AF_NL_Header

Griaß di recht herzlich!

Der Sommer kommt, richtige Begegnungen sind wieder gut möglich. Wir freuen uns sehr darauf, jetzt wieder möglichst viele von Euch live zu treffen, uns untereinander kennenzulernen und auszutauschen!

Gelegenheiten gibt es dazu viele, deshalb haben wir in unserem Newsletter von heute vor allem einige Hinweise auf spannende Sommertermine für Euch gesammelt.

Zur Erinnerung: Unser Allgäu-FairNetzt-Online-Hoigarta wird sich für zwei Monate in die Sommerpause verabschieden. Konkret heißt das, dass am 1. August und 1. September keine Hoigarta stattfinden. Aber vielleicht sehen wir uns ja bei einer der unten genannten Veranstaltungen?

Newsletter_Aktuelles

BI gegen den Ausbau der B12: Radldemo wird verschoben!

Die Organisatoren der für den 18. Juli geplanten Radldemo gegen den Ausbau der B12 haben die Demo abgesagt, weil sie sich vom Landratsamt OAL damit nicht auf Nebenstraßen abschieben lassen wollen. Auf der B12 selber war die Demonstration nicht wie geplant genehmigt worden.

Die Organisatoren wollen keinen Eilantrag an das Verwaltungsgericht Augsburg stellen, um diesen Termin eventuell noch retten zu können, sondern werden stattdessen eine komplett neue Planung für einen neuen Termin aufsetzen.

Näheres findet sich HIER

Kontakt:
Robert Herbst, Marktoberdorf
Tel.: +49-8342-7040793
Mobil: +49-151-51713713
Email: robert(at)b12-so-nicht.de
Internet: www.b12-so-nicht.de

Neuigkeit zur Petition "Der Grünten braucht Euch!"

Alle Petitionsunterstützer:innen und Interessierten sollen darüber informiert werden, dass die erneuerten Pläne des Investors jetzt konkreter sind. Wie in den Medien berichtet, geht es um Punkte wie 10er Gondel, neues Parkhaus, neuer Schneiteich...!

Um angemessen auf diesen erneuten Rückschlag reagieren zu können, hat der Bund Naturschutz bereits ein Spendentool eingerichtet: Dieses Geld benötigt er für die juristische und fachliche Auseinandersetzung, um den Ausverkauf des Grünten zu verhindern! Bitte unterstützt den Bund Naturschutz, denn nur gemeinsam können wir den Grünten retten.

Rettet-den-Grünten

Gemeinwohlökonomie (GWÖ) im Allgäu

Die GWÖ-Regionalgruppe Lindau-Westallgäu bietet sich als Anlaufstelle für alle Menschen an, die sich im Allgäu für die Gemeinwohlökonomie einsetzen und vielleicht auch bald eigene Regionalgruppen ins Leben rufen wollen. Ansprechpartner sind die Koordinatoren Carmen Hügemann und Markus Gampl. Sie teilen gerne ihre Erkenntnisse und Vorarbeiten und freuen sich über weitere FairNetzung!

Gemeinwohl-Ökonomie Lindau-Westallgäu
Weiler-Simmerberg | Deutschland
+49 8387 / 7139464
lindau-westallgaeu@ecogood.org
Website

Newsletter_Termine

Piepmatz und Allgäu goes FairFashion Eröffnungswochende
16./17. Juli, Kempten

AGFF-Welcometothejourney
Die Piepmatz Community und ihr Kooperationsprojekt Allgäu Goes Fair Fashion haben eine passende Immobilie in Kempten gefunden und angemietet. Sie starten jetzt mit dem Einzug in die Zwingerstraße 1 in der Kemptener Innenstadt.

Am 16./17. Juli ist das Eröffnungswochenende für Allgäu Goes Fair Fashion und Piepmatz wird mit einem Infostand vertreten sein! Wenn Ihr vorbeikommt, könnt Ihr auch schon die zukünftigen Räume für das Piepmatz-Zentrum mit Verbraucherberatung und Mitgliederladen mit unverpacktem Warenangebot sowie Veranstaltungen kennenlernen. Es warten Freigetränke, Bio-Eis von Venezia, frische Vibes, ein hochmotiviertes Team und natürlich jede Menge tolle Klamotten auf Euch!

Das Eröffnungsevent findet an beiden Tagen von 10–18 Uhr statt. Schaut vorbei, stöbert ein bisschen und habt eine tolle Zeit mit guten Gesprächen!

AGFF_Einzug

Aktion „Kirche und Umwelt“ mit dem Motto: „Die Schöpfung bewahren im Haus des Schöpfers“
18. Juli, Marktoberdorf, Kirche St. Magnus, 18 Uhr

Eingeleitet durch einen thematischen Gottesdienst werden bei dieser Aktion große Plakate (2 x 3 m) zum Thema Klimaschutz für zwei Wochen um die Kirche und um die Anna-Kapelle am Markt gestellt.

