Memmingen bekommt einen Bürgersolarpark! Nach mehr als einem halben Jahr Arbeit wird das Projekt endlich Realität. Aber: Ein Bürgersolarpark – was ist das eigentlich?
Für den Bürgersolarpark Memmingen werden Dächer im Memminger Stadtgebiet mit Solarpaneelen belegt. Der Kern des Projekts steckt in Namen: Der Bürgersolarpark ist ein Gemeinschaftsprojekt. Menschen aus Memmingen und dem Umland können Anteilseigner*innen des Bürgersolarparks werden. Wer mitmacht, profitiert von Erlösen aus der Produktion. So wird der Solarpark zum Bürgersolarpark.
Geplant ist der Aufbau von insgesamt etwa 20.000 Quadratmetern Fläche und damit ca. 3 MWp Leistung. Wird dieses Ziel erreicht, entspricht dies dem Strom für ca. 1.000 Haushalte. Erreicht werden so jährlich ca. 1.500 t CO2-Einsparung – so viel wie der CO2-Fußabdruck von rund 150 Menschen nach deutschem Durchschnitt.
Umfassende Informationen zum Bürgersolarpark und Beteiligungen wurden erstmals bei der Auftaktveranstaltung am 04.04.2024 im Maximilian-Kolbe-Haus in Memmingen vorgestellt.