AF_NL_Header

Griaß di recht herzlich!

Der Sommer lockt uns vor die Tür, die Sonne lacht und es ist allerhand geboten. Viele tolle und spannende Events werfen ihren angenehmen Schatten voraus und wir hoffen, Ihr habt noch den ein oder anderen freien Platz in eurem sommerlichen Terminkalender frei. Im Newsletter findet Ihr wie gewohnt einen bunten Strauß aus unterschiedlichen Veranstaltungen, aber es lohnt sich auch immer einen Blick in die Karte von morgen und die dortige Rubrik Veranstaltungen zu werfen. Lasst Euch inspirieren und habt viel Freude beim Lesen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Euer Team von AllgäuFairNetzt

Newsletter_NeuImNetzwerk

Unverpackt Sonthofen

LogoFoodCoopSF-b-y(1)
Miri, Jule und Jasmin haben gemeinsam die „foodcoop Sonthofen“ im November 2021 gegründet, um eine weitere Möglichkeit für unverpackte Lebensmittel im Allgäu zu schaffen.


Das Konzept fungiert als Mitgliederkreis mit einer einmaligen Einlage und überwiesenen Guthaben. Jede Woche Donnerstag von 09.30 – 11.30 & 16.00 – 18.30 Uhr kann in der Zörstraße 13 in Sonthofen eingekauft werden.


Du bist neugierig geworden, hast Lust unverpackt einkaufen zu gehen oder möchtest uns kennenlernen?

Wir freuen uns auf euch & bis bald!
Miri, Jule & Jasmin

weitere Informationen & das aktuelle Sortiment: HIER

Newsletter_Aktuelles

Prima Klima Kids-Ausstellung gewinnt den 1. Bayerischen Klimaschutzpreis

Die Bund Naturschutz Kreisgruppe Memmingen-Unterallgäu hat mit Ursi Lerchenmüllers Ausstellung "Was wäre, wenn..." ein Preisgeld in Höhe von 5.000 € gewonnen. Bei dem Siegerprojekt handelt es sich um eine Wanderausstellung, die im Rahmen des Prima Klima Kids Umweltbildungsprogramm die Themen Erneuerbare Energie, klimafreundliches Einkaufen, Ökologischer Fußabdruck und Müllvermeidung seit vielen Jahren erfolgreich in Kindergärten und Schulen bringt. Dabei laden fünf künstlerische Installationen direkt an lebenden Bäumen zum Reflektieren des menschlichen Handelns ein. Fabeln und ein Rätselheft ergänzen das Besuchserlebnis. Die Ausstellung kann von den Gemeinden des Unterallgäus ausgeliehen werden.

Mehr zum Umweltbildungsprogramm Prima Klima Kids erfahrt Ihr HIER und mehr zur Wanderausstellung HIER:

was wäre wenn

Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten" - auch im Allgäu

30 Städte und Gemeinden(1)
Im Juli 2021 startete die Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten" mit sieben Inititiativstädten, und nun sind bereits mehr als 200 Kommunen Teil des deutschlandweiten Bündnisses. Über das gesamte Land verteilt und über alle Parteigrenzen hinweg engagieren sich Städte und Gemeinden dafür, beim Thema stadtverträgliche Geschwindigkeiten das Heft selbst in die Hand nehmen zu dürfen. Auch im Allgäu nehmen schon einige Städte und Gemeinden teil: Durach, Memmingen, Lindenberg, Marktoberdorf und ganz neu Leutkirch.

Mehr über die Hintergründe könnt Ihr HIER erfahren.

Newsletter_Termine

Heute !!! 26. Juni: Tag der offenen Gartentür -
„Gärten und Natur im Dorf - für Groß und Klein“

26. Juni: „Gärten und Natur im Dorf - für Groß und Klein“
10 - 17 Uhr im Mehrgenerationengarten in Frickenhausen


Zum Tag der offenen Gartentür, den der Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege am 26.06.2022 in ganz Schwaben veranstaltet, lädt der Gartenbauverein Frickenhausen zusammen mit der Stiftung Kulturlandschaft Günztal, dem BUND Naturschutz / Ortsgruppe Erkheim und dem Naturgarten e. V. zu einem besonders naturnahen Gartenerlebnis ein …

Mehr HIER

27. Juni: B12 - NEUE ALLGÄUAUTOBAHN?

ab 20 Uhr, Zoom Konferenz
so nicht
Der autobahngleiche Ausbau der B12 zwischen Buchloe und Kempten ist eines der klimaschädlichsten Straßenbauprojekte Bayerns. Jetzt wurde der erste Ausbauabschnitt genehmigt. Die Bürgerinitiative gegen den Ausbau der B12 will Euch online über den aktuellen Stand informieren und mit Euch mögliche Schritte zu einer umwelt- und klimaverträglichen Verkehrspolitik diskutieren.

LINK zur Videokonferenz

03. Juli: ABK Allgäuer Radltour - Stadtradeln vom 26. Juni - 16. Juli

Start und Ziel: Obergünzburg

stadtradln
Gemeinsam Radeln für die Umwelt: Im vergangenen Jahr hat der Landkreis Ostallgäu erstmals am STADTRADELN teilgenommen und mit den dabei erradelten 860.000 km rund 125 t CO2 vermieden.
Im Rahmen der Feierlichkeiten des Jubiläums 50 Jahre Landkreis Ostallgäu, ist dieses Jahr die ABK Allgäuer Radeltour am 3. Juli (mit Start und Ziel in Obergünzburg) der Höhepunkt der Aktion. Teilnehmen können alle, die im Ostallgäu wohnen, zur Schule gehen, arbeiten oder über Vereine oder anderes einen Bezug zum Landkreis haben. Es zählen alle geradelten Strecken, egal ob beruflich oder in der Freizeit. Je mehr Mitradler man für sein Team begeistern kann, desto leichter kann man viele Kilometer erreichen.

