AF_NL_Header

Griaß di recht herzlich!

„Wir sind zugleich Sterbebegleiter für eine endende Kultur
und Hebammen für eine neue langfristig lebenserhaltende Welt.
Beides findet zur gleichen Zeit statt.
Wir sind mitten drin und können Einfluss nehmen,
wie sich dieser Übergang vollzieht.
Lasst uns gemeinsam dem Wandel Kraft geben“

- Joanna Macy -

Kraft schöpfen für den öko-sozialen Wandel? Wie kann aus Angst Mut werden? Dies sind Fragen, die in diesen schwierigen Zeiten wahrscheinlich viele von uns bewegen. Vielleicht ein guter Grund, um an einem Seminar teilzunehmen, das hier Antworten verspricht...

Dieser und andere spannende Termine stehen noch jetzt im November an.
Wir wünschen Euch inspirierende Erfahrungen!
Euer Team von Allgäu FairNetzt
Newsletter_Aktuelles

Ökomodellregionen fördern Kleinprojekte

Ab sofort können (unter Vorbehalt der Bewilligung durch das ALE Schwaben) wieder Anträge für sogenannte Kleinprojekte im Rahmen des Verfügungsrahmen Ökoprojekte eingereicht werden – Einsendeschluss ist der 20. Januar 2023.

Kleinprojekte sind Projekte, deren förderfähige Gesamtausgaben 20.000 € netto nicht übersteigen und die den Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten voranbringen oder das Bewusstsein für Bio-Lebensmittel aus der Region stärken. Die Projekte werden mit bis zu 50% gefördert (max. 10.000 €). Den Förderaufruf mit den Auswahlkriterien sowie das erforderliche Antragsformular finden Sie auf der Homepage der der jeweiligen Öko-Modellregion:
Newsletter_Termine

17.11. Dokumentarfilm über die Flucht über das Mittelmeer

Medical Volunteers International e.V. arbeitet rein spendenbasiert und kümmert sich seit 2016 um die medizinische Versorgung Geflüchteter und Bedürftiger Menschen aktuell in Griechenland in diversen Projekten, Bosnien, Serbien, ukrainisch/polnische Grenze und in Bulgarien. Zudem stellt der Verein dort das medizinische Personal auf dem Seenotretter Sea Punks im Mittelmeer.

Gezeigt wird der mehrfach ausgezeichnete Film “THE GAME. Spiel zwischen Leben und Tod” (2021) von der österreichischen Regisseurin Manuela Federl. Hier gehts zum Trailer.
TheGame

17. + 24.11. Online-Vortrag zum sorgsamen Umgang mit Mobilfunk

Das Bündnis Verantwortungsvoller Mobilfunk Deutschland (Sitz in Sulzberg) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Elektrosmog des BUND Konstanz lädt ein:

17. November, 19:30 – 21:00 Uhr
Online Vortrag: Elektrosmog minimieren in den eigenen vier Wänden – wie geht das?
Referent: Dipl.-Wirtschaftsingenieur und Baubiologe Michael MUMM

24. November, 19:00 – 21:00 Uhr
Online Vortrag: „Mobilfunk und WLAN – ist doch toll – oder?“
Referentin: M. Kundermann

Unsere Welt wird immer weiter funkbasiert digitalisiert – ungeachtet der gesundheitlichen Risiken für Mensch und Natur. Wir haben keine bewussten Antennen für Mobilfunk – wir sehen, riechen, schmecken, hören ihn nicht – aber unsere Zellen werden durch diese Frequenzen in ihrer Ordnung gestört. Offiziell werden die Risiken von Wirtschaft und Politik aus geschäftlichen Interessen heraus heruntergespielt, obwohl es weltweit unzählige Evidenzen für die gesundheitlichen Belastungen gibt.
Dieser 1,5 stündige Vortrag mit Fragerunde widmet sich dem Thema wie die leise, schleichende Gefahr zu erkennen, zu verstehen und zu vermeiden ist – und sich dabei trotzdem digitale Kommunikationsbedürfnisse erfüllen lassen:

Anmeldungen bis zum Vortag, 16 Uhr an mk@bvmde.org
Der ZOOM-Link geht Ihnen am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zu.

20.11. Chor96 singt für die Verkehrswende

Was haben Gesang und Mobilität miteinander zu tun?

Der gemischte Chor96 aus Ottobeuren singt am Sonntag, den 20.11. um 17 Uhr in St. Ulrich in Wertach ein geistliches Konzert.

Die Konzerteinnahmen werden an diejenigen Vereine in Wertach gespendet, die sich an der Mobilitätsplattform fahrmob.eco beteiligen. Grundgedanke der ökologisch-sozialen Mitfahrplattform ist das Teilen von Fahrten, die Vereine wiederum können die Einnahmen im …

Mehr HIER
20.11. Chor96 singt für die Verkehrswende

26.11. Reparatur Café Türkheim - kaputt bringen, glücklich gehen

Samstag, 26.11.2022, Türkheim 14 bis 16 Uhr
Jugendcafé Coroa (unter der Kinotreppe)

Wir können nichts versprechen, aber unsere ehrenamtlichen Handwerker*innen versuchen ihr Bestes, kleine bis große mechanische und elektrische Geräte wieder herzurichten. Vom Radio über den Wasserkocher bis hin zum Fahrrad. Bringen Sie Ihr Teil mit und wir schauen es uns gemeinsam an. Die Erfolgsquote liegt bei ca. 50%.

