Griaß di recht herzlich!


Liebe Menschen in der Region,

die Mitmach-Konferenz Allgäu
2023 hat's wieder einmal bewiesen: Zeamad goht's!​

Machen ist wie wollen, nur krasser. Rund 500 Menschen kamen in Sulzbrunn zusammen, um konkrete Projekte für ein lebenswertes Allgäu zu initiieren. Voller Elan und hoch motiviert stürzten sich die Teilnehmer in die Workshops an den Thementischen und in Gespräche an den Infoständen auf dem Markt der Möglichkeiten und schufen gemeinsam, was alleine nicht zu stemmen ist.

Wir, die OrganisatorInnen freuen uns, dass wir Euch die ersten konkreten Ergebnisse präsentieren dürfen! Ihr seid die Wucht!!!

Euer Team der Mitmach-Konferenz

Zum Nachschauen: Die schönsten Momente als Filmrückblick

Johanna Zach hat die Mitmach-Konferenz Allgäu als Film festgehalten und die schönsten Momente dicht in wenigen Minuten zusammengefasst!

Film anschauen

Die ersten Ergebnisse der Mitmach-Konferenz:
Neue Projekte für das Allgäu!

Konkreter geht's kaum:

+++ Die Bürgerkarte für's Allgäu geht an den Start

Der Anstoß für die Bürgerkarte Allgäu wurde beim Thementisch "Nachhaltige Finanzen" gegeben - bald geht´s los mit der neuen Möglichkeit, bei uns in der Region mit jedem Einkauf Spenden für gemeinwohlorientierte Projekte zu sammeln. Ab sofort kann sich jedes Geschäft/Unternehmen und gemeinnützige Projekt auf der Website www.diebuergerkarte.de für die Region Allgäu anmelden!

Interessiert? Dann nimm Kontakt auf:
Sebastian Grünäugl

Die Bürgerkarte für's Allgäu geht an den Start
Eine Forschungsgruppe hat sich gebildet

+++ Minimalistisch leben, bauen & wohnen im Allgäu

46 Menschen kamen zu diesem Thema zusammen. Da wurde es im Yogaraum fast so eng wie in einem Tiny-Haus ;-)))
Mittlerweile hat die Gruppe ein Online-Workspace eingerichtet. Es wird an weiteren Projekten gearbeitet und eine Fachmesse ist in Planung.

Nächstes Treffen: 7. Juli in Rückholz
Nähere Infos HIER

Interessiert? Dann nimm Kontakt auf:
Stefan Lipp
Von- und Miteinander lernen für die Zukunft

+++ Bildungsbrunch für weiteren Austausch

Damit die zahlreichen Projektideen aus dieser Runde von Bildungsanbietern aus verschiedensten Sektoren weiter gesponnen werden können, laden Carina und Theresa, die Gastgeberinnen des Thementischs, zum Bildungsbrunch ein. Hier können sich Bildungsinteressierte aus dem Allgäu treffen, kennenlernen und gemeinsame Wirkpunkte finden.

Nächste Bildungsbrunch-Termine:
2. Juli, 17. September, 19. November

Interessiert? Dann nimm Kontakt auf:
Carina Schilling

Ökologisch, ganzheitlich, energetisch, fair

+++ Das textile Bewusstsein der AllgäuerInnen prägen


Die Liste der guten Vorschläge ist lang. Sie reicht von transparenter Preisgestaltung über Reparatur-und DIY-Angebote, ein Netzwerk von Näher*innen & Schneidereien, öffentliche Kleiderschränke, Abos auf Leih-Bekleidung, ein Biotextilien-Bündnis zur Aufklärung und Bewusstseinsbildung bis hin zur Wiederbelebung des Leinen-, Flachs und Hanfanbaus im Allgäu. Du willst dabei helfen, diese Ideen umzusetzen?

Interessiert? Dann nimm Kontakt auf:
Kathrin Rapp
??? for Future!

+++ Ins Handeln kommen, bevor das Klima kippt!

Die Teilnehmer des Thementischs ALL(gäu) for Future sind sich in ihrem übergeordneten Ziel einig: eine lebenswerte, enkeltaugliche Zukunft mitgestalten zu wollen! Aus einer lebhaften, konstruktiven Diskussion wie Kräfte gebündelt werden können, um größere Hebel zu betätigen, entstand der Plan von regelmäßigen Treffen, um angedachte Aktionen in die Tat umzusetzen: So etwa Podiums-Diskussionen mit lokalen Politikern, Klima- Sprechstunden auf der Straße, konzertierte Pressearbeit. Wer dabei sein oder eigene Ideen einbringen möchte, ist herzlich willkommen!

Interessiert? Dann nimm Kontakt auf:

Sarah Verweyen
Reparieren. Mitanand.

+++ Ein Zeichen setzen für nachhaltigen Konsum


Reparierfreudige Macher tauschten sich über den Stand der Repaircafes im Allgäu aus und die Schritte, die es zu weiteren Neugründungen bedarf. Die bestehenden Repaircafes in Kempten, Sonthofen, Marktoberdorf und Oberreute wurden jüngst durch Neugründungen in Lindenberg und Pfronten ergänzt. Um diese Liste ggf. zu erweitern, sind in 2023 Gastevents in Oberstdorf, Immenstadt und Oberstaufen geplant.

Interessiert? Dann nimm Kontakt auf: Andi Schneider
Gesellschaftliche Konflikte als Chance für Demokratie

+++ Räume für Begegnung mit "dem Anderen in uns"

35 Menschen trafen sich "an einem Ort jenseits von Richtig und Falsch" und teilten ihre Erfahrungen. Auch nach der Konferenz sollen gezielt Räume geschaffen werden, an denen Menschen sich zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen, die öffentlich kontrovers diskutiert werden (Krieg, Klimawandel, Corona etc.), austauschen können. Erste Angebote gibt es dazu in den Räumen des Piepmatz Kempten. Weitere folgen!

Interessiert? Dann nimm Kontakt auf: Matthias Scharpenberg
Wege zu einer regenerativen Wirtschaft

+++ Gemeinwohl-Ökonomie als Lösung

Von Erfolg gekrönt war der spielerische Ansatz, mit dem die Gemeinwohl-Ökonomie-Experten ihr alternatives Wirtschaftsmodell vorstellten. Die Gruppe erhielt mittlerweile so viele Anfragen, dass die Gründung einer Regionalgruppe in Kempten möglich erscheint.

Ein nächstes Vernetzungstreffen der GWÖ-Organisationen ist für den 27. September 2023 geplant.

Interessiert? Dann nimm Kontakt auf: Jörn Wiedemann

Gemeinsam für ein nachhaltiges und lebenswertes Allgäu

Die Mitmach-Konferenz Allgäu 2023 wurde unterstützt von:
"Ohne Moos nix los!"
Auch wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Aktivitäten planen, umsetzen und kommunizieren zu können. Dabei helfen uns einmalige und regelmäßige (Online-)Spenden in jeder beliebigen Höhe. Überweisungen könnt Ihr an die Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., IBAN: DE29733900000007161930