Das war die Mitmach-Konferenz 2023 - Herzlichen Dank an ALLE!

Projektschmiede für ein lebenswertes Allgäu

500 Menschen bei der Mitmach-Konferenz „Zeamad goht's 2023“​

Machen ist wie wollen, nur krasser. Und sie haben es gemacht! Rund 500 Menschen kamen bei der großen Allgäuer Mitmach-Konferenz „Zeamad goht’s 2023“ zusammen, um konkrete Projekte für ein lebenswertes Allgäu zu initiieren. Voller Elan und hoch motiviert stürzten sich die Teilnehmer in die Workshops an den Thementischen und in Gespräche an den Infoständen auf dem Markt der Möglichkeiten.

 „Unser Ziel, aktive Organisationen und an Nachhaltigkeit interessierte Menschen miteinander zu verbinden, haben wir voll erreicht“, bilanzierte Lilli Dietz vom Mitveranstalter AllgäuFairnetzt. An insgesamt 13 Thementischen ging es an diesem Wochenende im Seminarhaus Sulzbrunn um ganz konkrete Anliegen, etwa darum, wie Gemeinden sich selbst mit regenerativer Energie versorgen können oder wie sich Tiny-Häuser oder weitere naturverträgliche Bauformen verwirklichen lassen. Konkrete Aktivitäten haben sich die Menschen am Thementisch Finanzen vorgenommen. Sie wollen das Modell „Bürgerkarte“ weiterverfolgen, welches in der Region Bodensee-Oberschwaben bereits erfolgreich etabliert ist. „Auch bei den anderen Thementischen sind Samen für weitere zukunftsweisende Projekte im Allgäu gelegt worden“ sagte Lilli Dietz.

 Live-Musik, Kinderprogramm sowie Tanz und Meditation haben die Veranstaltung abgerundet und ihr einen stimmungsvollen Rahmen verliehen.

 „Die Konferenz hat uns gezeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit immer mehr Menschen im Allgäu bewegt. Sie wollen nicht mehr auf die Politik warten, sondern nehmen die Dinge selber in die Hand, um Lösungen für die drängenden Themen unserer Zeit zu erarbeiten.“, so Anja Voss von AllgäuFairnetzt.

 Noch sind die Organisatoren dabei, den Input der Konferenz auszuwerten. Doch sie schauen auch schon voraus. Ein weiteres „Zeamad goht’s“ haben sie im Blick. In der Zwischenzeit bietet das Wandelnetzwerk AllgäuFairnetzt auf der Plattform www.allgaeu-fairnetzt.org aktuelle Informationen zu nachhaltigen Initiativen und Projekten in der Region.

Der Film Rückblick: Zeamad goht´s!
Die Mitmach-Konferenz Allgäu 2023

 

Johanna Zach hat die Mitmach-Konferenz Allgäu als Film festgehalten und die schönsten Momente dicht in wenigen Minuten zusammengefasst!

Vielen Dank dafür und viel Freude beim Anschauen.

Vernetzen. Machen. Aktiv werden.

Zeamad goht´s: Die Mitmach-Konferenz Allgäu am 6. und 7. Mai 2023

Im Herbst 2019 haben sich bei der ersten „Zeamad goht´s“ Konferenz mehr als 40 Organisationen, Vereine, Initiativen und nachhaltige Unternehmen aus dem Allgäu mit rund 500 interessierten Besucher*innen ausgetauscht, vernetzt und gemeinsam die Zukunft gestaltet. Die dort erarbeiteten Ideen waren der Impuls für die Gründung des Wandelnetzwerks AllgäuFairNetzt, die Gemeinwohlgesellschaft e.V. sowie Piepmatz das Zentrum für nachhaltige Lebensweise mit Unverpackt Laden in Kempten.

Auf knapp 100 Mitmach-Konferenzen werden in diesem Frühjahr überall in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien Menschen zusammenkommen, um gemeinsam vor Ort Lösungen für die drängenden ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit umsetzen. Das Allgäu ist eine dieser 100 Mitmach-Regionen.

Ziel der Mitmach-Konferenz Allgäu „Zeamad goht´s“ ist es, interessierte Menschen, Organisationen und Unternehmen zu vernetzen und zu begeistern gemeinsam Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen. Zusammen wollen wir vor Ort konkrete Projekte für eine ökologisch nachhaltige, sozial gerechte und sinnerfüllte Zukunft im Allgäu anstoßen.

Wir wissen: Der Wandel ist möglich, denn WIR SIND VIELE!

Die Mitmach-Konferenz „Zeamad goht´s“ schafft Raum für eine positiv, kreative und wirksame Zusammenarbeit. Zwei Tage lang könnt ihr gemeinsam mit anderen Nachhaltigkeits-Enthusiasten im Seminarhaus Sulzbrunn aktiv werden. 

Spannende Formate wie die Workshops an Thementischen und Infostände der regionalen Initiativen auf dem Markt der Möglichkeiten bilden einen inspirierenden Rahmen. Im Fokus stehen zentrale Themen aus den Bereichen Ernährung, Energie & Verkehr, Wirtschaft & Finanzen und sozialer Zusammenhalt. Außerdem erwartet Dich ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Yoga, Tanz, Stille, Meditation, ein Kinderprogramm und Live-Musik am Samstag Abend >> zur Programmübersicht

Die kleinen Inseln des ICH verbinden sich zu einem Kontinent des WIR
Unsere Welt ruft nach tiefgreifender Veränderung. Was ist deine Rolle, was ist dein Beitrag in diesen herausfordernden Zeiten?
„Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Wenn du weit gehen willst, geh gemeinsam.”
Afrikanisches Sprichwort
Jeden Tag wird deutlicher, wie tiefgreifend der Wandel unserer Gesellschaft sein muss, damit wir zukunftsfähig werden.
Was es zu tun gibt, liegt alles vor uns auf dem Tisch, also lasst uns jetzt anfangen statt über Hoffnung reden.
(Lea Dohm)
Es gibt keinen Weg zur Utopie. Die Utopie ist der Weg.
(Lino Zeddies)

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten dabei zu sein. Mach mit!

