22.11. Workshop: „Degrowth, Postwachstum, Wellbeing Economy“

Grundrisse einer (neuen?) ökonomischen Praxis für Menschen und Planet

17-19 Uhr Ort: Pavillon Gemeinschaft Sulzbrunn, Sulzbrunn 3, Sulzberg
Referent:
Jannis Niethammer, Experte für Justice, Equity and Democracy bei ICLEI Europe Organisation,
Moderation: Karl Braig, Christian Wutke, Leonie Routil (Rückfragen gern an chris[at]wutke.me senden)

Unser Wirtschaftssystem steht vor großen Herausforderungen: die Klimakrise, wachsende soziale Ungleichheit und globale Krisen. Doch wie könnte eine ökonomische Praxis aussehen, die das Wohl aller Menschen innerhalb der Grenzen unseres Planeten sichert? Und wie können Ansätze wie Degrowth, Postwachstum und die Gemeinwohl-ökonomie uns dabei helfen?
In diesem Workshop bekommst du Einblicke in diese Konzepte und die Möglichkeiten ihrer Umsetzung. Zuerst erkunden wir Degrowth als kritische Perspektive und Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Danach widmen wir uns konkreten Ideen wie Suffizienz, Commons und Solidarität, um herauszufinden, wie wir unser Zusammenleben gemeinsam gestalten können. Im letzten Teil geht es um die Kraft lokaler Netzwerke und Kooperationen – wie gemeinschaftsbasierte Initiativen oder Energiegenossenschaften – als Treiber der sozial-ökologischen Transformation.

Der Workshop richtet sich an Akteure aus der Region Kempten/Oberallgäu, die sich für Nachhaltigkeit engagieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu diskutieren und Ideen zu entwickeln!

(Bild: Hannah Broadway)

Scroll to Top