AF_NL_Header
“Wenn wir auf die Regierung warten, ist es zu spät.
Wenn wir alleine handeln, ist es zu wenig.
Aber wenn wir alle gemeinsam ins Tun kommen,
ist es genau das Richtige zur rechten Zeit.

Rob Hopkins (Gründer Transition Town Bewegung)
Bildschirmfoto 2023-01-21 um 14.32.01

Griaß di recht herzlich!

Es ist endlich wieder soweit: "Zeamad goht's" geht in die 2. Runde. Als eine von 100 Mitmach-Regionen veranstalten wir vom 5. - 7. Mai die Mitmachkonferenz Allgäu 2023 live in Sulzbrunn und laden Euch herzlich ein, dabei zu sein. Von Freitag bis Sonntag wollen wir gemeinsam mit Euch und weiteren Wandel-Pionieren Initiativen, Organisationen und Partnern ins Tun kommen und ein Leuchtfeuer der Möglichkeiten für den öko-sozialen Wandel im Allgäu zünden...
  • zeigt Euch als Vorreiter, Wandel-Pioniere oder Initiative und werdet sichtbar
  • bündelt im Austausch mit anderen Initiativen Ideen und Kräfte
  • gestaltet themenübergreifende Projekte, um diese anschließend gemeinsam umsetzen
  • begeistert Menschen für Eure Initiative oder Idee und findet neue Mitmacher:innen

Du möchtest dabei sein und gemeinsam den regionalen Wandel gestalten? Dann melde Dich jetzt per Mail an info@allgaeu-fairnetzt.org bei uns. Wir freuen uns auf Dich!


Mehr zur Mitmachkonferenz hier HIER


Euer Team von Allgäu FairNetzt

Newsletter_NeuImNetzwerk

Verein Glückswerk -
Akademie für Gestaltung des Lebensglücks


Der Verein Glückswerk - Akademie für Gestaltung des Lebensglücks wirkt in und um Altusried. Im Zentrum seiner Aktivitäten stehen Kinder und Familien. Er hat sich auf die Fahnen geschrieben, Faktoren zu erforschen, die ein glückliches und verbundenes Sein des einzelnen Menschen, sowie ein glückliches und verbundenes Miteinander in Partnerschaften, Familien und anderen Gemeinschaften beeinflussen und fördern.

Mehr HIER

Glückswerk

Lokalwaren Rothkreuz


Lokalwaren Rothkreuz ist ein Quartier-Bio-Laden und eine Einkaufsgemeinschaft mit guten lokalen Lebensmitteln in Kempten West. Hier gibt‘s alles in Bio-Qualität und, wo möglich, von lokalen Erzeugern. Und das zu fairen Bedingungen für alle Beteiligten! Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft, die das Projekt gemeinsam ermöglicht und verwirklicht haben, profitieren von einem Rabatt in Höhe von 20% und weiteren Vorteilen.

Mehr HIER

Logo Lokalwaren 2023 quadrat 01

Allgäuer Bio-Imker*Innen

Der Verein Allgäuer Bio-Imker:innen e.V gründete sich 2020 in der Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten als Interessensvertretung und Sprachrohr für Allgäuer Bio-Imker für den fachlichen Austausch und zur gemeinsamen Vermarktung von Bio-Honig aus dem Allgäu.

Aktuell gehörend dem Verein sieben Hobby- und Berufs-Imker:innen an. Weitere Mitglieder sind willkommen!

Mehr HIER


Bienen DanielDelang_Quadrat
Newsletter_Aktuelles

Es gibt viel zu feiern!

Sowohl die IG OMa in Oberdorf-Martinszell wie Piepmatz, das Zentrum für nachhaltige Lebensweise in Kempten, können sich über Auszeichnungen und Würdigungen ihres Engagements freuen.

Die IG Oma machte den 1. Platz beim Bundeswettbewerb “Menschen und Erfolge”. Piepmatz kann sich über den 1. Platz beim
Öko-sozialen Gründerpreis und über den Nachhaltigkeitspreis der Allgäuer Gründerbühne von Allgäu Digital freuen.

Mehr HIER
Was gibt es zu feiern?

Weltladen Buchloe feiert 30 Jahre Einsatz für globale Gerechtigkeit!