Zur Mitmach-Konferenz ZEAMAD GOHT´S im Seminarhaus Sulzbrunn sind alle Menschen eingeladen deren Herz für die Region Allgäu schlägt. Interessierte und Engagierte, jung und alt. Initiativen und Projekte, Menschen aus Sozialem, Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Und wir freuen uns auf Gäste aus anderen Regionen und Nachbarländern.

Als Konferenzteilnehmer*in oder Besucher*in

Komm mit deinen Freunden, Kollegen oder deiner Familie. Lerne regionale Initiativen auf dem Markt der Möglichkeiten kennen, fairnetze Dich und werde aktiv an den  Thementischen. Genieße das bunte Rahmenprogramm und erfahre Nachhaltig-Nützliches für den Alltag! Lass Dich inspirieren! 

Als Förderer oder Sponsor

Wir freuen uns auf engagierte Unternehmen und Organisationen, die sich als Förderer der Mitmach-Konferenz gemeinsam mit uns für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Allgäu einsetzen. Schreiben Sie uns, oder einfach direkt Spenden. Herzlichen Dank!


Noch nicht angemeldet? Natürlich kannst Du ganz spontan zur Konferenz kommen. Aber Deine Anmeldung würde uns in der Planung immens helfen. Danke!

 

HEUTE die Zukunft im Allgäu gestalten: Mach mit!

Die Thementische - Projektschmieden der Zukunft!

Das Herzstück der Mitmach-Konferenz sind die Thementische.

Die Thementische sind Keimzelle für Visionen und Projekte für die neue Zeit. Moderiert von „Thementisch-Paten“ könnt ihr hier in 1,5 stündigen Workshops zu den Themenfeldern: Wirtschaft & Finanzen, Sozialer Zusammenhalt, Energie & Verkehr, Ernährungssystem mit anderen Konferenzteilnehmer*innen diskutieren, neue Impulse sammeln und Ideen schmieden. 

Eine wunderbare Gelegenheit gemeinsam mit vielen Menschen Projekte auf den Boden zu bringen und die Zukunft im Allgäu zu gestalten!

Die Thementische auf einen Blick!

RAUM 

„Jodquelle“ – 2. OG

Lichtquelle – 2. OG

Yogaraum – 1. UG

Ausblick – 2. UG

Samstag 6. Mai
13.00 – 14.30

 

Gemeinwohlökonomie
Regenerative Wirtschaft 
Jörn Wiedemann

Bildung von morgen!
Lernen für die Zukunft
Carina Schilling

Energiewende Jetzt
Thomas Eickhoff, Karl Braig

Samstag 6. Mai
16.00 – 17.30

Die Zukunft der Arbeit 
Beruf & Berufung
Michael Kühn

Wir ackern solidarisch
Solawi
Hubert Jörg

Minimalistisch bauen, wohnen, leben
Ina Schicker

Sonntag 7. Mai
12.00 – 13.30

Gelingende Wandelnetzwerke
Mareike, Ina, Lilli

Ökologisch, ganzheitlich, fair – Textiles Bewusstsein
Kathrin Rapp

Finanzen nachhaltig gestalten
Sebastian Grünäugl

Sonntag 7. Mai
14.00 – 15.30 

Reparieren. Mitanand. Ein Zeichen setzen für nachhaltigen Konsum
Repaircafes im Allgäu

??? for future …
Zukunftswerkstatt
Klima
Boris Winkelmann

Neue Lebendigkeit im Allgäu – Nachhaltig gemeinsam statt Einsam
Leo Frühschütz

Räume für Begegnung mit „dem Anderen in Uns“, Matthias Scharpenberg

Klein, fein, regenerativ!

Ökologisch und minimalistisch leben, bauen & wohnen

Tiny-Häuser, mobile Häuser, Jurten, Häuser aus Stroh und Lehm, Erdhäuser und ähnliches lassen sich im Einklang mit der Natur zu errichten, ohne diese stark zu belasten oder in sie einzugreifen. Hier gäbe es es große Einsparpotentiale, denn herkömmliches Bauen verbraucht enorme Ressourcen und verursacht den größten Teil aller Emissionen. Ein Problem für das Errichten solcher Häuser stellen jedoch oft behördliche Vorgaben dar. Wie können wir hier im Allgäu flexibler werden? 

Bildnachweis: Hobbithaus im Wald

Thementisch-Patin Ina Schicker: Mich treibt die Sehnsucht nach Lebensformen, die mit der Gesundheit unseres Planenten in Einklang steht. Wie viel brauche ich wirklich? Wie können wir naturverträglich wohnen und dabei zurück zum richtigen Maß finden? 

Dazu habe ich tolle Fachleute für natürliche und minimalistische Bauweisen aus unserer Region eingeladen. Sie wissen, wie moderne Technik und traditionelles Knowhow sinnvoll zusammengebracht werden können. Diesen großartigen Erfahrungsschatz wollen wir anhand von praktischen Beispielen miteinander teilen und nach Möglichkeiten suchen, Forschung auf diesem (Bau)gebiet auch im Allgäu zu ermöglichen.

Herzlich Eingeladen sind alle Menschen die sich für diese Lebensform interessieren und dieses Thema im Allgäu aktiv vorantreiben wollen. Experimentierfreudige Kommunalvertreter sind besonders willkommen! 

Kurzstatement eines Teilgebers: „Wir haben das Ziel, innovative und umweltschonende Wohnformen der Zukunft bekannter zu machen und mitzugestalten. Ob in der Stadt oder auf dem Land. Ganz nach dem Motto: kleiner wohnen, größer leben!“ Lasst uns gemeinsam bauen und wohnen neu denken! Du möchtest mit deiner Expertise den Tisch mitgestalten?

