Pflücken statt kaufen: Aktion gelbes Band!

Obst und Nüsse aus der Region zum selber pflücken statt kaufen – Bäume, wo seid ihr? Wir laden alle Allgäuer Baumbesitzer ein, beim Lebensmittel retten mitzumachen. Es betrifft alle Früchte, die nie einen Weg in den Erntekorb finden und so ungenutzt verderben. Es gibt bereits eine interaktive Karte, das Herzstück von mundraub.org. Hier können erntelustige Menschen die Bäume finden, deren Früchte darauf warten gepflückt zu werden. Liebe Baumbesitzer, mitmachen bewegt! Seid dabei, wir alle brauchen Euch: tragt euren Standort hier ein, damit eure nicht genutzten Bäume von Interessierten leicht gefunden zu werden. Ein wunderbarer Beitrag zum Gemeinwohl, zur gesunden Ernährung in unserer Region – zum Lebensmittel retten! Weitere Infos auch bei zugutfuerdietonne.

Übrigens: Rund die Hälfte aller Lebensmittelabfälle in Deutschland entsteht in Privathaushalten. Wie sich daran etwas ändern lässt, erforscht das bundesweite Citizen Science Projekt. Es geht den Fragen nach: Wie vermeiden wir Lebensmittelabfälle in der eigenen Küche? Welche Mengen lassen sich reduzieren? Welche Maßnahmen sind wirksam?
Dabei werden Bürger:innen selbst zu Forscher:innen, indem sie die Lebensmittelabfälle im eigenen Haushalt zunächst messen und anschließend überprüfen, mit welchen Maßnahmen sie diese am besten reduzieren können.

Sie haben Lust, sich an dieser Untersuchung zu beteiligen? Bis zum 21. September 2022 können Sie sich anmelden und mit etwas Glück einen Preis gewinnen.

Scroll to Top