Gemeinwohl-Zertifizierung für Betriebe mit akademischer Unterstützung durch Masterstudierende

Die Lösung der aktuellen Krisen liegt nicht in der möglichst schnellen „Rückkehr zur Normalität“, sondern darin, die derzeitigen Herausforderungen agil und innovativ anzunehmen und aktiv zu gestalten: Ökologische Nachhaltigkeit, Fairness in den Lieferketten sowie eine wertebasierte Kunden- und Mitarbeiterbindung werden zukünftig zu zentralen Säulen unternehmerischen Handelns.

Das Angebot des INIT und der Hochschule Kempten richtet sich an Unternehmen und Betriebe, die mehr über ihre Nachhaltigkeitsperformance erfahren möchten und Interesse an einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmensentwicklung haben. Studierende des Masterstudiengangs „Innovation, Unternehmertum und Leadership“ stehen den Unternehmen im Rahmen ihres Praxisprojektes als „Nachwuchs-Berater“ bei der Erstellung eine Gemeinwohlbilanz zur Seite . Außerdem erhalten die Teilnehmenden kompetente Unterstützung von Seiten der Kursorganisation – dem Team aus dem INIT, sowie dem Gemeinwohlberater Jörn Wiedemann.

Die Studenten analysieren die aktuelle Nachhaltigkeitsperformance des teilnehmenden Betriebs in Form eines Nachhaltigkeitsberichts und zeigen Potenziale für weitere Maßnahmen auf. Dazu gehören Bewertungen ökologischer und sozialer Dimensionen seines Umfelds nach den Vorgaben der Gemeinwohlökonomie.

Weitere Informationen HIER
Anmeldung bis 23. Februar 2024: Frau Gebler, init.fuessen (at) hs-kempten.de.
Die Plätze sind begrenzt, die Auswahl wird von der Projektleitung getroffen

Scroll to Top