Kontakt: Ina Schicker, ina(at)allgaeu-fairnetzt.org
Wann: Samstag 6. Mai, 16.00 – 17.30 Uhr

Finanzen nachhaltig gestalten:

Lasst uns über Geld und alternative Systeme sprechen

Wachstumszwang, die Schere zwischen Arm und Reich, Inflation, Börsencrashs, Finanzkrisen – das sind nur einige Phänomene unseres aktuellen Wirtschafts- und Finanzsystems. Es ist an der Zeit, dass wir uns damit beschäftigen was Geld eigentlich ist und wie ein nachhaltiges Finanzsystem aussehen könnte?

Thementisch-Pate Sebastian Grünäugl: „Seitdem ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen was Geld eigentlich ist und wie unser derzeitiges Finanzsystem funktioniert, ist für mich klar, dass wir unser Geldsystem in nachhaltiger Weise umgestalten müssen. Der Thementisch dient als Gesprächsrunde und soll Möglichkeiten zum aktiv werden ergründen. Ich möchte euch zwei alternative Geldmodelle vorstellen und ggf. bereits konkret deren Anwendung für unsere Region in Gang setzen. Zu diesem Zweck lade ich auch Experten an den Tisch mit ein.“

„Lasst uns im Sinne einer enkeltauglichen Zukunft daran gehen unser Finanzsystem nachhaltig umzugestalten!“

Der Thementisch soll Interessierte zusammenbringen, Fragen klären und ggf. bereits konkrete erste Schritte erarbeiten. Gerne können sich Interessierte bereits vorab in das System Bürgerkarte und das System Gradido einlesen. 

Herzlich eingeladen sind alle Menschen und Unternehmen, die bereit sind sich an der Stärkung des regionalen Gemeinwohls zu beteiligen.

Kontakt: Sebastian Grünäugl, fullofheart(at)posteo.org
Wann: Sonntag 7. Mai, 12.00 – 13.30 Uhr

Landwirtschaft weiter denken ...

"Solidarisch ackern - was braucht's mehr davon im Allgäu?"

Landwirtschaftliche Arbeit findet seit Jahrzehnten in einem enormen Spannungsfeld statt. Viele Bauern stehen unter einem enormen wirtschaftlichen Druck, es wird immer schwieriger, die Existenz des Betriebes zu sichern. Arbeits- und Lebensqualität von Bauern und Gärtnern bleiben genauso auf der Strecke wie ein achtsamer Umgang mit Tieren und Böden. 

„Den Boden unter den Füßen“ scheint aber auch eine ganze Gesellschaft zu verlieren. Wir haben uns industrialisiert,  jetzt digitalisieren wir uns und vergessen dabei, dass wir letztlich Teil sind der biologischen  Ordnung, die wir gerade nachhaltig zerstören

„Narren hetzen, Kluge warten,
Weise gehen in den Garten“

Solidarische Landwirtschaft kann mehr … 
Das Konzept der solidarischen Landwirtschaft eröffnet neue Wege. Bauern und Gärtnern finden in der Gemeinschaft mit „Verbrauchern“ wieder die nötige Sicherheit, die ihnen einen achtsamen Umgang mit den natürlichen „Ressourcen“ ermöglicht. Die „Teilhaber“ erfahren direkt und indirekt wieder eine neue Beziehung – zu Lebensmitteln und der Biologie, die hinter allem steckt.

An diesem Thementisch wollen wir die Arbeit und Organisation von unterschiedlichen „Solawis“ im Allgäu vorstellen. Wir wollen die Erfolge und Herausforderungen einer solidarisch geführten Landwirtschaft betrachten und Wege diskutieren, die Verbreitung dieser Idee weiter zu fördern.

Bildquelle: Hubert Jörg

Eingeladen sind alle Menschen, die sich für die Idee der solidarischen Landwirtschaft interessieren und/oder selbst eine Solawi gründen wollen.

Kontakt: Hubert Jörg, info(at)joerg-hof.net
Wann: Samstag 6. Mai, 16.00 – 17.30 Uhr

??? for Future!

Wie erreichen wir soziale und politische Kipppunkte, bevor das Klima kippt?

Seit mindestens 40 Jahren ist bekannt, dass wir politisch und gesellschaftlich radikal umdenken und  umhandeln müssen, um die menschengemachte Klima-Erhitzung und dessen radikale Folgen zu stoppen – und doch befinden wir uns noch immer „ … auf dem Highway in eine Klimahölle – mit dem Fuß auf dem Gaspedal“ (Antonio Guterres 2022). Bewusstsein schaffen – Aufrütteln – Ermächtigen – Vernetzen – Stören – Neues Aufbauen

Wie können wir als Bürger den notwendigen Bewusstseinswandel und die konsequente Ausrichtung unserer politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen für eine langfristig lebenserhaltende Gesellschaft am wirksamsten befördern? Wie können wir gemeinsam klimarelevante Projekte verwirklichen?

Thementisch-Pate ist die Zukunftswerkstatt Klima:
Aus einer gemeinsamen Veranstaltung in der SoLaWi-Durach mit Wissenschaftlern (Scientists f. Future), Ärztinnen (Health f. Future), Aktivist:innen (Letzte Generation) und Vertretern politischer Bürgerinitiativen (Kempten muss handeln) zum Thema „Klimanotstand“ – ist die Zukunftswerkstatt Klima entstanden.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt Räume zu schaffen für bürgerliches Engagement für mehr Klimagerechtigkeit. Wir wollen klima-engagierte Menschen, Gruppen und Organisationen … aus dem Allgäu zusammenbringen, Infrastrukturen vernetzen, Ressourcen bündeln, Ideen aufgreifen und verwirklichen.

