AF_NL_Header

Griaß di recht herzlich!

„Frühlingserwachen“ -
Einladung zum Online-Hoigarta über Repair-Cafes !

Spürt Ihr es auch schon? Die Lust auf Sonne, Bewegung, Natur UND Frühjahrsputz? Habt Ihr die dunklen Tage auch genutzt um Euren Hausstand mal wieder zu durchkämmen und evtl. habt Ihr dabei das ein oder andere Stück gefunden, das nicht mehr ganz intakt ist? Nun stellt sich die Frage: Kann man das noch reparieren oder muss es weg? Ihr habt mal wieder gemerkt, dass Ihr eigentlich gar kein Teil dieser Wegwerfgesellschaft sein wollt, aber Ihr habt zwei linke Hände oder einfach nicht das nötige Know-How? Dann schaut doch mal, ob es ein Repair-Café in Eurer Nähe gibt.

Gerne stellen wir Euch einige tolle Allgäuer Repair-Initiativen im Rahmen des nächsten Online-Hoigarta am Freitag den 1. April von 19-21 Uhr vor. Hier könnt Ihr unter anderem erfahren, wie das Prinzip der Repair-Cafés funktioniert, was alles repariert werden kann und wo Ihr Euch vielleicht noch engagieren könnt. An diesem Abend werden uns tolle Menschen aus den Cafés in Pfronten, Memmingen, Kempten, Kaufbeuren, Sonthofen, Marktoberdorf und Oberreute von ihren Projekten berichten.

Falls Ihr selbst Lust habt ein Repaircafé zu starten, aber Ihr wisst noch nicht so recht wo und wie, dann bietet Euch dieser Abend eine super Gelegenheit zum direkten Austausch mit erfahrenen Machern aus dem Allgäu. Fairnetzt Euch und findet Inspiration und AnsprechpartnerInnen.

LINK zum Zoom-Meeting
Kenncode: Hoigarta

Euer Team von
Allgäu FairNetzt

Newsletter_Aktuelles

Weltbuch der Erdenbürger - Fahrplan in eine lebenswerte Zukunft

Weltbuch
"Die Menschen reden und reden über ihre Probleme und vergessen oft, sie zu lösen. Unser Leben dreht sich um Produkte, die wir nicht brauchen und um Geld das wir nicht haben. Und doch brauchen wir alle viel weniger um glücklich und zufrieden zu sein, als uns bewusst ist", schreibt Silja Skomorovska aus Kempten. Sie hat in Ihrem "Improvisationsbuch" für die …

Mehr HIER







Newsletter_Termine
letztegeneration_quadrat
LASST UNS HANDELN, ALS OB UNSER LEBEN DAVON ABHÄNGT. DENN DAS TUT ES!
sagen die Aktivisten von "Letzte Generation", die mit aller Konsequenz auf die Straße gehen, um zu stören und die Politik damit endlich zum Handeln zu bewegen. Darunter sind auch Menschen aus dem Allgäu. Sie berichten über ihre Form des radikalen und friedlichen Widerstands persönlich und direkt. Informiert Euch aus erster Hand und stellt Eure Fragen!
Ort: Piepmatz, Zwingerstaße 1, Kempten
Wann? Donnerstag, 24.03, 19 Uhr und Montag, 24.03, 18 Uhr
Sharepic-Klimastreik-25.3.
Sharepic-Klimastreik-25.03.png_kl-2-1
Die Klimakatastrophe, unsere Abhängigkeit von fossilen Energiequellen und der Krieg in der Ukraine hängen eng zusammen. Am Freitag, 25.3.2022 ruft "Kempten muss handeln" zusammen mit "Fridays for Future" dazu auf, auf die Straße zu gehen, um für mehr Umwelt- und Klimaschutz und den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas zu demonstrieren.

Der Klimastreik in Kempten beginnt um 13 Uhr am Forum, von dort aus geht es zum Hildegardplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfindet. Stoppt Kohle, Öl und Gas – Stoppt den Krieg!
gfk-tag-26-3-22
Das Allgäuer TrainerInnen Netzwerk für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) lädt ein zum 6. Allgäuer GFK Tag – diesmal im online-Format – am Samstag, den 26.03.2022 von 9.30 Uhr – 17 Uhr.

D
ie Welt hat sich in den letzten Wochen verändert. Anstelle des Workshops "GFK und Schule: Da geht was!" bietet eine Trainergruppe „Achtsamer Austausch über den Krieg in der Ukraine“ an.
Was löst der Krieg in uns aus? Was schmerzt uns? Wie geht Frieden mit mir selbst und mit anderen? - Hier ist Raum für Betroffenheit, Verbindung, Gemeinschaft und Zuversicht.
Vormittags:
· GFK – was ist das denn genau?
· PROGRAMMÄNDERUNG: Achtsamer Austausch über den Krieg in der Ukraine
· Jenseits von Schuld und Scham
· Mut – Vertrauen – Zuversicht

Nachmittags:
· Angst?! – Ihr begegnen und an ihr wachsen
· GFK und Spiritualität, eine Begegnung auf Augenhöhe
· Gehört werden – verstanden werden – Verbindung schaffen
· Gelebtes Mitgefühl mit mir selbst und anderen

Mehr HIER

Online-Vortrag: Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden

Buch-Titelbildd-193x300
28.3., 20:00 - 21:30
Auf Einladung von Oberstdorf for Future beantwortet Prof. Christian Holler mit nachvollziehbaren Überlegungen die Frage, ob wir die Energie, die wir für unseren heutigen Lebensstil benötigen, mit erneuerbaren Energien überhaupt decken können. Weiter bewertet er die verschiedenen heute verfügbaren Technologien nach wichtigen Kriterien.

