufriedenheit zu finden.

Eine gute Weihnachtszeit 2020 und jetzt viel Spaß mit dem aktuellen Newsletter!

Lokalwaren-Laden eröffnet im Kemptner Westen

In Kempten-Rothkreuz, in der Lindauer Straße 209, entsteht - getragen durch ein gemeinschaftliches Finanzierungskonzept - ein Laden für beste frische Lebensmittel von lokalen Erzeugern, ergänzt mit einem feinen Bioladen-Sortiment. Das auf Mitgliedsbeiträgen basierte Konzept ermöglicht, hochwertige regionale Produkte zu moderaten Preisen anbieten zu können und eine faire Bezahlung der Produzenten sicher zu stellen.
Mehr dazu HIER

Die Gemeinwohl-Gesellschaft wirbt um Mitglieder

Unter dem Dach des Vereins Gemeinwohl-Gesellschaft e.V. sollen zukünftig viele gemeinwohl-orientierte Projekte gebündelt werden und entstehen. In Kempten wird dies schon bald konkret: In Form des Piepmatz-Zentrums soll ein Angebot für nachhaltigen Konsum, inklusivem Austausch und Veranstaltungsangeboten entstehen. Die Teilnahme ist an eine Mitgliedschaft im Verein gebunden. Die Werbung für Mitglieder hat inzwischen begonnen. Nähere Infos HIER
Wer Interesse hat, die Initiatorinnen der Gemeinwohl-Gesellschaft kennenzulernen, findet Termine am Ende des Newsletters.

UnternehmerInnen mit Weitblick gesucht

Es werden mehr Unternehmen im Allgäu, die sich als gemeinwohlorientiert zertifizieren lassen möchten. Im Nachgang der Veranstaltung an der vhs Füssen fand sich eine Gruppe Interessierter, die eine Gemeinwohlbilanz in einem gemeinsamen Prozess, einer sogenannten Peergroup-Bilanzierung, erstellen möchten. Gegenwärtig können noch weitere Interessenten aus der Region hinzukommen. Laut dem Referenten gibt es auch in Kempten bereits Interessierte. Wer ein Unternehmen kennt oder selbst eines repräsentiert, das sich darauf einlassen will, kann sich an Jörn Wiedemann wenden. Mehr zur Arbeit der GWÖ und Kontaktdaten gibts HIER

Podcast der Omas for Future

Im Podcast „Zukunft Jetzt – Klima-Impulse für den Alltag“ nimmt Cordula Weimann, die Gründerin von Omas for Future, Zuhörer mit auf eine Reise, die zunehmend Lust auf morgen macht. Mehr über die Regionalgruppe der zukunftsweisenden Großeltern findet sich HIER.

Geschenke aus fairem Handel sind direkte Corona-Hilfe!

Trotz der schwierigen Situation hierzulande sollten wir die Menschen im globalen Süden nicht vergessen, deren sowieso schon prekäre Lage gerade in eine bedrohliche Scheiflage kippt.

Ihnen kann am besten geholfen werden, wenn sie ihre Waren weiterhin absetzen und damit ihren Lebensunterhalt sichern können. Dabei werden sie von den Weltläden unterstützt. Hier verkaufen größtenteils ehrenamtliche Menschen Produkte aus fairem Handel. Die dabei erzielten Gewinne werden vollständig in den fairen Handel reinvestiert. Gerade beteiligen sich viele Weltläden an der Aktion #fairwertsteuer und geben die 2%-ige Umsatzsteuerermäßigung an die notleidenden Produzenten weiter.

Mit jedem Einkauf in einem Weltladen zeigt Ihr also Eure Unterstützung für fairen Handel und Solidarität mit den Kleinbauern und Handwerkern des globalen Südens.
Mehr Infos über die Weltläden in unserer Region gibt es HIER
Newsletter_kurzVorgestellt

Öko-faire Mode für das Allgäu

Fair mit Flair in Füssen ist das erste Modegeschäft im Allgäu, das nach dem gemeinnützigen Weltladen-Prinzip arbeitet. Wie im Weltladen werden auch hier die Gewinne aus dem Verkauf direkt wieder in faire Produkte reinvestiert.
Derzeit bietet Fair mit Flair das gesamte reguläre Sortiment der Herbst- und Winterware in einer Weihnachts-Sonderaktion um 30 % reduziert an.