An diesem Thementisch möchten wir Menschen einladen ihre Sorge um unsere Klimazukunft in gemeinsame Aktion zu verwandeln. Wir wollen Euch zuhören, mit Euch diskutieren und mit Euch Ideen weiterentwickeln. Jeder ist willkommen!  Vernetzung ist erwünscht – insbesondere auch Vertreter von Gruppen, Initiativen, Projekten oder öffentlichen Einrichtungen… sind hierzu eingeladen. Am Tisch werdet Ihr Menschen aus verschiedenen Klima-Initiativen treffen und deren Ansätze kennenlernen können.

Kontakt: Boris Winkelmann, netzwerkzukunft(at)t-online.de
Wann: Sonntag 7. Mai, 14.00 – 15.30 Uhr

Neue Lebendigkeit im Allgäu:

Nachhaltig gemeinsam statt Einsam

Immer mehr Menschen sind mit ihrem Einzeldasein als Single, Paar oder Kleinfamilie nicht mehr glücklich. Sie wünschen sich andere Lebensformen, mehr Miteinander oder möchten sich auch im Alter aktiv in die Gemeinschaft einbringen. Doch wie kommen Alt und Jung zusammen und engagieren sich gemeinsam für ein nachhaltiges Leben?

An diesem Thementisch stellen wir zwei Beispiele vor:

In der Gemeinschaft Sulzbrunn leben 48 Erwachsene und 17 Kinder von 1 bis 82 Jahren zusammen. Gemeinsam haben sie eine Genossenschaft gegründet, eine ehemalige Klinik gekauft und diese in ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt verwandelt. Dort leben sie wie in einem kleinen Dorf und setzen nachhaltige Projekte um – vom Dorfladen über Carsharing und eigene Solawi bis hin zu einer autarken Energieversorgung.

Im Verein Zukunft Gestalten Altusried engagieren sich Menschen, die Gutes für den Ort und die Ortsteile aktiv umsetzen wollen. Sie retten Lebensmittel, tauschen Kleider, gärtnern gemeinsam, veranstalten Flohmärkte oder arbeiten an zukunftsfähigen Lernmodellen. „Beisammen sein, Freude teilen, zuhören, anpacken und Verantwortung übernehmen. So wollen wir leben und machen vor, wie’s geht“. So beschreibt sich der Verein selbst auf seiner Webseite.

 

Thementisch-Pate Leo Frühschütz lebt seit über 6 Jahren in Sulzbrunn und ist Vorstand der Genossenschaft: „Wir wollen unsere Erfahrungen teilen und dazu motivieren, das Zusammenleben selbst in die Hand zu nehmen. Unser Thementisch bietet Interessierten, Initiativen und Organisation, die Gemeinschaft leben bzw. leben wollen, Platz, sich vorzustellen und auszutauschen. Herzlich eingeladen sind alle Menschen, die gemeinschaftliches Leben interessiert oder die sich in ihrem Dorf gemeinschaftlich engagieren wollen.

Kontakt: Leo Frühschütz, l.fruehschuetz(at)gaponline.de, Gemeinschaft Sulzbrunn
Wann: Sonntag 7. Mai, 14.00 – 15.30 Uhr

Wie kommen wir zu einer regenerativen Wirtschaft?

Was ist der Beitrag der Gemeinwohl-Ökonomie dazu?

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein Wirtschaftsmodell, dessen Ziel ein gutes Leben für alle auf einem gesunden Planeten ist. Dabei wird sie von zwei Kerngedanken geleitet: Zum einen benötigen wir eine andere „Erfolgsmessung“ als eine rein monetäre, zum anderen ist die GWÖ der Überzeugung, dass wir stärker auf Kooperation, als auf Konkurrenz setzen sollten.

Mit der Gemeinwohl-Bilanz stellt die GWÖ ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem jede Organisation und Kommune Ihre Auswirkungen auf das Gemeinwohl analysieren und berichten kann. Aber auch für Privatpersonen und Bildungseinrichtungen stellt die GWÖ Materialien zur Verfügung um die Transformation hin zu einer „enkeltauglichen“ Wirtschaftsweise zu unterstützen.

Thementisch-Pate Jörn Wiedemann ist als Berater und Trainer für nachhaltiges Wirtschaften tätig. Seit 2010 ist er Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie, einer Bewegung die sich zum Ziel gesetzt hat unsere Wirtschaft zu transformieren.

Die Ziele: Die Wirtschaft dient dem Gemeinwohl
Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft auch für´s Allgäu!

Wir werden anhand eines einfachen Spiels in das Thema regenerative Wirtschaft und Gemeinwohl-Ökonomie einsteigen und anschließend unsere Erfahrungen reflektieren.

Herzlich eingeladen sind alle Menschen die sich für das Thema Gemeinwohl-Ökonomie interessieren. Ganz besonders aber Unternehmer:innen und Entscheider:innen aus allen Organisationen.

Kontakt: Jörn Wiedemann, joern.wiedemann(at)ecogood.org
Wann: Samstag 6. Mai, 13.00 – 14.30 Uhr

Zukunft der Arbeit:

Berufung leben im Beruf, aber wie?


Viele Menschen sind an ihrem Arbeitsplatz unglücklich. Denn oft klaffen die Gegebenheiten in der Arbeitswelt und persönliche Wünsche nach Sinnhaftigkeit weit auseinander. Welche Perspektiven entstehen für Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft, wenn in Unternehmen die eigene Berufung mit eingebracht und gelebt werden kann? 


Sowohl als Arbeitnehmer in Handwerk und in Industrie wie als Bildungsberater habe ich erfahren, was es für Menschen bedeutet, wenn der Job keinen Spaß macht, Mann oder Frau sich im Team nicht wohl fühlt oder die persönlichen Werte nicht mit denen des Unternehmens übereinstimmen. 

