Podcast aus dem Allgäu: „Was Echtes“ – Permakultur als Lebensstil

Valerie Hollunder und Lari Hoffmann, zwei Permakultur-begeisterte Allgäuerinnen aus Sonthofen, haben zusammen mit Maxi Dickerhoff einen Permakultur-Podcast gestartet. Hier stellen sie Menschen vor, die etwas zu erzählen haben. Menschen, die unzufrieden mit dem Status Quo waren. Und die, anstatt zu meckern, die Dinge in die Hand genommen haben

„Unsere Gäste haben Träume und Visionen – und sie leben sie. Wir wollen von ihnen lernen und die Erfahrungen mit euch teilen.
Denn wenn wir alleine träumen, ist es nur ein Traum. Wenn wir mit anderen träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.“

Folge 1: Über Freiheit und Erdung, gemeinschaftlichen Individualismus und Selbstversorgung aus dem Garten

In der allerersten Folge von Was Echtes erzählen Lari Hoffmann und Vali Hollunder von ihren Leidenschaften, Visionen und Träumen. Die zwei Idealistinnen wohnen als WG in einem 300 Jahre alten Bauernhaus bei Sonthofen ohne Heizung. Neben dem Gleitschirm-Fliegen, Kite-Surfen und Berufsleben beackern sie einen Gemüse-Garten mit dem Ziel der Selbstversorgung „light“.

Folge 2: Andi Haller aus dem Kleinwalsertal: Kann man von Permakultur leben? Über Spitzengastronomie, Schnecken, Minimalismus und Zufriedenheit

Andreas Haller ist Permakultur-Gärtner. Er ist ein Mann, der in Kreisläufen denkt. Ihm liegt das Prinzip von Geben und Neben im Blut. Das gilt für sein Schaffen im eigenen Garten, genauso wie für sein Wirken in der Permakultur-Bewegung. Denn Andi teilt seine Erfahrung, gibt sein Wissen weiter und inspiriert Menschen, selbst die Hände in den Dreck zu stecken. Wir haben Andi besucht – bei ihm Zuhause. Andi lebt im Kleinwalsertal, eingebettet in den Allgäuer Alpen. Hier oben hat es zähe Winter, frische Bergluft und vor allem Ruhe. Ruhe strahlt auch Andi aus – und Zufriedenheit. Es wirkt, als wäre Andi angekommen – angekommen in seiner Permakultur Oase mit Teich, Gewächshaus und einer alten Ski-Lift-Hütte.

Folge 3: Lucia Hiemer Bist du am Ziel der Selbstversorgung angekommen? Über nachhaltiges Bauen, Gestaltungsdrang, Selbstständigkeit und artgerechte Menschenhaltung

Lucia Hiemer ist eine Power-Frau. Als junge Mutter hat sie vor gut 20 Jahren ein Haus gebaut, das fast vollständig kompostiert werden kann – mit Holz aus dem eigene Wald. Ihre Brötchen verdient sie mit der Holzbildhauerei – als selbstständige Künstlerin. Außerdem ist Lucia ausgebildete Permakultur-Designerin und Dozentin an der Permakultur Akademie im Alpenraum.

Lari und Valerie haben sich mit ihr unterhalten, über Struktur und Chaos, über das „Selbst“ und „Ständig“ als freischaffende Künstlerin, den Wert von Gemeinschaft und artgerechte Menschenhaltung. Die drei sprechen auch darüber, wie es gelingt die Balance zu halten und im Spannungsfeld zwischen Selbstversorger-Garten, Bildhauerei und Buchhaltung dem Rhythmus der Natur zu folgen.

Der ein oder andere hat ihren Namen vielleicht schonmal gehört, denn Lucia ist durch einen Fernsehbeitrag weit über das Allgäu bekannt geworden. Diese Frau, der nachgesagt wird, dass sie mit brennenden Kettensägen jongliert, hat das Podcast-Team in ihren Bann gezogen.

Folge 4: Ein frohes Plädoyer fürs Scheitern und Weitermachen – im Garten und anderswo

Folge 5: Ein Gespräch mit dem Wandel-Akteur Andi Schneider aus Sonthofen „Financial Independence, Retire Early – geht das?“ Von „Work Hard, Play Hard“ zum Ehrenamt im Foodsharing und Repair Cafe.

Alle weiteren Podcasts aus dieser Reihe findest Du HIER (klick!)

Über die Podcaster

Larissa Hofmann: Träumerin und Idealistin. Die studierte BWLlerin findet ihre Liebe zur Natur in vielen Facetten wieder. Ihre Leidenschaft für den Wassersport teilt sie als Kitesurf-Lehrerin mit anderen Interessierten und bringt als selbstständige Teamtrainerin und Erlebnispädagogin Menschen raus aus geschlossenen Räumen und rein ins Erleben in der Natur. Die Liebe zum Garten und die Wertschätzung für Gemüse direkt aus eigenem Anbau hat sie schon von Ihren Großeltern übernommen.

Valerie Hollunder: Gestaltet als Bereichsleiterin Netze bei einem Energieversorger die Energiewende mit. Ausgleich findet sie in der Erde und der Luft – mit beiden Händen tief im Dreck oder mit dem Gleitschirm in Richtung Sonnenuntergang.
Die ausgebildete Permakultur-Designerin träumt von einem naturnahen Leben – von Nächten unterm Sternenhimmel, dem Gesang von Vögeln am Morgen und einer Trinkwasserquelle am Haus.

Maxi Dickerhoff: ist Moderator und Produzent diesesPodcasts. Auch er hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Wenn der passionierte Mountainbiker nicht gerade auf der Suche nach den besten Trails ist, schreibt und spricht er übers Biken. Er liebt es, Meinungen zu hinterfragen und Dingen auf den Grund zu gehen. Permakultur und Gärtnern sind für ihn Neuland.

Scroll to Top