Am Samstag, 11. Februar 2023, 19 Uhr, startet der Weltladen und der Verein „Arbeitskreis Eine Welt Buchloe e.V.“ seine Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum mit der faszinierenden Multivisionsshow

WELTREISE zu Fair-Trade-Produzenten, Naturwundern & Heiligtümern
in Kolpinghaus Buchloe.

Mehr HIER
11.2. Multivisionsshow: WELTREISE zu Fair-Trade-Produzenten, Naturwundern & Heiligtümern
Newsletter_Termine

27.1. Kennenlern-Nachmittag bei Lokalwaren Rothkreuz

Der gemeinschaftsgetragene Bioladen Lokalwaren in Kempten Rothkreuz plant für 2023 die Einrichtung einer Gemeinschafts-Gewerbe-Küche. In dieser sollen Überschüsse aus der Frische-Abteilung des Ladens direkt verkocht werden zu leckeren Suppen und anderen Speisen.

Das Konzept wird bei Live-Musik, Speis und Trank vorgestellt. Interessierte sind ab 15 Uhr willkommen.

Mehr HIER
27.1. Kennenlern-Nachmittag bei Lokalwaren Rothkreuz

27.1. und 8.2. Vortrag "Wohnen ohne Elektrosmog"

Freitag, 27.1.2023, 19 Uhr, Naturbauforum Nesselwang, Füssener Straße 55
Mittwoch, 08.02.2023, 19.30 Uhr, Sägewerk Höllmühle, Faulenseestraße 32, Rieden am Forggensee
Um Anmeldung unter info@baubiologie-zeller.de oder Tel: +49 (0) 8362 – 92 55 979 wird gebeten.

Oft wird Elektrosmog mit Hochspannungsleitungen und Mobilfunksendern in Verbindung gebracht. Doch in unseren Wohnräumen und am Arbeitsplatz entstehen oftmals auch hohe Belastungen, die durch das eigene Verhalten sehr einfach reduziert werden können

Diplom-Ingenieurin und Baubiologin Stefanie Zeller zeigt in ihren Vorträgen in Nesselwang und Rieden am Forggensee auf, wie der vorsorgliche Umgang mit der Strahlenbelastung negative gesundheitliche Auswirkungen entscheidend reduzieren kann.

Mehr HIER

Samen-Feste für gentechnikfreies Saatgut

Bio-Saatgut von schmackhaftem Gemüse, Kräutern und Blumen, garantiert ohne Gentechnik, natürlich samenfest gibt es hier:
  • Samstag, 28. Januar 2023, 11-17 Uhr
    SamenFest bei Rapunzel, Legau
  • Samstag, 4. März, 10 - 16 Uhr
    Bio-Ring Saatgutmarkt
    Dampfsäg, 87776 Sontheim

Mehr HIER
GENial beim Saatgutmarkt2022

27.2. Infoabend für Bio-Imker:innen

27.1. Infoabend für Bio-Imker*innen
Der Verein Allgäuer Bio-Imker:innen e.V. lädt gemeinsam mit den Allgäuer Öko-Modellregionen am Montag, 27. Februar um 19.30 Uhr herzlich zum Infoabend ins Grüne Zentrum Immenstadt ein.

Beim Vernetzungstreffen stellt sich der Verein Allgäuer Bio-Imker:innen e.V. vor und bietet die Möglichkeit für einen Austausch unter bestehenden und zukünftigen (Bio-)Imkern im Allgäu.

Mehr HIER
Logo Fairnetzt
Karte_von_Morgen_Logo
PS: Nutzt die "Karte von morgen" für Termine!
Auf dem Online-Tool www.kartevonmorgen.org werden Initiativen gelistet, die sich für den sozial-ökologischen Wandel stark machen. Außerdem dient sie als nachhaltiger Veranstaltungskalender. Auch wir mischen als sogenannte "Regionalpilot:innen" mit und kartieren mit vereinten Kräften "Das Allgäu von morgen". Kartieren ist einfach, denn auf der Karte kann jede:r Einträge anlegen. Wie Ihr es anstellen könnt, lest Ihr HIER. Macht einfach mit und helft dabei zu zeigen, was im Allgäu schon alles passiert!
"Ohne Moos nix los!"
Auch wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Aktivitäten planen, umsetzen und kommunizieren zu können. Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe. Überweisungen könnt Ihr an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., IBAN: DE29733900000007161930
Logo_Gemeinwohl_schwarz_300
Email Marketing Powered by MailPoet