Thementisch-Pate Michael Kühn: Seit fünf Jahren übe ich als Unternehmer mit Erfolg den Spagat zwischen Fachkräftebeschaffung, Fachkräftebindung, Kundennachfragen, der Bürokratie und den Wünschen meiner Mitarbeiter und BewerberInnen. 

Herzlich eingeladen zum Erfahrungsaustausch sind Menschen und Unternehmen, die sich dafür interessieren wie wir künftig (und die Zukunft beginnt jetzt!) unserer Berufung im Beruf mehr Raum geben können.

Für mich bietet unter anderem der Ansatz der Gemeinwohlökonomie eine große Chance, Berufung zu leben und persönliche Entfaltung und Potentiale weiter zu entwickeln. Ich freue mich mit Ihnen/Euch mein Herzens-Thema zu diskutieren! 

Kontakt: Michael Kühn, m.kuehn(at)neuland-immenstadt.de
Wann: Samstag 6. Mai, 16.00 – 17.30 Uhr

Reparieren. Mitanand.

Ein Zeichen setzen für nachhaltigen Konsum

Die Reparatur unserer Alltagsgegenstände ist rein ökonomisch gesehen meist nicht rentabel. Dabei geht es beim Reparieren um sehr viel mehr als Geld sparen: Über die offensichtlichen ökologischen Aspekte hinaus, führen Erkenntnissee über die Funktionsweise des Gerätes zu einer stärkeren Bindung, Wertschätzung und persönlichen Resilienz. Das gemeinsame Tüfteln fungiert darüber hinaus als generationsübergreifender Austausch. Repaircafes bieten für diese Erfahrungen den notwendigen Raum.

An diesem Thementisch wollen wir mit Euch über den aktuellen Stand von Repaircafes im Allgäu reden und Möglichkeiten für Kooperation identifizieren. Gern tauschen wir uns auch darüber aus, wie ihr eine solche Initiative selber bei euch vor Ort starten könnt.

„Reparieren ist besser als Recyclen.
Reparieren spart Geld.
Reparieren schützt die Umwelt“
(de.ifixit.com/Manifesto)

Herzlich eingeladen sind Alle die selber gern reparieren, es mal ausprobieren wollen oder sich für das Format interessieren. Anwesend sein werden Vertreter von unterschiedlichen Repaircafes im Allgäu.

Kontakt: Repaircafe Sonthofen, repaircafe-sonthofen(at)gmx.de, www.repaircafesonthofen.com
Wann: Sonntag 7. Mai, 14.00 – 15.30 Uhr

Alle sind gefragt: Individuell, gemeinsam, kommunal, regional ...

100% Erneuerbare Energien fürs Allgäu - Zeamad goht´s!

Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine und der Einstellung der Lieferung von Gas und Öl aus Russland wird spürbar, wie dringend es ist, so schnell wie möglich weg von den fossilen Energieträgern zu kommen. Abhängigkeiten von Rohstoffen führen zu Spannungen und Kriegen. Wenn wir die Erderwärmung und die katastrophalen Folgen der Klimaveränderung ernst nehmen, ist der Ausstieg aus den fossilen Energien bis spätestens 2030 zwingend. Neben Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz bedeutet das den Bau vieler weiterer Anlagen nachhaltiger Energietechnik auch im Allgäu. Hierbei kann jede/r mitmachen!

Neben den individuellen Möglichkeiten, sich im Heizungs- und Energiesektor persönlich zukunftsfähiger aufzustellen, möchten wir gemeinschaftliche Initiativen anregen:  Erzeugergenossenschaften, die gemeinsam in Windräder, in Freiflächen-PV-Anlagen oder in die Ausrüstung von A7 und B12 mit Solarstrom erzeugenden Lärmschutzwänden investieren.

Ein weiteres Thema ist der Fachkräftemangel im Bereich erneuerbare Energien. Dem möchten wir begegnen, indem wir die gegenseitige nachbarschaftliche Hilfe in Form von Selbstbaugemeinschaften zur PV-Montage vorschlagen. Spannend, was noch für Ideen aufkommen, wenn sich alle an unserem Thementisch treffen, die schon lange mehr fürs Klima zu tun wollen, sich aber alleine macht- und mutlos gefühlt haben.

Thementischpaten sind Thomas Eickhoff und Karl Braig von der AG Energie der Gemeinschaft Sulzbrunn. Gemeinsam haben uns vor 4 Jahren auf den Weg gemacht, die „Sulzbrunner Energiewende“ mit zu entwickeln. Seit 2 Jahren sind wir weg vom Heizöl und erzeugen grünen Strom. Bei der Energieführung können sie die verschiedenen Lösungen mit erneuerbaren Energien und das verbindende Konzept kennenlernen.

Kontakt: Thomas Eickhoff, Tel. 01512 6555491
Wann: Samstag 6. Mai, 13.00 – 14.30 Uhr
Energieführung: Samstag 15 – 15.30 Uhr, Sonntag 14 – 14.30 Uhr

Die Kraft der Wandelnetzwerke: „Verbindung schaffen, Verbundenheit leben“

Gelingende Netzwerkarbeit oder gemeinsam den Wandel leben

Wenn Menschen gut zusammenwirken, können WIR GEMEINSAM viel mehr erreichen als viele Einzelne. Gelingende Netzwerke sind eines der wichtigsten Instrumente zukunftsfähiger Gesellschaftsgestaltung. Um uns gegenseitig bestmöglich zu unterstützen und zu stärken, braucht es eine neue Art zu denken. Vom ICH zum ICH zum WIR.

An diesem Thementisch möchten wir mit Euch darüber ins Gespräch kommen, welche Netzwerke für eine gute Zukunft es in unserer Region bereits gibt und wie wir alle gemeinsam noch besser zusammenwirken können. Wer hat welche Interessen, Schwerpunkte und Ziele? Wie können wir Synergien erkennen und nützen? Wie können wir unsere Wandelnetzwerke im Allgäu ganz konkret stärken, um alle Möglichkeiten voll auszuschöpfen und zum Strahlen zu bringen?

