AF_NL_Header

Griaß di recht herzlich!

Georg Vor aus Sulzberg hat einen guten Vorsatz für 2023 und setzt ihn um. Sein Ziel: "Nicht immer nur die Missstände in der Gesellschaft zu kritisieren, sondern auch nach Lösungen suchen und diese aufzeigen..." Dies tut Georg mit lesenswerten Artikeln auf seiner Website. Hier präsentiert der Begründer der Mobilfunkinitiative elekto-sensibel löbliche Ansätze, wie es weiter gehen kann.
Mit seinem Text "Andere Modelle für Staat & Wirtschaft" spricht er vielen Menschen aus unserem Wandel-Netzwerk aus dem Herzen:

"Der Wandel von Staat & Gesellschaft ist zwingend notwendig, wenn wir überleben wollen – weltweit!
Dies erfordert den vollen Einsatz des Einzelnen, aber auch der Gemeinschaften. Wir werden hier aber nicht umhin kommen, diese Arbeit zu leisten, wenn wir auch in Zukunft, für uns selber, unsere Kinder und Enkel noch so etwas wie eine Wirtschaft und ein Gemeinwesen haben wollen..."meint Georg und beschreibt in seinem Beitrag einige wichtige Säulen einer zukunftsfähigen Gesellschaft, darunter die
  • Gemeinwohl-Ökonomie
  • Grundeinkommen
  • Kreislauf-Wirtschaft
  • Abschied vom Wachstumsdenken
Sehr lesenswert - finden wir von Allgäu FairNetzt - und legen Euch diesen Text ans Herz!
Danke Georg!
Euer Team von Allgäu FairNetzt

Newsletter_NeuImNetzwerk

Acker, die Gemüse-Ackerdemie. Hier wächst Wissen!


Kinder an 12 Schulen und einer Kita im Allgäu werden im Sommer 2023 ihr eigenes Gemüse anbauen. Die Höhenlagen im Allgäu sind eine besondere Herausforderung für den Gemüseanbau auf den lernorteigenen Ackerflächen. Unterstützt werden sie vom Team des gemeinnützigen Vereins  Acker e.V.

Mehr dazu HIER

Acker
Du interessierst Dich fürs Gärtnern und hast Spaß am Anleiten von Kindern und Erwachsenen?
Dann mach mit und werde AckerCoach!

Mehr dazu HIER

Newsletter_Aktuelles

GWÖ: Vom Wissen zum Handeln – Nachhaltigkeits-Beratung für Unternehmen im Allgäu geht in die dritte Runde

Unternehmen und Betrieben, die Interesse an einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmensentwicklung haben, macht das Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung (INIT) zusammen mit der Hochschule Kempten ein interessantes Angebot.

Ein Team aus Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, sowie dem Gemeinwohlberater Jörn Wiedemann analysiert die aktuelle Nachhaltigkeitsperformance des Betriebs und zeigt Potenziale für weitere Maßnahmen auf.

Eine Anmeldung ist bis 20. Februar 2023 möglich. Mehr dazu HIER
Jörn Wiedemann

Waldkinder Bad Grönenbach e.V.

Waldkinder
Gesucht wird ab sofort oder spätestens zum 1. September 2023 eine/n Erzieher/in als Gruppenleitung für den Waldkindergarten Bad Grönenbach mit einer Kindergartengruppe am Vormittag und einer Schulkindbetreuung an zwei Nachmittagen in der Woche (Präsenz: mindestens ein Nachmittag).

Mehr HIER

WELTLADEN BUCHLOE sucht ab sofort hauptamtlichen Mitarbeiter (w/m/d) in Teilzeit (16 Wochenstunden)

WL Buchloe
  • Sie interessieren sich für den Fairen Handel?
  • Sie haben Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten, Organisieren und Koordinieren?
  • Sie arbeiten gerne mit einem Team Ehrenamtlicher zusammen?

    Dann sind Sie bei uns richtig!
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie gerne unser Team vervollständigen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19.03.2023 per Post oder Mail.

Weltladen Buchloe, Bahnhofstr. 24, 86807 Buchloe, weltladen.buchloe@t-online.de

Mehr dazu HIER

Grund zu feiern: Bügerinitiative „Rettet den Grünten“ hat Erfolg!

Die Oberallgäuer Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Grünten vor einem Rummelplatz zu bewahren, die Alpwirtschaft nachhaltig zu unterstützen, eine sanfte touristische Förderung voranzubringen und die Natur zu schützen, war nach 4 1/2 Jahren aktiven Widerstands u.a. mit einer Petition über change.org erfolgreich. Allgäu FairNetzt gratuliert von Herzen!!! Seit dem 25. Januar 2023 können sich die Initiatoren …

Mehr dazu HIER
Bügerinitiative „Rettet den Grünten“ hat Erfolg!

Mitmach-Konferenz Allgäu: "Zeamad goht's" geht in die 2. Runde

Mitmach-Konferenz Allgäu 2023, ZEAMAD GOHT`S, 6. und 7. Mai 2023

Gemeinsam Zukunft im Allgäu gestalten: Mach mit!
Vernetzen. Machen. Aktiv werden.

Auf knapp 100 Mitmach-Konferenzen werden in diesem Frühjahr überall in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien Menschen zusammenkommen, um ein ökologisch nachhaltiges, sozial gerechtes und sinnerfülltes Leben für uns alle zu verwirklichen. Das Allgäu ist eine dieser 100 Mitmach-Regionen.

