AF_NL_Header

Griaß di recht herzlich!

Während einerseits die uns bisher gewohnte Welt immer mehr aus den Fugen gerät, erreichen uns andererseits gerade auch viele Hoffnung schenkende Impulse aus der ganzen Welt.

Es ist jetzt an der Zeit, von denen zu lernen, die besser als wir verstehen, dass diese Welt nicht von uns Menschen kontrolliert und beherrscht werden will, sondern sich sehnt nach einer Menschheit, die sich als Teil dieser Welt begreift, der sich in das Gesamte einfügt und es liebevoll pflegt.

Das indigene Volk der Kogi aus Kolumbien hat ursprüngliches Wissen, wie man die Welt im Gleichgewicht hält, bewahrt. Die Kogi leben im Einklang mit der Natur und begreifen die Rolle des Menschen als Hüter der Erde und des Lebens auf ihr.
Kogi Indianer - Indigenes Wissen
Eine Delegation der Kogi hat derzeit im Allgäu ihr Basislager aufgeschlagen und reist von dort durch die Lande, um in Vorträgen ihr Wissen zu teilen. Wir laden Euch ein, diese Chance zu nützen und Euch inspirieren zu lassen.

Darüber hinaus haben wir noch viele andere interessante Termine gefunden, bei denen wir zusammenkommen und gemeinsam an einer besseren Welt bauen können.
Es ist Zeit. Packt mit an! Zeamad goht's!

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Euer Team von AllgäuFairNetzt

Newsletter_Aktuelles

Neues von der Bürgerinitiative gegen Ausbau der B12!

2209_Sharepic_Demo_FB

Der Widerstand gegen den Straßenbauwahn geht weiter!


Die Initiative hatte als Ziel 15.000 Euro an Spenden für Gutachter und Klage ausgerufen… sie steht bei 71% und knapp 11.000 Euro auf dem Konto bei betterplace und viele haben auch noch direkt an den BUND gespendet. Das ist großartig und die Organisatoren danken Euch allen herzlich für Eure Tatkraft!

… die Klage gegen den jetzigen Plan des Ausbaus der B12 ist eingereicht und die Initiative will weiter dafür kämpfen, dass die jetzige Planung „SO NICHT!“ umgesetzt wird.


Die B12 ist in der Presse und es sind Meinungen, Kommentare und auch Social-Media-Diskussionen im Gange. Es scheint, als wären die Unterstützer des Widerstandes gegen den Autobahnbau bereits viel mehr als noch vor einem Jahr, die Likes und Kommentare unter den Postings in Social Media haben stark zugenommen. Auch in der Zeitung wird weiter lebhaft diskutiert, schreibt gerne weitere Leserbriefe an die Allgäuer Zeitung. Danke!

>> Mehr HIER

Industrielobby pro Gentechnik unter Öko-Tarnkappe aktiv

Bärbel Endraß, Bio-Bäuerin aus Leutkirch, warnt davor, dass gentechnikfreundliche Lobbyisten immer gezielter die Bio-Szene ins Visier nehmen und hier geschickt für ihre Interesse werben.
VertreterInnen des sogenannten "Öko-Progressiven-Netzwerk e.V." nutzen beispielsweise eine bundesweite Ökojunglandwirte-Tagung im November dazu, für ihre Position zu werben.
Das Problem dabei: Professionelle Kritiker der Neuen Gentechnik sind nicht eingeladen...

>> Mehr HIER

Newsletter_Termine

13.09. Pfronten: Vortrag - Was der Amazonas mit uns zu tun hat

Tropische Regenwälder sind wichtige Akteure im globalen Klimageschehen. Das trifft insbesondere auf die noch größten zusammenhängenden Regenwaldgebiete am Amazonas zu. Sie verkörpern eine gigantische Klimamaschine, die durch den permanenten Wechsel von Verdunstung und Niederschlag sogar das Wetter in Mitteleuropa beeinflussen. Dazu kommt ihre Eigenschaft als einer der weltgrößten CO2-Speicher. Die fortschreitende Zerstörung der Regenwälder wird demnach gravierende Konsequenzen für das …

>> Mehr HIER
Vortrag_Regenwald
13. September: Vortrag von Dr. Rainer Putz vom Freiburger Regenwald-Institut.