Die Thementisch-Patinnen: Lilli Dietz, Mareike Achterberg, Ina Schicker – NetzwerkerInnen aus Liebe und Leidenschaft für den inneren und äußeren Wandel. Wir lieben Netzwerke, denn sie geben uns Mut und Hoffnung, dass eine schönere Welt möglich ist, weil wir sie gemeinsam erschaffen können. Was gibt es Schöneres als die Kraft von Verbindung zu spüren?

Eingeladen sind alle Menschen und NetzwerkerInnen, die lieber miteinander kooperieren als andere als Konkurrenz zu sehen. Menschen und NetzwerkerInnen, die gerne über den eigenen Tellerrand hinausschauen und Lust darauf haben, Verbindungen zu knüpfen und gemeinsam frische und nachhaltige Ideen für´s Allgäu zu spinnen und verwirklichen.

Kontakt: Lilli Dietz, lilli(at)allgaeu-fairnetzt.org
Wann: Sonntag 7. Mai, 12.00 – 13.30 Uhr

Bildung von morgen:

Von- und Miteinander lernen für die Zukunft

Schulen und Bildungsinstitutionen können Landebahnen für die Zukunft sein. Wie gelingt eine Ausrichtung auf ganzheitliches Lernen, das Kopf, Herz und Hand miteinschließt? Wie können wir mehr von- und miteinander lernen und das durch alle Kindergärten und Schulen hindurch bis hin zu Hochschule und Ausbildungsstätten?

Wie schaffen wir es gemäß des Nationalen Aktionplan für Bildung für nachhaltige Entwicklung und des OECD Lernkompass 2030 uns wirklich auf Wohlergehen, Demokratie und Gesundheit für alle Beteiligten auszurichten?

Am Thementisch geht es um einen kokreativen Dialog, um das Knüpfen von neuen Verbindungen und vielleicht auch die Geburt neuer Netzwerke in der Bildungslandschaft, die uns inspirieren und neue Impulse entdecken lassen.

Eingeladen sind engagierte Eltern, Erzieher:innen, Pädagog:innen, Schulleiter:innen und Ausbildner:innen – alle, die sich für ganzheitliches Lernen interessieren und sich dazu regional verbinden möchten.

Thementisch-Patin Carina Schilling: „Mir ist es auch über meine Arbeit bei der LernKulturZeit Akademie hinaus ein Herzensanliegen Umgebungen mitzugestalten & Inspiration und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen Pädagog:innen und Menschen, die andere Menschen in Entwicklung begleiten, Unterstützung erfahren, um Lernkultur und Lernräume neu und zeitgemäß zu gestalten.“

Dazu möchte ich beim Thementisch Menschen miteinander in Kontakt bringen, die sich gegenseitig Inspirationsquelle und Unterstützung sein können.

Kontakt: Carina Schilling, schilling.c(at)posteo.de
Wann: Samstag 6. Mai, 13.00 – 14.30 Uhr

Ökologisch, ganzheitlich, energetisch, fair:

Textiles Bewusstsein im Allgäu

Die Modebranche ist einer der größten Umweltverschmutzer unserer Zeit und beeinflusst Mensch und Umwelt in vielen Bereichen enorm. Neben Umweltproblemen ist aber auch die soziale Ausbeutung und die Gefährdung unserer Gesundheit ein großes Thema der Textilindustrie. In dieser Branche gibt es großes und dringendes Veränderungspotential, denn konventionelle Mode und Fast Fashion schaden Mensch und Natur. Aber was können wir hier im Allgäu dafür tun und was kann jeder Einzelne von uns dazu beisteuern? 

Thementisch-Patin Kathrin Rapp: „Das Thema nachhaltige Mode beschäftigt mich nun schon seit vielen Jahren und lässt mich einfach nicht mehr los! Die Sehnsucht, in diesem Bereich Aufklärung und Transparenz zu schaffen, treibt mich jeden Tag aufs Neue an. Nachhaltige Mode geht uns alle etwas an! Jeder von uns trägt Kleidung, und deshalb sollte jedem von uns auch ganz bewusst sein, welche enormen Auswirkungen die Fashion-Branche auf uns und unsere Umwelt hat.

An unserem Thementisch möchte ich gerne detailliert über das Thema Fast Fashion und Slow Fashion aufklären und mich mit Euch darüber austauschen. Lasst uns gemeinsam das textile Bewusstsein des Allgäus entdecken und miteinander nach Möglichkeiten suchen, dieses Bewusstsein noch weiter zu vergrößern und fairer Mode mehr Raum in unserer Region zu geben.“

Jeder der Kleidung trägt und der neugierig ist, mehr über die Herstellung von Textilien und den Unterschied von konventioneller Mode zu Bio-Mode zu erfahren, ist herzlich dazu eingeladen, unseren Thementisch zu besuchen und sich mit uns auszutauschen. Absolut jeder kann zu diesem Thema etwas beitragen. „Ich freue mich schon von Herzen darauf, zusammen mit euch ein bisschen Licht in diese schattenreiche Industrie zu bringen.“

Kontakt: Kathrin Rapp, mail(at)spirit-of-om.de
Wann: Sonntag 7. Mai 12.00 – 13.30 Uhr

Gesellschaftliche Konflikte als Chance für Demokratie

Räume für Begegnung mit "dem Anderen in Uns"

Wir bewegen uns bei unserer Arbeit, in privaten Kreisen und in den Medien in Lebenswirklichkeiten, die selbstreferentiell sind – sich immer wieder durch Begegnungen mit Menschen mit gleichen Ansichten bestätigen. Einerseits gibt es Kraft und schützt eigene Ressourcen indem wir uns nicht mit der Unendlichkeit an Möglichkeiten für andere Ansichten auseinandersetzen müssen. Andererseits besteht die Gefahr, selbst mit der eigenen Ansicht im Recht sein zu wollen und andere für ihre Ansicht abzuwerten. Dies passiert dann eher auf der Grundlage einer Geschichte über den Anderen anstatt einer Begegnung. Hier treten wir in Konflikt mit dem Wert einer pluralen, diversen Gesellschaft. In Gesetzgebungsprozessen und gesellschaftlichen Gestaltungsfragen kann es dann dazu kommen, dass Menschen ausgeschlossen, benachteiligt oder zu Schuldigen deklariert werden.

