Was gibt es zu feiern?

  • Die IG OMa macht 1. Platz beim Bundeswettbewerb “Menschen und Erfolge” – 7.500 Euro Preisgeld und ein Festakt in Berlin

Die IG OMa und der Bahnhofsgarten haben im bundesweiten Wettbewerb “Menschen und Erfolge” den Ersten Preis bekommen. Bei einem feierlichen Festakt im Ernst-Reuter-Haus in Berlin wurde die Initiative mit einer Urkunde und 7.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Allgäu FairNetzt gratuliert zu dieser tollen Anerkennung für inzwischen acht Jahre ehrenamtliches Engagement!

In der Begründung wurden vor allem die Vielseitigkeit und die nachhaltige Originalität des Bahnhofsgartens hervorgehoben. “Wo vorher ein über die Jahre verwildertes, hinter einem hohen Zaun verstecktes und versperrtes Gelände war, ist heute ein blühender, frei zugänglicher Garten, der zum Verweilen, Spielen und Besuchen einlädt. Die Vision, einen neuen Treffpunkt und Begegnungsort fürs ganze Dorf zu schaffen, ist Realität geworden.” Hier sind – ohne große finanzielle Mittel und allein aus ehrenamtlicher Initiative heraus! – neue Infrastrukturen gewachsen, die das Dorfleben bereichern: Wochenmarkt, Dorfbackhaus, Spielplatz, Freilichtbühne, Gartengastronomie. Hier werden immer wieder Impulse gesetzt für nachhaltige, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen – weit über die Dorfgrenzen hinaus.

  • Gleich doppelt ausgezeichnet: Piepmatz – das Zentrum für nachhaltige Lebensweise in Kempten

Das umfangreiche, ausgeklügelte Konzept konnte sowohl im Rahmen der Green Business Days am 14.10.2022 bei der Verleihung des 2. Öko-sozialen Gründerpreises (1. Platz) und auf der 9. Allgäuer Gründerbühne von Allgäu Digital am 14.11.2022 als Empfänger des Nachhaltigkeitspreises überzeugen. Das Projekt der Gemeinwohl Gesellschaft e.V. mit einem gesamtgesellschaftlichen Ansatz in wenigen Sätzen würdig und umfänglich zu vermitteln, war eine Herausforderung, die dieses Jahr – auch durch die praktische Umsetzung – greifbar wurde und Eindruck hinterlässt. Mehr über das Projekt HIER.

Neben der Öffentlichkeitswirksamkeit haben wir 3.000 € Preisgeld und die Neugestaltung eines Projekt-Flyers gewonnen. Der Flyer ist in Arbeit und soll das neue Konzept mit all seinen Facetten darstellen.

Scroll to Top