AF_NL_Header

Es grünt der Mai, die Bäume schlagen aus

... und auch sonst tut sich wieder viel im Allgäu!

Trotz des wechselhaften Frühlingswetters wollen wir Euch mit vielen tollen und wichtigen Veranstaltungen vor die Türe locken, denn die Initiativen und Aktivist:innen des Netzwerks haben einiges vorbereitet und freuen sich über viele Interessierte und Unterstützer:innen.

Allen von Euch, die Lust auf viel Natur haben, sei besonders die Seite Allgäu naturnah empfohlen - ein neuer Veranstaltungskalender für Naturerlebnisse in der Region, der nicht nur für Gäste, sondern auch für Einheimische gedacht ist!

Und natürlich möchten wir Euch auch über weitere aktuelle Themen auf dem Laufenden halten.

Euer Team von
Allgäu FairNetzt

Griaß di recht herzlich!

Newsletter_NeuImNetzwerk

Neue Solidarische Landwirtschaft im Unterallgäu

Solawi Hof Schfroth
Nach ca. neun Monaten Vorbereitung haben sich in Markt Rettenbach 21 Ernteteiler:innen zusammen gefunden, um gemeinsam mit einem Landwirt ihr eigenes Bio-Gemüse anzubauen. Die Solidarische Landwirtschaft Schafroth-Hof, wurde offiziell am 1. April 2022 aus der Taufe gehoben.

Sie ist aus einer Initiative der Ökomodellregion Günztal entstanden. Der Biobauer Hans Georg Schafroth übernahm Planung und Vorbereitung. Er bringt den Acker, Geräte, Räume, sonstige Betriebsausstattung und seine Arbeitskraft ein. Fachlich begleitet wird die SoLawi von Bioland-Gartenbauberater Michael Schudde.

Mehr dazu HIER
Newsletter_Aktuelles

7. Mai: Sternfahrt für Mitfahrplattform im Oberallgäu

Am 7. Mai 2022 startet die Mitfahrplattform www.fahrmob.eco im Oberallgäu durch. Das ökologisch-soziale Projekt zur Verkehrsvermeidung hat 2019 in Ottobeuren begonnen und wurde im Oberallgäu von bislang 18 Gemeinden übernommen. Am Nachmittag der Eröffnung ist eine Sternfahrt nach Sonthofen vorgesehen, ab 15 Uhr gibt es am Landratsamt ein großes Angebot: Landrätin Baier-Müller mit einem Grußwort, Impulsvorträge, Tombola, Unterhaltungsprogramm. Was ist …

Mehr dazu HIER
7. Mai: Mitfahrplattform fahrmob.eco startet im Oberallgäu
Pfrontener Mobilitätstag

Aktion „Rote Linie“ in Oberstdorf

Die weltweiten Berechnungen zum Erdüberlastungstag erschüttern alle Jahre wieder aufmerksame
Konsumenten. Wann haben zum Beispiel wir Deutschen die uns zur Verfügung stehenden
Ressourcen der Erde für dieses Jahr aufgebraucht, weil unser Lebensstil zu verschwenderisch mit den
vorhandenen Rohstoffen umgeht?

Oberstdorf for Future will mit der Aktion „Rote Linie“ zeigen, dass wir alle jetzt bereits die Grenze zur
Erdüberlastung überschritten haben.
Bild_2022-04-26_112805738
Wir setzen uns für eine sofortige, wirksame Energiewende ein und zeigen bei dieser Aktion gemeinsam mit Partnern wie dem Bund Naturschutz und dem Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ), wie jede*r einzelne durch die Reduktion des Konsums, durch die Nutzung erneuerbarer Energien, mit neuen Mobilitätmodellen sowie durch nachhaltigen Tourismus und umweltverträgliche Landwirtschaft für die nächste Generation sorgen kann.

B 12 Ausbau schadet der Umwelt: Bund Naturschutz fordert Baustopp

BI-So-nicht-B12
Es ist eines der größten Straßenbauprojekte im Bundesverkehrswegeplan in Bayern! Vierspurig soll die Bundesstraße werden, die bislang nur an wenigen Stellen dreispurig ist: Die B12 zwischen Buchloe und Kempten.
Seit der Ausbau im Raum steht gibt es viel Kritik! Der Bund Naturschutz fordert jetzt sogar einen Stopp der Pläne und tritt mit einem offenen Brief an den Bundesverkehrsminister.

Mehr dazu HIER in einem Bericht von Allgäu TV
Newsletter_Termine

30. April: Naturnahe Gartengestaltung

14 - 16 Uhr, vhs-Kurs mit Silke Lotterbach, Naturlehrgarten Mindelheim

Den eigenen Garten umweltfreundlich, pestizidfrei und optisch ansprechend gestalten, dabei eigenes Gemüse ernten und einen Schutzraum für Tiere und Insekten schaffen. Ist das ohne großen Aufwand überhaupt möglich? Wir treffen uns im Naturlehrgarten in Mindelheim und lernen anhand praktischer Beispiele, dass auch jeder noch so große oder kleine Garten so gestaltet werden kann, dass wir und unsere heimischen Tiere und Pflanzen uns wohlfühlen. Schwerpunkt ist das Konzept des Drei-Zonen-Gartens ("Hortus") von Markus Gastl.