Der Vortrag nutzt einfache Beispiele, um das Thema auch und vor allem für Nichtfachleute verständlich zu machen. Nehmen Sie sich eine gute Stunde Zeit. Danach verstehen Sie, wie eine wirksame Energiewende aussehen muss und worauf es für uns Bürgerinnen und Bürger und die politisch Verantwortlichen jetzt ankommt.

Anmeldung: info@oberstdorf-for-future.de

Vortrag: „Cradle to Cradle – Warum brauchen wir eine Kreislaufwirtschaft?"

Donnerstag, 31.03.2022 , 19 Uhr
Prof. Dr. Michael Braungart, Leuphana Universität Lüneburg, Braungart EPEA – Internationale Umweltforschung Hamburg
Der Referent liefert Antworten und Denkanstöße zu komplexen Struktur- und Umweltproblemen.
Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde

Ort: Alpspitzhalle Nesselwang

Anmeldung: Begrenzten Teilnehmer*innenzahl, daher verbindliche Anmeldung per E-Mail an: info@euregio-via-salina.de

Mehr HIER

Markt der Besonderen ART im Waldcafe | Bad Grönenbach


Fr. 01.04.2022, 14 -18 Uhr, Sa. 02.04.22 - So. 03.04.22, 12 - 18 Uhr
Zum ersten Mal präsentiert das Waldcafe einen nachhaltigen Frühlingsmarkt mit
besonderem Flair. An vielen Ständen locken Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten, Live-Musik und Unterhaltung für Jung und Alt. Die Stände laden ein, sich mit österlichen Deko-Artikeln, Lederwaren, Töpferhandwerk, Schmuck, regionaler Feinkost, Selbstgemachtem aus der Zauberküche, Fair-Trade Produkten, Fashion und vielem mehr, verwöhnen zu lassen.

Waldcafe | Kornhofen 5 | Bad Grönenbach
Info unter: www.wald-cafe.com

Newsletter_sinnvolles_machen

Wer hat Interesse an einem Permakultur-Praxiskurs im Allgäu?

20200805_092638
In den letzten beiden Juli-Wochen soll in der Nähe von Kempten ein Permakultur-Praxiskurs starten.
Wir haben einen Grundstückseigentümer der ca. 3000 m² dafür zur Verfügung stellt. Schlaf-/Campingplätze, Strom und Wasser ist alles vor Ort.

Im Moment geht es nur darum vorab zu klären, wie viele Menschen daran Interesse hätten und einen Verteiler aufzubauen. Gemeinsam würden wir dann den konkreten Termin planen
Bei Interesse meldet Euch bitte bei Jörn Wiedemann unter joern.wiedemann@ecogood.org

Newsletter_gesuche

Allgäu FairNetzt sucht Wohnung für FairNetzer:in

Tina, 65, hat sich verliebt - ins (Ost-)Allgäu! Jetzt will sie aus Hessen hierher ziehen um sich bei Allgäu FairNetzt, beim Alpenverein und bei anderen Projekten, die nachhaltig und naturfreundlich sind, zu engagieren.
Um das richtige, neue zu Hause für sich zu finden, sucht sie nun erst mal ein kleines möbliertes Apartment mit eigenem Bad für ein paar Monate oder etwas länger um aktiv die nächsten Schritte vor Ort zu gehen, und bietet gerne Mithilfe, z.B. auf einem Hof, an.

Rückmeldung bitte an Tina.Keil@gmx.de


Logo Fairnetzt
Karte_von_Morgen_Logo
PS: Nutzt die "Karte von morgen" für Termine!
Auf dem Online-Tool www.kartevonmorgen.org werden Initiativen gelistet, die sich für den sozial-ökologischen Wandel stark machen. Außerdem dient sie als nachhaltiger Veranstaltungskalender. Auch wir mischen als sogenannte "Regionalpilot:innen" mit und kartieren mit vereinten Kräften "Das Allgäu von morgen". Kartieren ist einfach, denn auf der Karte kann jede:r Einträge anlegen. Wie Ihr es anstellen könnt, lest Ihr HIER. Macht einfach mit und helft dabei zu zeigen, was im Allgäu schon alles passiert!
"Ohne Moos nix los!"
Auch wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Aktivitäten planen, umsetzen und kommunizieren zu können. Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe. Überweisunen könnt Ihr an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., IBAN: DE29733900000007161930
Logo_Gemeinwohl_schwarz_300
Email Marketing Powered by MailPoet