Mehr Informationen findet Ihr hier: STADTRADELN - Kreis Ostallgäu

03. - 10. Juli: Seminar Aktiv Mensch Sein“

Wanderer*innenhaus, Sulzbrunn

Die Wandererhaus-Akademie lädt in Kooperation mit den Menschen von "Living Future" dazu ein im Rahmen eines mehrtägigen Seminars gemeinsam zu forschen und zu erfahren, was Aktiv Mensch Sein bedeuten kann und wie Du dadurch zu einem Kultur-Wandel beiträgst. Innerer & Äußerer Wandel gehen Hand in Hand und sind Voraussetzung dafür, dass wir neue Wege einschlagen, die unsere Gesellschaft und unser Planet so dringend brauchen.

Weitere Infos & Anmeldung HIER.

Seminar-Flyer2

05. Juli: Startup Lounge Bodensee in Leutkirch

12 - 23 Uhr Brauerei Clemens Härle, Am Hopfengarten 5, Leutkirch
Thema "Gemeinsam WERTschöpfen: Vom Feld auf den Teller, vom Rohstoff ins Regal".

Die Startup Lounge Bodensee ist der Treff für Startups und Gründungsinteressierte sowie erfahrene Unternehmer:innen, die sich im Startup-Umfeld rund um den Bodensee vernetzen wollen. Der Fokus liegt darauf, gute Beispiele für Nachhaltiges Unternehmertum zu zeigen und einen Ort der Inspiration & des Austauschs zu schaffen. Begegne 120 inspirierenden Menschen unterschiedlicher Generationen und Disziplinen mit ihren Ideen und Projekten. Tausche dich zu spannenden Zukunftsthemen aus und sammle Impulse für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Weitere Infos & Anmeldung HIER.
Lounge #31_Titelbild

09. Juli: Großes Eröffnungsfest des neuen Naturerlebniszentrum am Biberhof

10.30 – 14.00 Uhr Auf der Gerbe 2, Sonthofen
csm_NEZ_Logo_vektorgerastert_transparent_web_1308c8abda
Das NEZ hat sich mit dem Biberhof den Traum eines eigenen Umweltzentrums in herrlicher Umgebung verwirklicht:
mit einem wunderschönen Veranstaltung-sraum, vor allem aber auch einem Außengelände mit viel Platz, Feuerstellen, Bächen, Lehm und Obstbäumen vor der traumhaften Kulisse der Allgäuer Alpen!
Dieses neue Umweltzentrum soll im Rahmen eines Eröffnungsfestes gebührend gefeiert werden.

Mehr Informationen findet Ihr HIER.

21. Juli: Vortrag & Gespräch mit Silvia Fili-Montanini

- Die Welt der nachhaltigen & fairen Mode

ab 19.30 Uhr, im freistil boutiquehotel & restaurant, Schweineberg 20, Ofterschwang
Silvia-Oben-845x684
Die Gründerin von f4f.cc fashion for friends, dem Bekleidungsgeschäft in Sonthofen mit Fokus auf ETHICAL FASHION Labels, hat unteranderem wegen Ihrer passionierten Arbeit, 2021 auch den öko-sozialen Gründerpreis der Green Business Days Allgäu
gewonnen.
Der Vortrag wird einige Einblicke in Ihre Arbeit mit den Partnern, Lieferketten und der Welt der nachhaltigen & fairen Mode geben.

Mehr Informationen findet Ihr HIER.

Allgäu FairNetzt freut sich auf Mitmacher:innen

Du hast Lust, Newsletter wie diesen zu gestalten, Veranstaltungen zu organisieren, unsere Website mitzubetreuen, interessante Menschen anzusprechen und Geschichten über sie zu erzählen, die Karte von morgen zu füllen, dem sozial-ökologischen Wandel im Allgäu Schwung zu verleihen? Du hast noch weitere eigene Ideen?

Dann melde Dich! Wir freuen uns sehr auf Dich.

Es gibt viele Möglichkeiten aktiv zu werden - lasst Euch nicht aufhalten!

Herzliche Grüße
Euer Team von Allgäu FairNetzt

Logo Fairnetzt
Karte_von_Morgen_Logo
PS: Nutzt die "Karte von morgen" für Termine!
Auf dem Online-Tool www.kartevonmorgen.org werden Initiativen gelistet, die sich für den sozial-ökologischen Wandel stark machen. Außerdem dient sie als nachhaltiger Veranstaltungskalender. Auch wir mischen als sogenannte "Regionalpilot:innen" mit und kartieren mit vereinten Kräften "Das Allgäu von morgen". Kartieren ist einfach, denn auf der Karte kann jede:r Einträge anlegen. Wie Ihr es anstellen könnt, lest Ihr HIER. Macht einfach mit und helft dabei zu zeigen, was im Allgäu schon alles passiert!
"Ohne Moos nix los!"
Auch wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Aktivitäten planen, umsetzen und kommunizieren zu können. Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe. Überweisungen könnt Ihr an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., IBAN: DE29733900000007161930
Logo_Gemeinwohl_schwarz_300
Email Marketing Powered by MailPoet