AF_NL_Header

Griaß di recht herzlich!

Heute melden wir uns nur ganz kurz außer der Reihe mit einer wichtigen Eilmeldung, einem kurzfristigen Termin und einem wichtigen Anliegen in eigener Sache...
Wann kommt schon eine Trägerin des Alternativen Nobelpreises in unsere Region? Unbedingt hörenswert sind die Ausführungen von Maude Barlow über den Wassernotstand auf unsere schönen blauen Kugel! Kommt dafür nach Kempten.

Auch in Memmingen geht es übermorgen um sehr grundlegende Fragen: Was haben Demokratie und Nachhaltigkeit miteinander zu tun?

Newsletter_Aktuelles
19. Mai: Vortrag + Gespräch mit Trägerin des Alternativen Nobelpreises

19. Mai in Kempten: Vortrag + Gespräch mit Trägerin des Alternativen Nobelpreises

Von Außen ist unser Heimatplanet eine leuchtend blaue Perle vor schwarzem leeren Hintergrund. Ein ‚blaues Wunder‘ des Lebens. Doch das Wasser – Voraussetzung für alles – ist in Gefahr: Verschwendung, Verschmutzung, Verdunstung, Versalzung, Verkauf lauten die globalen Sünden am ‚blauen Gold‘.

Die Trägerin des alternative Nobelpreises und internationale Wasseraktivistin MAUDE BARLOW kommt am Donnerstag, den 19. Mai 2022, nach Kempten und spricht auf Einladung der Stadt zum Thema „Blauer Planet, blaues Kempten“.

Die Kanadierin Barlow ist eine international bekannte und renommierte Aktivistin und maßgebliche Initiatorin der globalen ‚Blue Community Initiative‘. Außerdem ist sie Vorsitzende der größten Umweltorganisation Kanadas – des „Council of Canadian Citizens“ – sowie Beraterin des Generalsekretärs der Vereinten Nationen.

Die Stadt Kempten ist seit Oktober 2019 Mitglied des globalen Netzwerks der ‚Blue Communities‘ an, die Wasser als öffentliches Gut anerkennen, das nachhaltig genutzt wird und sich vor allem dafür einsetzen, dass die Wasserversorgung auch zukünftig in öffentlicher Hand verbleibt und nicht einer Privatisierung ausgesetzt wird.

Das große Ziel ist eine „Blue Community Region Allgäu“, der so viele Gemeinden wie möglich beitreten sollen, um dieses wichtige Thema im Allgäu mehr in den Vordergrund zu rücken.

VORTRAG und Gespräch mit dem Publikum
Zeit: 19 Uhr
Ort: Thomas-Dachser-Auditorium im V-Gebäude der Hochschule Kempten (Allgäu)
EINTRITT FREI
Beitrags-Navigation

Rallye zum Thema „Nachhaltigkeit und Demokratie“


Was hat Nachhaltigkeit mit Demokratie zu tun? In einer spannenden Schnitzeljagd durch die Stadt der Freiheitsrechte erfahren Teilnehmende wie Nachhaltigkeit und Demokratie zueinanderstehen, sich gegenseitig brauchen oder sogar ausschließen. Die Rallye findet am 20. Mai von 17-19 Uhr in der Memminger Innenstadt statt.

Auf dem Weg lösen sie spannende Aufgaben und stellen sich Fragen zum Thema. Die Teilnahme ist in einem Team von zwei bis vier Personen möglich. Der Weg ist das Ziel, jedoch nicht ohne eine ansprechende Belohnung am Ende.

Das Angebot findet anlässlich des Rahmenprogrammes zum Memminger Freiheitspreis 1525 statt. Die Leitung der Rallye übernehmen die KAB-Bildungsreferent:Innen Michael Dudella und Myriam Gammer.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Eine vorherige Anmeldung beim KAB-Bildungswerk Diözese Augsburg e. V. ist erforderlich (0821/3166-3515 oder anmeldung@kab-augsburg.org). Der genaue Treffpunkt wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Weitere Informationen HIER

Ganz WICHTIG: Bitte füttert uns mit nachhaltigen Neuigkeiten!

Unser nächster ausführlicher Newsletter soll nächste Woche rausgehen. Bitte nützt die Gelegenheit und informiert uns frühzeitig, wenn es bei Euch Neues gibt, Ihr eine Veranstaltung plant, etwas zu erzählen oder abzugeben habt, oder Mitmacher oder Anschluss sucht...

Allgäu FairNetzt möchte Euch dabei unterstützen, Eure Neuigkeiten und Anliegen ins Allgäu zu bringen!
Nehmt unsere Adresse info@allgaeu-fairnetzt.org gerne mit in Eure Newsverteiler auf und haltet uns auf dem Laufenden, was bei Euch gerade los ist!

Wir veröffentlichen Eure Nachrichten in unserer Rubrik "Aktuelles" und/oder in unserem Newsletter. Schreibt uns einfach!
clipart924304
Logo Fairnetzt
Herzliche Grüße!
Euer Team von Allgäu FairNetzt

Karte_von_Morgen_Logo
PS: Nutzt die "Karte von morgen" für Termine!
Auf dem Online-Tool www.kartevonmorgen.org werden Initiativen gelistet, die sich für den sozial-ökologischen Wandel stark machen. Außerdem dient sie als nachhaltiger Veranstaltungskalender. Auch wir mischen als sogenannte "Regionalpilot:innen" mit und kartieren mit vereinten Kräften "Das Allgäu von morgen". Kartieren ist einfach, denn auf der Karte kann jede:r Einträge anlegen. Wie Ihr es anstellen könnt, lest Ihr HIER. Macht einfach mit und helft dabei zu zeigen, was im Allgäu schon alles passiert!
Email Marketing Powered by MailPoet