Nahe Legau im Allgäu wächst und gedeiht seit 2021 die Gemeinschaftsgärtnerei „Garten Engelharz“ auf einem knappen Hektar Land. Nach dem Prinzip der gemeinschaftsgetragenen (solidarischen) Landwirtschaft wird dort regionales, saisonales ökologisches Gemüse und Kräuter (später auch einige Obstsorten) für Menschen angebaut, die die Betreiber persönlich kennen. Die Gemüsekisten-Abonnenten unterstützen die angestellten Gärtner zeitweise beim Anbau und teilen sich die aktuelle Ernte. Sie bilden als sogenannte „Ernteteiler“ eine nachhaltige Wirtschaftsgemeinschaft mit der Gärtnerei im Garten Engelharz und entscheiden mit, welche Kulturen angepflanzt werden.
Für die Saison 2024/25 hat der Garten noch freie Plätze zu vergeben, denn die derzeitige Freilandfläche von 1800 m² wird 2024 auf 2600 m² erweitert. Neben zwei Foliengewächshäusen mit insgesamt 200 m² wird auch ein weiteres Thermogewächshaus mit 200 m² entstehen.
Für die laufenden Arbeiten wird dafür ab 1. März auch noch ein/e zweite ausgebildete/r oder studierte/r Gärtner/in gesucht.