Nachruf auf einen begnadeten Landwirtschafts-Wandelprotagonisten

Im Namen von Allgäu FairNetzt gedenke ich in großer Anerkennung und Freundschaft Bernhard Hummel vom Hummelhof in Elmatried. Bernhard war ein begnadeter Gartenbaulehrer und tatkräftiger Fürsprecher einer Menschen-, Tier- und naturgerechten Landwirtschaft nach anthroposophischer Lebenskunde, für die sein Herz zeitlebens brannte und schlug. Er inspirierte mit seinem Tun nicht nur viele Schüler der freien Waldorfschule Kempten, sondern auch unzählige Gartenfreunde, die er bei Führungen und Vorträgen oder beim aktiven Mittun am Hummelhof in die Kunst des naturverbundenen Gärtners mitnahm.

Bernhard Hummel hatte Herz und Sinn für alle Wesen, die zu einem gesunden Hoforganismus gehören – vom der lieben Mutterkuh bis zum kleinsten Regenwurm, den er als das wichtigste Bodenwesen pries und würdigte. Von Bernhard Hummel lernte ich, zu Gärtnern ohne zu gießen, denn richtig gepflegter, gesunder Gartenboden ist ein Kosmos, der Wasser in großen Mengen speichern kann. Bernhard pflanzte artenreicher Hecken, Obstbaumwiesen, Wald, ermöglichte Lebensraum und Nahrungsangebot für Amphibien, Insekten, Wildpflanzen. Landwirtschaft im Einklang mit der Natur bescherte den Pflegenden der Pachtbeete am Hummelhof Jahr für Jahr reichste Ernten.

Bernhards lebensfreundliche Aktivitäten werden von seiner Frau Andrea und den acht Kindern weitergeführt und bleiben auch im Tun aller anderen Menschen, mit denen Bernhard sein Wissen und seine Philosophie teilte, lebendig. Danke, Bernhard, für Dein Leben und Wirken, mit dem Du mich und viele andere nachhaltig beeindruckt und geprägt hast! Danke für Deine starken Impulse für eine gute Zukunft für alle!

Hier geht es zu Videos von Bernhard Hummel
mit Gartenratschlägen und
seiner Vision von Landwirtschaft am Hummelhof.

Scroll to Top