16. - 18.09. "Seminarreise" zur eigenen Quelle"

Vom Wesen der Elemente zur inneren Quelle
Vom Wesen der Elemente, zur eigenen inneren Quelle. Eine Reise inspiriert von Natur, Klang und I-Ging.

„Eine interaktive Reise vom Wesentlichen der Elemente, der aktuellen Zeitqualität, Deinem genetischen Code, Deiner Seele in die wunderbare Landschaft des Allgäu und von dort wieder zurück zu Dir selbst“

Weitere Infos und Anmeldung >>HIER

29.09. - 06.10.22: Pflücken statt kaufen - Aktion gelbes Band!

Obst und Nüsse aus der Region zum selber pflücken statt kaufen - Bäume, wo seid ihr?

Wir laden alle Allgäuer Baumbesitzer ein, beim Lebensmittel retten mitzumachen und ihr Bäume bei dieser Aktion einzutragen. So rettet Ihr Früchte, die nie einen Weg in den Erntekorb finden und sonst ungenutzt verderben würden.

>> Mehr HIER
Apfelbaum
Pflücken statt kaufen: Aktion gelbes Band!

21. September: DIY-Workshop "Upcycling" im M@chWerk Füssen

M@chWerk Füssen
Bibliothek-Füssen
Die Stadtbibliothek Füssen schafft mit dem neuen „M@chWerk“ einen kreativen Raum zum Basteln, Experimentieren und Selbermachen. Interessierte können während der Öffnungszeiten verschiedene Themenboxen ausprobieren oder an unterschiedlichen Workshops teilnehmen.

Der nächste Workshop im M@chWerk Füssen:

Mittwoch, 21. September, von 18 bis 21 Uhr, werden unter dem Thema „Upcycling“ hübsche Alltagsgegenstände aus alten Tetra-Packs, Schokoladenverpackungen und Stoffresten genäht.

Mehr Infos zum M@chWerk und den Workshops HIER

23. September: Exkursion "Kraut und Blüten" in Haldenwang

Haldenwang, 14.30 – 17.00 Uhr
Die Exkursion der Öko-Modellregion führt zum Projekt "Kraut und Blüten" nach Haldenwang, wo sich alle neun Projekte des "Verfügungsrahmen Ökoprojekte" vorstellen.

Anmeldung bis 20.09. bei der Öko-Modellregion Oberallgäu/Kempten:
oekomodellregion@lra-oa.bayern.de
Tel 08323/99836-40
Ökomodellregion OA

24.09. Wie das Wissen von Naturvölkern die moderne Welt inspiriert

Legau, 17.00 - 19.30 Uhr

Kogi Newsletter
Derzeit sind wir von großer Ratlosigkeit und massiver Verunsicherung beherrscht. Wie kann menschliches Sein zukünftig gelingen? Wie können wir friedvoller, ganzheitlicher und bewusster leben?

Wir freuen uns sehr, an diesem besonderen Abend mit den Kogi in Dialog zu treten und ihr Weisheitswissen kennenzulernen. Dieser indigenen Kultur ist es gelungen, nie die Anbindung an die Natur zu verlieren und das Eingebettetsein in das große Ganze zu bewahren. >> Mehr HIER

29. September: Snacks & Smoothie Party

19.00 Uhr, PIEPMATZ Kempten, Zwingerstraße 1
Die Welt ein Stückchen besser machen kann so einfach sein! Gemeinsam Lebensmittel retten...

In Kooperation mit dem Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) und Foodsharing Kempten will Piepmatz - Das Zentrum für nachhaltige Lebensweise - auf die Lebensmittel-verschwendung aufmerksam machen.

