Griaß di recht herzlich!

... hier das Neueste aus dem Wandelnetzwerk und aktuelle Veranstaltungen fürs Allgäu.

Herzliche Grüße
Euer Team von Allgäu FairNetzt

Das „Zukunftsbündnis Allgäu – gemeinsam fürs Klima“

...ist ein Zusammenschluss regionaler Initiativen zum Thema Klimaschutz.
Im Bewusstsein, dass mit möglichst vielen Aktiven eine größere Reichweite erzielt und mehr bewirkt werden kann, haben sich verschiedene Initiativen im Frühjahr 2023 "fairnetzt" und für ein erstes Projekt zusammengefunden.

Mehr erfahren

Herzlichen Glückwunsch: Gemeinwohl-Gesellschaft und
IG OMa als Klimaheld*innen ausgezeichnet!

Gleich zwei Projekte aus dem Allgäu FairNetzt-Wandelnetzwerk wurden von der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG mit dem Förderpreis „Klimahelden“ ausgezeichnet: Piepmatz, das Zentrum für nachhaltige Lebensweise (Träger: Gemeinwohl-Gesellschaft e.V.) und der IG OMa e.V., unter dessen Fahne Bürger selbst Verantwortung für die lebendige und nachhaltige Gestaltung des Dorfes Martinszell-Oberdorf übernehmen.

Mehr erfahren

"Klimaangst" real oder ein seelisches Problem?
Podcast mit Dr. Sarah Verweyen

Die Ärztin Dr. Sarah Verweyen aus Füssen spricht in ihrem aktuellen Podcast im Interview mit Dr. Jan Dreher aus Köln über die reale Klimakatastrophe, Klimaangst und die damit verbundenen Herausforder-ungen, auch im therapeutischen Bereich. Wann ist diese Angst angemessen und bringt uns ins Handeln? Wann wird sie lähmend?

Mehr erfahren

Ausgezeichnet: Die Staatliche Realschule Sonthofen darf sich Fairtrade-School nennen!

Die Staatliche Realschule Sonthofen darf sich Fairtrade-School nennen
Die StaReSo ist die 901. Fairtrade-Schule in Deutschland! Im Rahmen eines feierlichen Festakts überreichte Dr. Ina Schicker am 19. Juli 2023 als Vertreterin von Fairtrade Deutschland diesen Titel an das StaReSo-fair Team. Die Referentin und alle Ehrengäste lobten das langjährige Engagement der Realschule.

Mehr erfahren

Neue EU-Regelungen setzen gentechnikfreie Lebensmittelproduktion aufs Spiel

Mit dem Ziel, die Kommunalpolitik auf die Brisanz des Themas hinzuweisen, informierte Agrarreferent Harald Ulmer vom BUND Naturschutz in Immenstadt über die Gefahren durch die geplanten EU-Regelungen zur Neuen Gentechnik. Was können wir Allgäuer*innen dagegen tun?

Mehr erfahren
Neue EU-Regelungen setzen gentechnikfreie Lebensmittelproduktion aufs Spiel 

Wegen Geschäftsaufgabe: Inventar für einen Dorfladen sehr günstig abzugeben

Da die Gründer des Genossenschafts-Dorfladens in Vils leider ihr Projekt aufgeben müssen, verkaufen sie die komplette Einrichtung des Ladens mit Bistrobetrieb samt aller Gerätschaften.

Mehr erfahren
Wegen Geschäftsaufgabe: Inventar für einen Dorfladen sehr günstig abzugeben
Kommendes Wochenende
Mehr erfahren

Bioerlebnisse: Auch im Allgäu ist viel geboten!

