AF_NL_Header

Griaß di recht herzlich!

Liebe Wandelfreudige in der Region,

Machen ist wie wollen, nur krasser! Machen zum Beispiel, dass im Allgäu mehr solidarisch geackert, regenerativ gewirtschaftet, ökologisch und minimalistisch gebaut, neue Lebensformen erprobt und sozial und politisch wirksam nachhaltig gewandelt wird...

Wie sich dies – und vieles andere – verwirklichen lässt, darum geht es bei der großen Allgäuer Mitmach-Konferenz „Zeamad goht's 2023“ am 6. und 7. Mai 2023 im Seminarhaus Sulzbrunn bei Sulzberg.

Gemeinsam wollen hier konkrete Projekte für eine ökologisch nachhaltige, sozial gerechte und sinnerfüllte Zukunft gestalten. Die Thementische und der Markt der Möglichkeiten füllen sich bereits mit guten Ideen.

Komm, sei dabei, mach mit!
Dein Team von Allgäu FairNetzt

Jetzt anmelden zur Mitmach-Konferenz Allgäu: "Zeamad goht's"!

Mitmach-Konferenz Allgäu 2023, ZEAMAD GOHT`S, 6. und 7. Mai 2023
Gemeinsam Zukunft im Allgäu gestalten: Mach mit! Vernetzen. Machen. Aktiv werden.

Alle aktuellen Infos findest Du HIER


Solidarische Landwirtschaft am Jörg-Hof, Durach

Seit 2015 wird am Jörg-Hof in Durach wieder Gemüse angebaut, seit 2016 ist der Hof Teil einer Solidargemeinschaft und seit 2018 trinken die Milch der Kühe am Jörg-Hof nur noch die Kälber.

"Wir möchten Boden und Tieren mit Achtung begegnen. Wir möchten sensibel unterwegs sein, für die Bedürfnisse von Menschen und Tieren und der Biologie, die uns umgibt.
Wir möchten Beziehung leben und ermöglichen und begreifbar machen", sagt Hubert Jörg. "Und wir glauben, dass wir dafür bei uns “dohoim“ einen tollen Platz haben …"

Schaut selber. Mehr HIER

Mindelheimer Naturlehrgarten

Ein Blütenmeer am Stadtrand im Frühjahr und Sommer, ein Naherholungsziel, ein Ausflugsziel für Schulklassen – so stellt sich der Mindelheimer Naturlehrgarten der Ortsgruppe des Bund Naturschutz am Ortsrand von Mindelheim dar. Es gibt einen Rundweg mit einem Biotoplehrpfad, zahlreiche Hochbeete mit heimischen Pflanzen und Lehrbeispiele für naturnahes Gärtnern.

Wer mitgärtnern möchte, kann sich gern unter mindelheim@bn.de melden. Das nächste Mal wird am 22. April 2023 um 15 Uhr hier gemeinschaftlich gegärtnert. Das Team trifft sich regelmäßig jeden zweiten Samstag im Monat

Mehr HIER
Newsletter_Aktuelles

Gemeinschaftswerk Pfronten: Reparierte Geräte gegen Spende!

Auf der Webseite des GemeinschaftsWerks gibt es seit Neuestem eine 2nd-Hand-Börse. Dort werden Geräte gegen Spende angeboten, die in der ReparierBar nicht abgeholt wurden oder der ReparierBar überlassen wurden. Alle Geräte sind funtionionstüchtig und einsatzbereit. Es gibt Staubsauger, Bügeleisen, Elektrozubehör und manches mehr ...

Näheres HIER
Newsletter_Termine

24. / 25.3. Reden wir drüber: Gentechnik als Klima- und Weltretter?

Jenseits der öffentlichen Debatte arbeitet die Agrochemie-Lobby gerade mit voller Kraft an einem Comeback der Gentechnik – und hat dabei die EU-Kommission auf ihrer Seite.

Es droht der Verlust der Kennzeichnungspflicht und der Rückverfolgbarkeit. Können wir dann hier im Allgäu noch gentechnikfrei oder biologisch wirtschaften?

Gesprächsrunde mit den Expertinnen
Dr. Eva Gelinsky und Babara Endraß

Wo: Rapunzel Casino Saal, Rapunzelstr. 1, 87764 Legau, Eintritt frei

Mehr HIER
24./25.3. Reden wir drüber: Gentechnik als Klima- und Weltretter?

25.03. Karawane der Menschlichkeit - Mit Hilfsgütern und Clowns an die Ränder Europas

In der neuen Live-Reportage „Karawane der Menschlichkeit" geben die beiden Reisefotografen Bruno Maul und Pascal Violo erstmals Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit als Helfer in unterschiedlichen Flüchtlingscamps an den Rändern Europas.