Freut Euch auf einen Abend mit Snacks aus geretteten Lebensmitteln, einem Smoothie-Fahrrad zum selber strampeln und Infos rund ums Thema.

Keine Anmeldung erforderlich

Smoothie Party im Piepmatz Kempten
Logo Zusatz GG

30. 09. Plastikfrei, was bedeutet das bei Bekleidung?

Vortrag im Eiskeller Pfronten, Kirschsteige 1
FaireWoche2022
In allen Weltläden!
Buchloe, Bad, Grönenbach, Bad Wörishofen, Füssen, Immenstadt, Kaufbeuren, Kempten, Lindenberg, Marktoberdorf, Memmingen, Mindelheim, Oberstdorf. Pfronten, Sonthofen...
Das Motto der "Fairen Woche " lautet in diesem Jahr „Fair steht Dir“. Dazu lädt der Weltladen Pfronten am Freitag, 30. September 2022 zu einem Vortrag über das Thema „Plastikfrei, was bedeutet das in der Bekleidung?“ Produktion, Lieferketten & Entsorgung von Kleidung mit Blick auf Mensch und Umwelt ein.

Vortragende ist die Textilingenieurin Silvia Fili-Montanini, Inhaberin des Ethische Mode Ladens f4f - Fashion for Friends in Sonthofen und Gewinnerin des öko-sozialen Gründerpreises.

Weitere Infos zur Veranstaltung >> HIER

Oktober 2022: Start Ausbildung KlimabotschafterIn

Im Oktober 2022 startet die zweite 5-tägige Ausbildung zum/zur Allgäuer Klimabotschafter*in.

Um die Vereinbarungen des Pariser Klimaabkommens einzuhalten, die Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad zu begrenzen und so die dramatischen Folgen des Klimawandels zu begrenzen, sind drastische Veränderungen auf individueller wie auch gesellschaftlicher Ebene unabdingbar. Durch aktives Tun, Projekte, Vorbilder und Kommunikation fördern Klimabotschafter eine breite gesellschaftliche Unterstützung, die dazu notwendig …

>> Mehr HIER
5-tägige Ausbildung zum/zur KlimabotschafterIn 2022/2023
csm_NEZ_Logo_vektorgerastert_transparent_web_1308c8abda

Und hier noch etwas "Werbung" für eine gute Sache:

Piepmatz_Trailer

Allgäu FairNetzt freut sich auf Mitmacher:innen

Du hast Lust, Newsletter wie diesen zu gestalten, Veranstaltungen zu organisieren, unsere Website mitzubetreuen, interessante Menschen anzusprechen und Geschichten über sie zu erzählen, die Karte von morgen zu füllen, dem sozial-ökologischen Wandel im Allgäu Schwung zu verleihen? Du hast noch weitere eigene Ideen?

Dann melde Dich! Wir freuen uns sehr auf Dich.

Es gibt viele Möglichkeiten aktiv zu werden - lasst Euch nicht aufhalten!

Herzliche Grüße
Euer Team von Allgäu FairNetzt

Logo Fairnetzt
Karte_von_Morgen_Logo
PS: Nutzt die "Karte von morgen" für Termine!
Auf dem Online-Tool www.kartevonmorgen.org werden Initiativen gelistet, die sich für den sozial-ökologischen Wandel stark machen. Außerdem dient sie als nachhaltiger Veranstaltungskalender. Auch wir mischen als sogenannte "Regionalpilot:innen" mit und kartieren mit vereinten Kräften "Das Allgäu von morgen". Kartieren ist einfach, denn auf der Karte kann jede:r Einträge anlegen. Wie Ihr es anstellen könnt, lest Ihr HIER. Macht einfach mit und helft dabei zu zeigen, was im Allgäu schon alles passiert!
"Ohne Moos nix los!"
Auch wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Aktivitäten planen, umsetzen und kommunizieren zu können. Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe. Überweisungen könnt Ihr an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., IBAN: DE29733900000007161930
Logo_Gemeinwohl_schwarz_300
Email Marketing Powered by MailPoet