KulturWIRtschaft in der Allgäuhalle Kempten, 19-21 Uhr,

Wann hat Dir zuletzt jemand wirklich interessiert zugehört? Und wann hast Du einem anderen Menschen Deine volle Aufmerksamkeit geschenkt – ohne zu unterbrechen, zu bewerten oder gleich zu reagieren?
Im Rahmen des „Festivals der Zukünfte„ laden wir herzlich zu „Sprechen & Zuhören“ ein – einem besonderen Dialogformat, das vom Verein Mehr Demokratie e.V. entwickelt wurde, mit dem Ziel einen Raum zu bieten, in dem demokratische Meinungsvielfalt Platz hat. Es ist eine Einladung, eine zukunftstaugliche Form des Miteinanders praktisch zu erleben: respektvoll, verbindend und auf Augenhöhe.
Im Mittelpunkt steht die Frage: „Wie geht es Dir mit Blick auf die Zukunft unserer Gesellschaft?“ In einem geschützten, moderierten Rahmen sprechen alle Teilnehmenden nacheinander aus ihrer persönlichen Perspektive. Alle erhalten die gleiche Redezeit, und allen wird aufmerksam zugehört. Unterschiedliche Meinungen sind ausdrücklich willkommen – es geht nicht um Debatten, Überzeugung oder Lösungen, sondern um Verstehen.
Diese Art des Dialogs ermöglicht etwas, das in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird: in Verbindung kommen trotz Unterschiedlichkeit. Durch Zuhören und Gehörtwerden kann Vertrauen entstehen. Es kann Mut machen und die Bereitschaft stärken, sich für unsere gemeinsame Zukunft und eine lebendige Demokratie einzubringen:
Dialogformat „Sprechen und Zuhören“ vom Verein „Mehr Demokratie!“ | ndr.de
Was sagen Menschen, die zum erstem Mal an dem Format teilgenommen haben?
Ein paar Eindrücke dazu in diesem Video.
Eintritt frei.
Wir freuen uns auf Sie! 😊
Lucia Eiband
Christine Schmidt (GFK Netzwerk Allgäu)
Mehr Informationen zum Dialogformat finden Sie hier:
Sprechen & Zuhören: Wann hatten Sie zuletzt das Gefühl, dass Ihnen wi… [Mehr Demokratie]