Ort: Lollipop e.V., Freudental 4, 87435 Kempten
Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr

Mehr HIER
25.03. Karawane der Menschlichkeit - Mit Hilfsgütern und Clowns an die Ränder Europas

25.3. Kleidertausch in Kimratshofen und Pfronten / 26.3. in Kempten

25.3. Kleidertausch in Kimratshofen und Pfronten / 26.3. in Kempten
Der Frühling ruft, die Lust auf ein neues Outfit wächst. Das geht auch nachhaltig, kostenfrei und mit viel Spaß durch tauschen, statt kaufen.

Fröhlich Kleider getauscht werden am nächsten Wochendende in Kimratshofen, Pfronten und Kempten ... Auf geht's!

Mehr HIER

28.3. Dokumentarfilm: "Tomorrow - die Welt ist voller Lösungen"

Der Stadtjugendring Kempten und das Künstlerhaus zeigen mit dem Projekt YoungPrimeTime im „Wohnzimmer-Ambiente“ Filme, die zum Nachdenken anregen und berühren.

Nächste Woche geht es um positive Lösungen für die Welt von morgen. Und da gibt es viele ... Auf jeden Fall unbedingt anschauen!!!

Mehr HIER
28.3. Dokumentarfilm: "Tomorrow - die Welt ist voller Lösungen"

28.3. Diskussion: Letzte Generation - Aktivismus in Zeiten der Klimakatastrophe

BN, Aktivisti von Greenpeace und FFF sind hier mit auf der Bühne, um Perspektiven zu beleuchten, wie wir mit Bezug auf die bevorstehende Klimakatastrophe aktiv sein können. Wie weit darf ziviler Ungehorsam gehen und was hat er schon erreichen können? Was kann der Gesellschaft in Zeiten der Klimakatastrophe abverlangt werden?

Bringt Eure Freundinnen und Freunde mit! Es geht ums Eingemachte.

Mehr HIER

1.4. ReparierBar Pfronten - Fahrräder frühlingstauglich machen!


Am 1.4. findet die ReparierBar in Zusammenarbeit mit dem Pfrontener Fahrradgeschäft Räderei statt und steht unter dem Motto „Fahrrad fit für den Frühling“.

RepariererInnen nehmen wenn möglich kleine Reparaturen sofort vor, größere Probleme werden bis zur nächsten ReparierBar am 19.4 erledigt.

Treffpunkt: ReparierBar, Bahnhof Pfronten Ried

Solange die Bienen noch tanzen - ein Bürger.Tanz.Theater -
WIR SUCHEN DICH! (Start 15.4.)

Das KARI.TANZHAUS IN Kempten möchte DICH einladen, beim Projekt „So lange die Bienen noch tanzen…“ mitzumachen.

Mit diesem Projekt nähern wir uns gemeinsam durch Tanzen, Malen, Darstellung und Bewegung kreativ dem Projektthema Ökologie und Nachhaltigkeit, inspiriert durch das wunderbare Beispiel des Lebens der Honigbienen.*(keine Vorkenntnisse erforderlich)

Mehr HIER

16.4. Sanfte Erde - Begegnungen für einen heilsamen Umgang mit dem Tod

Mit Ruhe und Achtsamkeit möchten wir uns Zeit nehmen für die vielfältigen Facetten des Themas Tod und diesem "totgeschwiegenen" Thema einen heilsamen Raum geben.

Wie gehen wir damit um, wenn geliebte Menschen gehen? Wie wollen wir leben - und
was kann unsere eigene Endlichkeit uns lehren? Wie nehmen wir den Kreislauf des
Lebens in der Natur wahr? Und wie gehen wir mit Arten- und Natursterben um?

Mehr HIER
16.4. Sanfte Erde - Begegnungen für einen heilsamen Umgang mit dem Tod
Logo Fairnetzt
Karte_von_Morgen_Logo
PS: Nutzt die "Karte von morgen" für Termine!
Auf dem Online-Tool www.kartevonmorgen.org werden Initiativen gelistet, die sich für den sozial-ökologischen Wandel stark machen. Außerdem dient sie als nachhaltiger Veranstaltungskalender. Auch wir mischen als sogenannte "Regionalpilot:innen" mit und kartieren mit vereinten Kräften "Das Allgäu von morgen". Kartieren ist einfach, denn auf der Karte kann jede:r Einträge anlegen. Wie Ihr es anstellen könnt, lest Ihr HIER. Macht einfach mit und helft dabei zu zeigen, was im Allgäu schon alles passiert!
"Ohne Moos nix los!"
Auch wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Aktivitäten planen, umsetzen und kommunizieren zu können. Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe. Überweisungen könnt Ihr an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., IBAN: DE29733900000007161930
Logo_Gemeinwohl_schwarz_300
Email Marketing Powered by MailPoet