Acker, die GemüseAckerdemie. Hier wächst Wissen!

An 12 Schulen und einer Kita im Allgäu werden Kinder im Sommer 2023 ihr eigenes Gemüse anbauen. Die Höhenlagen in dieser Region sind eine besondere Herausforderung für den Gemüseanbau auf den lernorteigenen Ackerflächen. Unterstützt werden sie dabei vom Team unseres gemeinnützigen Vereins  Acker e.V.

Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel – dafür setzt sich Acker im gesamten deutschsprachigen Raum ein. Mit seinen vielfach ausgezeichneten Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie für Schulen und AckerRacker für Kitas etabliert das Sozialunternehmen den Gemüseacker als naturnahen Lernort strukturell im Bildungsalltag von Schulen, Kitas und Kindergärten.

In den Bildungsprogrammen von Acker bauen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Gemüse an – direkt an der Schule, Kita oder im Kindergarten. Auf der eigenen Ackerfläche oder in Indoor-Beeten im Klassenzimmer erleben sie, woher das Essen auf ihren Tellern kommt und wie lecker frisches Gemüse schmeckt. Sie begreifen natürliche Zusammenhänge und erfahren, wie viele Ressourcen in frischen Lebensmitteln stecken.

Zusammen mit den Lernorten erarbeitet Acker Konzepte für regional angepasste Anbaupläne, achtet auf regional angepasste Sorten und arbeitet mit regionalen Gärtnereien zusammen. Die betreuenden Pädagoginnen werden dabei mit vielfältigen Bildungs- und Begleitmaterialien, Fortbildungen und tatkräftiger Hilfe vor Ort unterstützt.

Ackern mit Christoph (Quelle: Acker e.V.)

Das Sozialunternehmen aus Berlin arbeitet mit rund 180 Mitarbeiterinnen und mehr als 400 ehrenamtlichen Helferinnen wirkungsorientiert und wissenschaftlich fundiert an der Schnittstelle von Bildung, Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung. Unterstützt wird Acker dabei von starken Partnern wie der AOK, OBI, der Auridis Stiftung, der Deutschen Postcode Lotterie sowie von zahlreichen weiteren Stiftungen, Unternehmen, Ministerien, Spenderinnen und Organisationen. Acker hat für seine Bildungsprogramme bereits vielfache Auszeichnungen erhalten, unter anderem die nationale Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Deutschen UNESCO-Kommission sowie den Bundespreis Verbraucherschutz.

Das Herzstück der Wissensvermittlung: Die Acker-Lernplattform, auf der detaillierte (Video-)Anleitungen, individuelle Anbaupläne, wöchentlich aktuelle Tipps zur Ackerpflege und umfangreiche Bildungsmaterialien für alle Altersstufen zur Verfügung stehen. So verknüpfen die Bildungsprogramme von Acker den praktischen Gemüseanbau mit theoretischer Wissensvermittlung rund um gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit, treiben die Digitalisierung der Bildungslandschaft voran und verankern Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Lernalltag von Kitas, Kindergärten und Schulen.

Kontakt zur Ansprechpartnerin im Allgäu:
Saskia Welter, Regionalassistenz Allgäu, Region Süd,
E-Mail: s.welter@acker.co

Hier kannst Du Dich für unseren Newsletter anmelden:

Ich möchte gerne folgende Infos:
Scroll to Top