27.11. Kraft schöpfen für den öko-sozialen Wandel:
Aus Angst wird Mut

Einführungsnachmittag:
Sonntag, 27.11.2022, 15:00 - 18:00 Uhr

Die berechtigte Sorge um unsere Zukunft und unseren Planeten ist heute so real wie nie zuvor. An diesem Nachmittag werden wir verschiedene Ansätze und Übungen kennenlernen, die uns helfen können, diese Sorgen, Ängste und Gefühle von Hilflosigkeit in Mut, Zuversicht und konkrete Tatkraft für den notwendigen ökologischen und sozialen Wandel umzusetzen.

Mehr HIER
27.11. Kraft schöpfen für den öko-sozialen Wandel: Aus Angst wird Mut

27.11. Musik & Film für eine gute Nachbarschaft

Benefiz-Matinee und Film-Event zugunsten der Nachbarschaftshilfe Immenstadt am 1. Adventssonntag, 27.11.2022 um 11 und 14 Uhr.

Um 11 Uhr präsentieren die Allgäuer Musiker Achim Rinderle & Benno Wechs mit "Zämed" im Neuland Immenstadt, ihr Programm „Alpenjazzfolkbalkanbluesgrooves“,
das UNION FILMTHEATER Immenstadt zeigt um 14 Uhr den Film “Vier Wände für zwei”.

Mehr HIER
Achim Benefizkonzert von Achim Rinderle & Benno Wechs

Mitmach-Aktion „Umgekehrter Adventskalender“

Der Kreisverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung lädt zur Mitmach-Aktion „Umgekehrter Adventskalender“ ein.

Von diesem Kalender nehmen Sie nicht jeden Tag etwas heraus, sondern legen jeden Tag etwas hinein. Ob Altersarmut, Arbeitslosigkeit oder Wohnungslosigkeit, Krankheit oder Handicap, es gibt viele Gründe, warum Menschen hilfsbedürftig werden. Diese wollen wir unterstützen.

Mehr HIER
Mitmach-Aktion „Umgekehrter Adventskalender“

3.12. Siebter Mindelheimer Schenktag des Mindeltaler Tauschrings

Samstag, 3.12.2022, 13 bis 15 Uhr
Warenannahme 8.30 bis 12 Uhr
im Forum, Am Theaterplatz 1
87719 Mindelheim

Am Schenktag (können alle gut erhaltene Dinge, die man selbst nicht mehr braucht und die zum Wegwerfen zu schade sind, abgeben. Nachmittags dürfen alle so viel mitnehmen, wie sie selbst tragen können, auch wenn nichts gebracht wurde.

Mehr dazu HIER

Lagerverkauf_AGFF

Ganz WICHTIG: Bitte füttert uns mit nachhaltigen Neuigkeiten!

Unser nächster ausführlicher Newsletter soll möglichst bald rausgehen. Bitte nützt die Gelegenheit und informiert uns frühzeitig, wenn es bei Euch Neues gibt, Ihr eine Veranstaltung plant, etwas zu erzählen oder abzugeben habt, oder MitmacherInnen oder Anschluss sucht ...

Allgäu FairNetzt möchte Euch dabei unterstützen, Eure Neuigkeiten und Anliegen ins Allgäu zu bringen!
Nehmt unsere Adresse info@allgaeu-fairnetzt.org gerne mit in Eure Newsverteiler auf und haltet uns auf dem Laufenden, was bei Euch gerade los ist!

Wir veröffentlichen Eure Nachrichten in unserer Rubrik "Aktuelles" und/oder in unserem Newsletter. Schreibt uns einfach!
Herzliche Grüße!
Euer Team von Allgäu FairNetzt

clipart924304
Logo Fairnetzt
Karte_von_Morgen_Logo
PS: Nutzt die "Karte von morgen" für Termine!
Auf dem Online-Tool www.kartevonmorgen.org werden Initiativen gelistet, die sich für den sozial-ökologischen Wandel stark machen. Außerdem dient sie als nachhaltiger Veranstaltungskalender. Auch wir mischen als sogenannte "Regionalpilot:innen" mit und kartieren mit vereinten Kräften "Das Allgäu von morgen". Kartieren ist einfach, denn auf der Karte kann jede:r Einträge anlegen. Wie Ihr es anstellen könnt, lest Ihr HIER. Macht einfach mit und helft dabei zu zeigen, was im Allgäu schon alles passiert!
"Ohne Moos nix los!"
Auch wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Aktivitäten planen, umsetzen und kommunizieren zu können. Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe. Überweisungen könnt Ihr an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., IBAN: DE29733900000007161930
Logo_Gemeinwohl_schwarz_300
Email Marketing Powered by MailPoet