Thementisch-Pate Matthias Scharpenberg: „Mich interessiert das Thema als Friedensforscher und Psychologe, aber auch als „humanistischer gewaltfreier“ Aktivist. Räume für eine Begegnung mit dem Anderen und Ansätze dazu sind rar aber sie gibt es. Ich würde gerne nach einem Impulsreferat mit Euch darüber reden, wie so etwas im Allgäu vermehrt entstehen kann. Hauptfragen sind: Format (inkl. Leitung) und das Erreichen von Zielgruppen. Chancen und Risiken (und Umgang damit).

Wir können nur persönlich und als Gesellschaft mit den Herausforderungen unserer Zeit (Klimakrise, Wirtschaftliche Disparität, Kriege, Neokolonialismus, Patriarchat …) wachsen, wenn wir die Sichtweise des Anderen integrieren können anstatt sie auszuschließen.“

Kontakt: Matthias Scharpenberg, m.scharpenberg(at)consciente.de
Wann: Sonntag 7. Mai 14.00 – 15.30 Uhr

Fotos: Gemeinschaft Sulzbrunn/Thomas Rahn

Bringt eure Ideen & Projekte in die Welt und werdet sichtbar!

Der Markt der Möglichkeiten

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ könnt ihr regionale Initiativen, Vereine, Organisationen oder neue Projekt kennenlernen und mit den Ausstellern und anderen Konferenzteilnehmer*innen in persönlichen Kontakt und Austausch gehen. Folgende Initiativen sind beim Markt der Möglichkeiten mit Infoständen vertreten und freuen sich auf Euren Besuch! 

Vernetzen. Machen. Aktiv werden.

Die Mitmach-Konferenz auf einen Blick!

Freitag 5. Mai - Aufbau & Fairnetzung der Aktiven

 
16 – 18 Aufbau der Infostände für den „Markt der Möglichkeiten“
 

18 – 21.30 Uhr Auftakt für alle aktiven Teilnehmer

18 Uhr Begrüßung & Abendessen im Speisesaal (Seminarhaus Sulzbrunn)
 
!!! Achtung !!! Der FairNetzungs-Abend ist ausgebucht !!!
 
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Fairnetzungsabend mit Boris Lebendev Nachhaltigkeitsexperte (M.Sc) der Reinventing Society e.V.
 
Mit Utopien die Wirklichkeit gestalten! Utopisches Denken, Inspiration und Freude als Transformationswegweiser – Kennenlernen und Fairnetzungsübungen
 

Samstag 6. Mai - Besuchertage

 

9 – 11.00  gemeinsames FairNetzungs-Frühstück der Aktiven

11.00 Einlass für Besucher

12.00 Eröffnung und Grußworte, Vorstellung der Thementische

13 – 14.30 Thementische 1 – 3
15 – 15.30 Geländeführung
15 – 15.30 Energieführung
16 – 17.30 Thementische 4 – 6

13 – 17.30 Markt der Möglichkeiten; Rahmenprogramm im Pavillon, Kinderprogramm

ab 20 Uhr Abendprogramm mit:

ZÄMED, Benno Wechs & Achim Rinderle, spielen Alpenjazzfolk-balkanbluesgrooves

DIE FETZIGEN DREI präsentieren
Rhythm & Didge Weltmusik

KÄHL SOLO Rolf Ebenhoch Dialekttexte im Singer-Songwriter-Stil

GENERATOR Bläsergruppe 

Sonntag 7. Mai - Besuchertage

 

9 – 10.30 gemeinsames Fairnetzungs-Frühstück der Aktiven

10.30 Einlass für Besucher

11.00 Begrüßung & Vorstellung der Thementische

12 – 13.30 Thementische 7 – 9
14 – 14.30 Geländeführung Sulzbrunn

14 – 14.30 Energieführung

14 – 15.30 Thementische 10 – 13

12 – 17 Markt der Möglichkeiten, Rahmenprogramm, Kinderprogramm

17.00 Uhr Abschluss

Nachhaltig, Bio, Regional genießen! Die Küche der Gemeinschaft Sulzbrunn bietet an beiden Konferenztagen von 13 – 19 Uhr leckere vegetarische und vegane Köstlichkeiten – Chili sin carne, Kartoffel-Gulasch und Pizza – in Bioqualität zu fairen Preisen. Am Nachmittag gibt’s Kaffee & Kuchen.

!!! Der Fairnetzungs-Abend am Freitag mit Boris Lebedev ist ausgebucht!!!

"Mit Utopien die Wirklichkeit gestalten!"

In diesem unkonventionellen Format warten am Freitagabend spannende Impulse und angeleitete Gruppen- sowie Individualübungen auf dich. Gemeinsam werden wir uns auf die Reise zu deiner ganz persönlichen Realutopie begeben. Wir werden nicht nur unseren Geist, sondern auch unseren Körper bewegen und uns gegenseitig unterstützen. 

Nach diesem Abend wirst du deine eigene Realutopie klarer sehen und anfangen sie in dein Leben integrieren zu können. Lass dich berühren und komm mit auf eine Reise zu deinem inneren Leitstern. 

Boris Lebedev, Nachhaltigkeitsexperte (M.Sc), Reinventing Society e.V. https://www.realutopien.de/

Der FairNetzungs-Abend am FREITAG ist ausgebucht!!!