Anmeldung HIER

Lichtnelke400

5. Mai: Poesie-Abend mit Pierre Lischke

19 Uhr FairFashionStore/Piepmatz | Zwingerstrasse 1 | 87435 Kempten

Die Piepmätze freuen sich, einen weiteren herausragenden Künstler auf Ihrer Piepmatz-Bühne begrüßen zu dürfen: Pierre Lischke lädt zum Poesie-Abend, an dem er die ZuhörerInnen eintauchen lässt in die flüsternde Weisheit (s)eines Herzschlags und zu seinen verdichteten Fersen aus selbstironischem Humor, ernster Bestimmtheit oder tiefer Verletzlichkeit.

Mehr zu Pierre: ichgebedirmeinwort.de

21. und 22. Mai: „Im Gespräch bleiben“ - im Schloss Immenstadt

Sa 10 – 17 Uhr, So 10 – 13 Uhr
Unter dem Dach des Vereins Miteinander im Oberallgäu e.V. findet die Veranstaltung „Im Gespräch bleiben“ statt, die von Dr. phil. Christian Boeser und Julia Goebe geleitet wird.

„Wie kann es uns gelingen, dass wir uns begegnen und zuhören, auch wenn wir nicht einer Meinung sind? Wie bleiben wir im Gespräch, trotz unterschiedlicher Perspektiven? Und was bedeutet dabei Demokratie?“, sind hierbei zentrale Fragen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Hintergründe zum Dialog zu gesellschaftlichen Themen vorgestellt, eigene Situationen aus dem Alltag in den Blick genommen und eigene Gesprächsstrategien erprobt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen HIER

Auf die Straße für mehr Fahrradmobilität in Kempten

Freitag, 29.4., Fahrraddemo, Start 16:00 Uhr am Hildegardplatz - Motto: „Eine für alle: Salzstraße fairteilen!“

Freitag 13.5. um 12:00 Uhr: Feierliche Eröffnung der neugestalteten Umweltspur in der Bahnhofsstraße - Es wäre ein tolles Bild, wenn bei dieser Jungfernfahrt möglichst viele Radfahrer dabei sind!

Sonntag, 22.5.: Radringfahrt, Start: 14:00 Uhr Hildegardplatz
Weitere Informationen findet Ihr HIER
Klima-Aktionswoche OAL
Biokräuter

Bio- und Bauernmärkte:

  • 30. April: Marktoberdorf, 9-12 Uhr
  • 13. Mai: Bad Hindelang, 9 - 14 Uhr
Die Initiator:innen legen besonderen Wert darauf, dass am Markttag nur Direktvermarkter aus der Region ihre Waren anbieten! Das reichhaltige Sortiment umfasst frisches Bio-Obst und -Gemüse, Einkellerungsware, Kräuter, Käse- und Wurstwaren, Backwaren, hochwertige Öle, Spirituosen und vieles mehr.

Allgäu FairNetzt freut sich auf Mitmacher:innen

Du hast Lust, Newsletter wie diesen zu gestalten, Veranstaltungen zu organisieren, unsere Website mitzubetreuen, interessante Menschen anzusprechen und Geschichten über sie zu erzählen, die Karte von morgen zu füllen, dem sozial-ökologischen Wandel im Allgäu Schwung zu verleihen? Du hast noch weitere eigene Ideen?

Dann melde Dich! Wir freuen uns sehr auf Dich.

Es gibt viele Möglichkeiten aktiv zu werden - lasst Euch nicht aufhalten!

Herzliche Grüße

Euer Team von Allgäu FairNetzt
Logo Fairnetzt
Karte_von_Morgen_Logo
PS: Nutzt die "Karte von morgen" für Termine!
Auf dem Online-Tool www.kartevonmorgen.org werden Initiativen gelistet, die sich für den sozial-ökologischen Wandel stark machen. Außerdem dient sie als nachhaltiger Veranstaltungskalender. Auch wir mischen als sogenannte "Regionalpilot:innen" mit und kartieren mit vereinten Kräften "Das Allgäu von morgen". Kartieren ist einfach, denn auf der Karte kann jede:r Einträge anlegen. Wie Ihr es anstellen könnt, lest Ihr HIER. Macht einfach mit und helft dabei zu zeigen, was im Allgäu schon alles passiert!
"Ohne Moos nix los!"
Auch wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Aktivitäten planen, umsetzen und kommunizieren zu können. Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe. Überweisungen könnt Ihr an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., IBAN: DE29733900000007161930
Logo_Gemeinwohl_schwarz_300
Email Marketing Powered by MailPoet