Mit dieser plakativen Aktion möchten die Verantwortlichen sich selbst anspornen, diesen Weg geradliniger zu gehen und andere animieren, diesen Weg gemeinsam mit ihnen zu gehen. Das soll für jeden von uns gelten und insbesondere auch für alle Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft. Sie wollen klar Stellung beziehen. Nicht zögerlich wie oft in der Kirche bei anderen Themen.

“Machen wir uns auf den Weg, gemeinsam!”
(Florian Kautzky, Klima-Stammtisch MOD)

Online-Expertenvortag „Solarstrom und Batteriespeicher - Klimaschutz, der sich rechnet
20. Juli 2021 um 18:30 Uhr

Themen sind unter anderem Eigenverbrauchsanlagen, Batteriespeichersysteme, Power to Heat-Systeme, Elektromobilität und Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
Es besteht die Möglichkeit, sich im Chat mit Experten des Energie- und Umweltzentrums Allgäu (eza!) auszutauschen und Fragen zu stellen.
Der Vortrag ist kostenlos und findet online über die Plattform Zoom statt.

Bitte bis zum 17. Juli 2021 anmelden unter veranstaltung@eza-allgaeu.de

Waldführung - Vom Fichtenwald zum multifunktionalen klimastabilen Mischwald
Samstag, 24. Juli, Oberdorf/Martinszell, 8 Uhr

Bei einem zweistündigen gemütlichen Spaziergang soll dieser Weg im Staatswald des Forstbetriebes Sonthofen gezeigt werden. Anschließend trifft sich die Gruppe um 10 Uhr im IG OMa-Bahnhofsgarten Martinszell zu einem Brunch, um bei einem leckeren Mundvoll die vielen Impressionen sacken zu lassen.
Die IG OMa besorgt Kaffee und Semmeln, die Teilnehmer:innen bringen den Belag mit.

Treffpunkt: um 8 Uhr am Parkplatz Oberdorfer Wald.
Anmeldungen unter veranstaltungen@ig-oma.de sowie 08379-9291071

Teilnahme kostenlos, Spenden möglich

wundaplunda2021

Wundaplunda Familienwochenende und Konzerte

Freitag, 6. August, 14.30 Uhr bis Montag, 9. August, 12 Uhr, Sulzbrunn

Wundaplunda 2021 ist ein kinderfreundliches Familienwochenende voller Spaß, Abenteuer und Inspiration mit 13 Workshops sowie drei Konzertabenden mit je einer Band. Es findet auf dem Gelände der Gemeinschaft Sulzbrunn bei Sulzberg statt. Tickets zu den Konzerten werden auch als reine Abendtickets verkauft (Freitag 6.8. Joachim Schindele, Samstag 7.8. Noadi, Sonntag, 08.08. Rainer von Vielen).

Den Veranstaltern liegt ökologische & soziale Nachhaltigkeit besonders am Herzen.
Bio & Regionales, Second Hand, Vermeidung von Müll & Plastik, einfache DIY Tricks für den Alltag, Workshops und eine Kinderecke machen Wundaplunda einzigartig.

Erlebt und entdeckt, lasst euch inspirieren, tobt Euch mit Euren Kindern in der Natur aus, "fairnetzt" Euch mit Gleichgesinnten, genießt gute Küche, lernt, bastelt und nehmt mit nach Hause!
Wundaplunda ist ein Gemeinschaftsprojekt – Gast-Beiträge sind willkommen!

Mehr dazu HIER

Allgäu FairNetzt und Piepmatz beim Stadtparksommer Kempten

7. bis 15. August, Kempten

Wie bereits angekündigt wird die Gemeinwohlgesellschaft mit Ihren Projekten Allgäu FairNetzt und Piepmatz beim Stadtparksommer in Kempten mit einem Stand vertreten sein, um persönlich für gute Sachen zu werben. Näheres dazu im nächsten Newsletter.

Euer Team von Allgäu FairNetzt

Logo Fairnetzt
Karte_von_Morgen_Logo
PS: Nutzt die "Karte von morgen" für Termine!
Auf dem Online-Tool www.kartevonmorgen.org werden Initiativen gelistet, die sich für den sozial-ökologischen Wandel stark machen. Außerdem dient sie als nachhaltiger Veranstaltungskalender. Auch wir mischen als sogenannte "Regionalpilot:innen" mit und kartieren mit vereinten Kräften "Das Allgäu von morgen". Kartieren ist einfach, denn auf der Karte kann jede:r Einträge anlegen. Wie Ihr es anstellen könnt, lest Ihr HIER. Macht einfach mit und helft dabei zu zeigen, was im Allgäu schon alles passiert!