Rahmenprogramm Samstag und Sonntag

Pavillon - Raum für Wahrnehmung


Der Pavillon bietet Raum für bewusste Wahrnehmung: Spüren, Atmen, Singen, Tönen, Bewegen und Austausch.

  • Gemeinsames Singen – Die Zellen zum Schwingen bringen
  • Raum für Achtsamkeit: Was gibt mir Kraft? Was nimmt mir Kraft
  • Klimagefühle wahrnehmen und uns darin verbinden
  • Meditation
  • Bewegung und Berührung

Wir laden Dich ein, mit Dir selbst und anderen Menschen, Kontakt und Austausch zu gehen.

 

Samstag 6. Mai

  • 13.00 Uhr Kontaktaufnahme und Verbindung durch Bewegung, Rosa Reuther
  • 14.00 Uhr Dufmeditation, Stephan Rumpel Primavera
  • 15.00 Uhr Die Zellen zum schwingen bringen, Carola Bandari
  • 16.00 Uhr Meine innere Zukunft – Meditationsreise, Joachim Weiler

Sonntag 7. Mai

  • 12.00 Uhr Was gibt mir Kraft? Was nimmt mir Kraft?, Merrit Gassner
  • 13.00 Uhr Duftmeditation, Stephan Rumpel Primavera
  • 14.00 – 16.00 Uhr Klimagefühle Spürraum und Seelennahrung – wir tun der Erde gut, wir tun uns gut, Leonie Routil, Sanfte Erde
Kinderprogramm - Samstag 13 - 17.30 Uhr, Sonntag 12 - 16.30 Uhr

Spielerisch Nachhaltigkeit entdecken!


Beim Kinderprogramm geht’s an mehreren Stationen ganz spielerisch um die Nachhaltigkeit. Für die Kleinsten ab 3 – 5 Jahre wird das Angebot mit naturpädagogischen Anreizen über einen kürzeren Zeitraum begleitet.

Für die Großen, ab 6 Jahren, bieten wir verschiedene Tierspiele, das Bauen eines Insektenhotels, die Herstellung von Kräutersalz und die legendäre Klima-Escape-Box an. 

Herzlichen Dank an das NaturErlebnisZentrum Allgäu für die großartige Unterstützung der Spielstationen, des Materials und Fotos!

* Programmänderungen vorbehalten!

GEMEINSAM neue Wege gehen:

Deine Spende und BEITRAG zur Finanzierung der Mitmach-Konferenz

Die Mitmach-Konferenz „ZEAMAD GOHT`S“ wird in Gemeinschaft von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen organisiert und richtet sich an ALLE Menschen, denen eine lebenswerte Zukunft im Allgäu am Herzen liegt.

In vielen Meetings haben wir im KOPF und im HERZEN bewegt, ob wir Eintritt oder Standgebühren verlangen oder nicht? Der Spruch: „Was nix kost, is nix!“ wird auf die Probe gestellt. Wir haben uns entschieden!

Wir wollen GEMEINSAM mit EUCH neue Wege gehen,

… die neue Welt schon JETZT leben!

Deshalb verwandeln wir deine/eure Teilnahme und die Finanzierung der Mitmach-Konferenz in das folgende EXPERIMENT. Wir laden dich/euch dazu ein, einen stimmigen Beitrag für den Besuch der gesamten Konferenz und/oder der Teilnahme mit eurem Infostand auf dem Markt der Möglichkeiten selbst zu finden. Bist du/Seid ihr bereit?

Der Erfolg der Veranstaltung kann nur gewährleistet sein, wenn wir viele Menschen finden, die das Projekt wertschätzen und finanziell unterstützen. 

Jeder Beitrag zählt!
DANKE!

Dein Weg zur Mitmachkonferenz Allgäu 2023 "Zeamad goht´s!"

Ort: Seminarhaus Sulzbrunn, Sulzbrunn 1 – 8, oberhalb von Sulzberg

Klimaverträgliche Anfahrt: Mit dem ÖPNV zum Bahnhof Sulzberg-Ried oder den Buslinien 22 und 63 bis zur Haltestelle Sulzbrunn Abzweig Römerhaus.

Zusammen tun und die Umwelt schonen: Auch auf der Straße könnt Ihr Euch vorab schon vernetzen. Ganz einfach bei der lokalen Mitfahrzentrale fahrmob.eco anmelden und zusammen nach Sulzbrunn fahren. Das spart nicht nur Benzinkosten, sondern schont auch die Umwelt!

Shuttleservice vom Bahnhof Sulzberg: Am Samstag und Sonntag wird über  fahrmob.eco  ein Shuttle-Service vom Bahnhof Sulzberg (= Ried bei Sulzberg) nach Sulzbrunn angeboten! 

Gemeinsam für ein nachhaltiges und lebenswertes Allgäu!

Wir unterstützen die Mitmach-Konferenz Allgäu 2023 - "Zeamad goht´s!"

Naturkost & Bistro in Kempten

Dein Bio-Lieferservice & Bio-Markt im Allgäu!

Als eine von 100 Mitmach-Regionen im deutsch-sprachigen Raum hat die Mitmach-Konferenz Allgäu „Zeamad goht´s“ das Ziel, interessierte Menschen, Organisationen und Unternehmen zu vernetzen und zu begeistern selbst Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen. Partner des Programms sind die Schweisfurth Stiftung, wirundjetzt e,V., be the Change-Stiftung und Pioneers of Change.

Wir organisieren die Mitmach-Konferenz - Träger und Veranstalter
cropped-cropped-logo-fairnetzt.png
Allgäu FairNetzt
Gemeinwohlgesellschaft e.V.
Förderverein Gemeinschaft Sulzbrunn e.V.

Hier kannst Du Dich für unseren Newsletter anmelden:

Ich möchte gerne folgende Infos:
Scroll to Top