Auch beim Popup-Store Allgäu Goes Fair Fashion steht das Wohl der Produzenten im Vordergrund. Steffen Kustermann und Anna Kammerlander wollen mit ihrem Projekt über die gravierenden Umstände und menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in der globalen Textilindustrie informieren und die Möglichkeit bieten, Kaufentscheidungen bewusster und mit gutem Gewissen zu treffen.
In der Vorweihnachtszeit hat der Store Freitags von 12-19 Uhr und Samstags von 10-19 Uhr in Kempten in der Zwingerstr. 1 geöffnet.

Wo sonst noch gute Quellen für faire und ökologisch nachhaltige Mode sind, steht im fair fashion GUIDE fürs Allgäu. Hier finden sich Adressen von über 70 Geschäften in der Region, die öko-faire Marken führen oder Kleidung durch Second Hand nachhaltig werden lassen.

2erloi Unverpackt

Es freut uns sehr, ganz frisch im Netzwerk Willkommen zu heißen: 2erloi. Der Unverpackt-Laden in Erkheim, der Ende Juli seine Pforten öffnete, offeriert regionale Bio-Lebensmittel, Haushaltswaren, Hygieneartikel und Naturkosmetik zur Abfüllung in mitgebrachte Behältnisse. Neben dem reichhaltigen Angebot an Waren gibt es ein gemütliches Café. Dort geht gegenwärtig natürlich nur ToGo und das dienstags bis samstags von 8-12 Uhr.
Laura und Markus freuen sich schon, Euch in Ihrem netten Laden willkommen zu heißen!
Mehr zu 2erloi HIER
Newsletter_Termine

Piepmatz informiert Interessierte

An den vorweihnachtlichen Wochenenden im Dezember stehen parallel zum PopUp Store von “Allgäu goes Fair Fashion” die InitiatorInnen von Piepmatz, dem geplanten "Zentrum für nachhaltige Lebensweise", Rede und Antwort zum Projekt. Am Infostand wird das Erlebnis “unverpackt einkaufen” vorgeführt und es bietet sich die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

Der Info-Stand in der Zwingerstraße 1 in Kempten ist an den
Freitagen, 11.12. / 18.12 von 12-19 Uhr und den
Samstagen, 12.12. / 19.12. von 10-19 Uhr besetzt.

Adventsmarkt im Lokalwaren-Laden in Kempten-Rothkreuz

Ebenfalls freitags und samstags am 2. und 3. Adventswochenende öffnet der neue Lokalwaren-Laden von 15 - 19 Uhr seinen Geschäftsraum in der Lindauer Straße 209 für Weihnachtliches: Lederwaren von Julia Baiz - Getöpferte Unikate von Artgrade Tonwerk - Filzprodukte von Bettina Wenning - Lederpuschen von Gudrun Hummel - Dekoobjekte von Barbara Jahn - und vieles mehr!

Regionale Öko-Christbäume

Wer dieses Jahr einen Weihnachtsbaum aus einer ökologisch gepflegten Mischkultur aus dem Allgäu kaufen möchte, kann dies zu folgenden Gelegenheiten tun:

organisiert vom BUND-Naturschutz
Freitag 11.12. // 09 – 16 Uhr // Abt-Kindelmannstr. 2, Ottobeuren
Infos beim Forstbetrieb unter www.baysf.de/standorte
Freitag 18.12. // 13 – 16 Uhr // Wochenmarkt Obergünzburg
Infos bei Monika Jeschke 08372/8095

sonst Öko aus regionaler Quelle:
Biohof Endraß // Primisweiler bei Wangen im Allgäu // www.biohof-endrass.de // bis 24.12. // täglich außer sonntags // 9 – 18 Uhr
Christbaum Stempfel // Bronnen bei Kaufbeuren // www.christbaum-stempfel.de // bis 24.12. // täglich // 9 – 18 Uhr

Haben wir etwas Wichtiges übersehen?

Wenn Euch eine Initiative oder ein Unternehmen einfällt, mit dem wir den Kontakt suchen sollten, oder wenn Ihr etwas von einer besonderen Veranstaltung hört, schreibt uns einfach eine Mail an info@allgaeu-fairnetzt.de
Für jede Unterstützung sind wir sehr dankbar!
Liebe Grüße vom Team von
Allgäu-FairNetzt

Logo Fairnetzt