Der Bioring hat zusammengestellt, bei welchen Veranstaltungen im Rahmen der bayernweiten Bioerlebnistage sich Menschen im Allgäu zum Thema Bio-Lebensmittel informieren können. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

  • Fr. 01.09., 15 Uhr Arche-Hof Birk Hofführung, Helingerstr. 9, Weitnau
  • So. 03.09., 14 - 18 Uhr Was wächst denn da?, Bioland Gemüsebau Hiedl, Wasserschwenden 8, Altusried
  • Sa. 09.09., 14 - ca.18 Uhr, Führung Bio Edelpilzanbau und Bio Gemüseanbau Biohof Kleinschmidt, Betzisried 3, Ottobeuren
  • Sa. 16.09.,14 Uhr, Ackerbesuch SoLawi Schafroth-Hof, Kemptenerstr. 15, Markt Rettenbach
  • So. 24.09.2023; ab 14 Uhr, Tag der offenen Tür der frische Kiste, Achsenrieder Str. 9, Bedernau

    Ausführlichen Zusammenstellung HIER
Auch auf der Allgäuer Festwoche vom 12. - 20.08.2023 in Kempten sind Bio-Betriebe vertreten. Ein Besuch lohnt sich besonders am 17.08. zum Thementag Nachhaltigkeit.

14.09. Vortrag „Klimakrise und gesellschaftliche Veränderung“ 15 Uhr im Altstadthaus Kempten, Schützenstraße 2

In diesem Vortrag im Rahmen des „Klimastammtischs Kempten“ (organisiert vom Klimamanager der Stadt, Thomas Weiß) geht es – neben einem kurzen Status zur Klima-Krise – vor allem um den notwendigen Perspektiven-/Paradigmenwechsel und die erforderlichen Schritte dafür.

Mehr erfahren

16.09. Faires Frühstück in Kempten und Buchloe – für eine klimagerechte Welt.

Starten Sie am 16. September 2023 mit einem fairen Frühstück für eine klimagerechte Welt gut in den Tag! Dazu laden der Arbeitskreis „Fairtrade Town Buchloe“ und die Stadt Kempten gemeinsam mit dem Weltladen Kempten e.V., Fairteiler foodsharing Kempten e.V und den Omas for Future im Rahmen der Fairen Wochen herzlich ein.

Mehr erfahren

13. - 15.10. Sulzbrunner Symposien: „Energie-Zeitenwende jetzt! So kann´s gelingen…

Die katastrophale Klimaentwicklung zwingt zum radikalen Umbau. Wie toll wäre es, keine Sorgen mehr über Wärme- und Stromerzeugung zu haben, keine Unsicherheit, ob wir uns Energie überhaupt noch leisten können. Was, wenn wir in allen kleineren und größeren Gemeinschaften, Dörfern und Stadt-Quartieren autarke und nachhaltige Nahwärmenetze hätten? Wie sieht es bei euch in der Nachbarschaft aus mit der zukünftigen Energieversorgung?

Die Gemeinschaft Sulzbrunn in Sulzberg lädt im Oktober ein, diese Themen anhand vieler praktischer Beispiele gemeinsam bei einem Symposium zu bewegen.

Mehr erfahren

Ebenfalls im Rahmen dieser Veranstaltung:

15.10. Öffentlicher Vortrag mit Hans-Josef Fell:
100% Erneuerbare Energien - jetzt wirklich!

Was wir aus Fehlern lernen und wie wir die nächstendringenden Schritte begehen können

Vortrag und Podiumsdiskussion, Sonntag, 10 Uhr
Ort:
Gemeinschaft Sulzbrunn, Sulzbrunn 1, 87477 Sulzberg

Hans-Josef Fell setzt sich in der Politik seit Jahrzehnten für 100% erneuerbare Energien ein. In seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter hat er unter anderem beim Erneuerbare-Energie-Gesetz mitgewirkt, welches weltweit Nachahmung findet. Er ist als Autor, Berater und Präsident der Energy Watch Group tätig.

Mehr erfahren
"Ohne Moos nix los!"

Wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Aktivitäten planen, umsetzen und kommunizieren zu können. Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe. Überweisungen könnt Ihr an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., IBAN: DE29733900000007161930