Der Wandel im Allgäu ist möglich, denn WIR SIND VIELE!

Wir laden dich herzlich ein, dabei zu sein und aktiv zu werden bei der Mitmach-Konferenz Allgäu 2023 „Zeamad goht´s“ vom 5. – 7. Mai 2023 im Seminarhaus Sulzbrunn. Mach mit!

Mehr zur Mitmach-Konferenz, Teilnahme und Anmeldung HIER!
Newsletter_Termine

16.2. Online-Vortrag: Baubiologische Bauberatung

Donnerstag, 16.2.2023, 19.00-20.30 Uhr

Wir Menschen stehen in enger Wechselwirkung zu unserer bebauten Umwelt. Das Haus kann als dritte Haut nach der Körperhaut und Kleidung angesehen werden. Viele Bauprodukte können ungesunde Bestandteile enthalten, die sich durch die luftdichte Bauweise in Innenräumen anreichern.

Durch eine baubiologische Beratung können typische Belastungen wie Wohngifte, Schimmelpilze, Radon, Allergene und elektromagnetische Felder vermieden werden. Wichtig bei der Planung ist zum anderen die raumpsychologische Wirkung des Gebäudes auf seine Bewohner zu berücksichtigen.

Anmeldung: kontakt@feng-shui-allgaeu.de oder Tel: 08364/98 42 54
BauBeratung
Referentinnen: Stephanie Zeller, Dipl. Ing. Elektro- und Informationstechnik (FH), Baubiologin IBN;
Sabine Schrägle, Feng Shui Meisterin

Weitere Informationen und Vorträge
HIER
Leseabend_Geld

25.2. Zukunftswerkstatt Klima: Jetzt geht's weiter...

Mitte Januar folgten rund 70 Interessierte der Einladung der Solawi am „Jörg Hof“ in Durach zum Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema "Klimawandel – Klimakrise – Klimakatastrophe". Verschiedene Initiativen stellten sich hier einander vor, es entstand der Vorschlag einer „Ideenwerkstatt“. Jetzt geht es weiter mit der Planung gemeinsamer Aktivitäten.
Zukunftswerkstatt

27.-28.4.: “Zeit für Helden” - Vortrags- und Workshop-Event für die Weiterentwicklung von Eltern

An diesen Tagen organisiert der Verein Glückswerk ein Vortrags- und Workshop-Event für die Weiterentwicklung von Eltern mit Nicola Schmidt von artgerecht® Projekt und weiteren Experten. Zeit für Helden ist ein Event für alle Eltern, die sich für eine bewusste Elternschaft interessieren und die eine Reise zu einem glücklichen, verbundenen und …

Mehr dazu HIER

ZFH23-Beitrag-Feed-02

31.7.-6.8. Wundaplunda - Das Sommerlager für Groß & Klein,
Anmeldung jetzt möglich!

Wundaplunda
Eine Veranstaltung des Fördervereins der Gemeinschaft Sulzbrunn e.V.

Es braucht ein Dorf, ein Kind zu erziehen!

Eine Woche draußen in der Natur, eine Woche Zeit zusammen, Lagerfeuer, Camping, Wildnis, Musik, Tanzen, Singen, Artistik, Spiel und Spaß.

Eine Gemeinschaft, ein Dorf, das kreiert wird und sich gegenseitig unterstützt.

Beziehung – Verbindung – Bindung –
zu dir selbst, zu deinen Mitmenschen und zu deinen Kindern.
Wir unterstützen dich mit interaktiven Workshops, Fachvorträgen und jede Menge Austausch auf deinem ganz persönlichen Weg.

Genieße die Zeit mit deiner (Wahl-)Familie in der wunderschönen Natur der Gemeinschaft Sulzbrunn!

Mehr Infos und Tickets unter:
www.wundaplunda.de
Saatgutmarkt Bioring 4März23
GENial beim Saatgutmarkt2022

Über das Allgäu hinaus:

12.-18.2. Zukunftsimpulse aus den Lernorten für morGEN

12.-18.2. Zukunftsimpulse aus den Lernorten für morGEN „Anders besser leben“
Auch wenn die Veranstalter dieses Online-Summits nicht im Allgäu sitzen, möchten wir allen, die sich für gemeinschaftliches Leben als Zukunftsmodell interessieren, diese Veranstaltung empfehlen.

Mehr dazu HIER
Logo Fairnetzt
Karte_von_Morgen_Logo
PS: Nutzt die "Karte von morgen" für Termine!
Auf dem Online-Tool www.kartevonmorgen.org werden Initiativen gelistet, die sich für den sozial-ökologischen Wandel stark machen. Außerdem dient sie als nachhaltiger Veranstaltungskalender. Auch wir mischen als sogenannte "Regionalpilot:innen" mit und kartieren mit vereinten Kräften "Das Allgäu von morgen". Kartieren ist einfach, denn auf der Karte kann jede:r Einträge anlegen. Wie Ihr es anstellen könnt, lest Ihr HIER. Macht einfach mit und helft dabei zu zeigen, was im Allgäu schon alles passiert!
"Ohne Moos nix los!"
Auch wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Aktivitäten planen, umsetzen und kommunizieren zu können. Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe. Überweisungen könnt Ihr an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., IBAN: DE29733900000007161930
Logo_Gemeinwohl_schwarz_300
Email Marketing Powered by MailPoet