Ort: Foyer der Sparkasse Füssen
Wer ins Hochgebirge geht, kann den Klimawandel, hautnah miterleben. Gletscher ziehen sich mehr und mehr zurück, vom tauenden Permafrost gelöste Felsbrocken donnern gefährlich nahe an Seilschaften vorbei. Gewitter entwickeln sich rasend schnell, führen zu Starkregen, Murenabgängen und erschweren die Tourenplanung.
Gletscherschmelze, Felsstürze, Wassermangel: Der Klimawandel trifft die Alpen schon jetzt hart. Ein Diagramm aus blauen und roten Farbstreifen zeigt, wie die Durchschnittstemperatur von Jahr zu Jahr steigt. Und zwar nicht weltweit, sondern – konkret in Bayerns Bergen.
Die Alpen stehen heute vor zahlreichen Herausforderungen: vom Klimawandel über die zunehmende Belastung durch den Tourismus bis hin zu den sich verändernden Lebensräumen der Flora und Fauna. Die Ausstellung „Zukunft der Alpen“ beleuchtet diese Themen und bietet einen spannenden Blick auf die Entwicklung der Alpenregion und ihre Zukunftsperspektiven. Was am Berg passiert, können so auch jene erleben, die lieber im Tal bleiben.
Mit interaktiven Stationen, informativen Plakaten und beeindruckenden Bildern möchte der DAV das Bewusstsein für den Schutz und die nachhaltige Nutzung des alpinen Raumes stärken. Die Ausstellung visualisiert und visioniert den Klimawandel in den Alpen. Sie führt in die aktuellen Problemfelder ein und regt gleichzeitig eine Diskussion darüber an, inwieweit und in welche Richtung wir die Zukunft mit und in den Alpen gestalten wollen und können. Gleichzeitig ermöglicht die Ausstellung eine interaktive und persönliche Begegnung mit dem Thema.
Eintritt frei

