Gemeinsam mehr bewegen, gemeinsam wirksam sein:
Willkommen bei den Projektschmieden von Allgäu-FairNetzt
Du hast Lust, gemeinschaftlich Ideen zu entwickeln und Herausforderungen zu lösen? Dann bist du bei den Projektschmieden mit Allgäu-FairNetzt genau richtig! Gemeinsam erarbeiten wir kreative Lösungen und nächste Schritte für nachhaltige Projekte. Viel Freude und Netzwerken inklusive!
Nach dem erfolgreichen Start der ersten Projektschmiede wollen wir dieses lebendige Format in der Region weiter anbieten und etablieren. Bei den Projektschmieden von AllgäuFairNetzt könnt Ihr gemeinschaftlich und mit viel Spaß an guten Ideen für ein nachhaltiges Leben feilen.
Gute Ideen für eine lebenswerte Zukunft entwickeln, das gelingt am besten in freudiger Co-Creation mit vielen Mitdenkenden, so der Grundgedanke der Projektschmieden. Die ProjektgeberInnen stellen ihre Idee vor und nutzen die Intelligenz der Vielen, die eigenen Gedanken weiterzuentwickeln und die nächsten Schritte zu planen. Auch für bestehende Projekte, die neue Impulse brauchen, bieten die Projektschmieden Raum, um spielerisch weitergedacht zu werden.
Die Projektschmieden leben von den verschiedenen Blickwinkeln und Erfahrungen der TeilnehmerInnen. Du hast Lust auf einen spannenden co-creativen Abend mit netten Menschen? Du hast Spaß daran, Dich als MitdenkerIn mit konstruktiven Rückmeldungen einzubringen? Dann bist du herzlich eingeladen, Fragen zu stellen, Deine Gedanken zu teilen, mit ProjektinitiatorInnen gemeinsam zu forschen und neue Wege zu gehen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Die Projekte und ProjektgeberInnen vom 20.11.24
Projekt: wir.kaffee aus Solidarischer Landwirtschaft
Name: Ina Schicker
Organisation: Weltläden Iller-Lech
Mail: koordinatorin@weltlaeden-iller-lech.de
Mit dem wir.kaffee übertragen wir das Konzept der „Solidarischen Landwirtschaft“ (SoLaWi) von der regionalen auf die globale Ebene.
Kleinbauern in Nicaragua, die Kaffee in einem Naturreservat naturverträglich und in Bioqualität anbauen, machen transparent, welche finanziellen Mittel sie brauchen, um ihre Existenz zu sichern und ihr Land nachhaltig bearbeiten zu können. Die Abnehmer bzw. Konsumenten finanzieren diesen tatsächlichen Bedarf im Voraus und erhalten im Gegenzug die gesamte Ernte. So erhalten die Bauern ein sicheres und auskömmliches Einkommen unabhängig von ihrem Ernteertrag, eventuellen Ernteausfällen und dem spekulativen Kaffeepreis im Welthandel. So können sie langfristig planen und ihre naturverträgliche Form der Landwirtschaft weiter betreiben.
Unsere Frage: Wie können wir Menschen ermutigen, über eine solidarische Kaffee-Partnerschaft internationalen Handel auf der Basis vertrauensvoller menschlicher Beziehungen zu erproben und damit direkt und persönlich zu mehr Klimagerechtigkeit beizutragen?
Projekt: Act & Educate@Patron
Name: Anna-Sophie Hühner
Organisation: PATRON e.V.
Mail: anna@plasticfreepeaks.com
PATRON steht für die Vision einer Natur frei von Müll. Mit CleanUP Events (ACT) und Workshops (EDUCATE) inspiriert der gemeinnützige Verein Menschen dazu, ihren inneren Beschützerinstinkt zu wecken und selbst aktiv zu werden.
Seit 2019 sind über 50.000 Freiwillige dem Aufruf gefolgt, den deutsch- und italienischsprachigen Alpenraum von Müll zu befreien. Die begleitenden Workshops und weitere Formate gehen noch tiefer: In Zusammenarbeit mit Expert*innen wird wertvolles Wissen über ein bewusstes und respektvolles Verhalten in der Natur und im Alltag vermittelt. Dabei setzt PATRON den Fokus auf die Freude am Handeln – weniger auf die Probleme.
Unsere Frage: Wie können wir Menschen für Veranstaltungen begeistern, die sie dazu einladen, ihren inneren Beschützerinstinkt zu entdecken und so ein bewusstes Verhalten in der Natur und im Alltag zu stärken?
Projekt: „Neue Wohnwelten“
ProjektpartnerIn: Franziska Krumm
Organisation: Zukunftsteam „Neue Wohnwelten“ – Holzforum Allgäu
Mail: Franziskakrumm@mailbox.org
Das Thema gemeinschaftliches Wohnen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gemeinschaftliche Wohnformen verhindern soziale Isolation und fördern das Miteinander in der Gesellschaft. Sie tragen dazu bei, knapper werdenden Wohnraum effizienter zu nutzen und gleichzeitig nachhaltige Lebensmodelle zu schaffen.
Wir möchten Erfahrungen sammeln, Mitstreiter*innen finden und Menschen mit Interesse am gemeinschaftlichen Wohnen vernetzen.
Unsere Frage: Wie kann gemeinschaftlich Wohnen für Kommunen, Bauträgerinnen, Interessierte und Immobilienbesitzerinnen attraktiv werden, sodass insbesondere Entscheidungsträger*innen und Skeptiker*innen einen Mehrwert darin erkennen und zur Umsetzung verschiedenster Wohnformen beitragen?
Projekt: Pedelec FahrSicherheitsTraining Ü50
Projektpartner: Josef Böck
Mail: radfahrschule@bbrs-ke.de
Pedelec fahren wird immer beliebter, aber die Unfallzahlen steigen drastisch. 23.658 verunglückte Radler in 2023. Das Pedelec FahrSicherheitsTraining Ü50 lehrt den „RICHTIGEN“ Umgang mit den modernen Hightech-Rädern.
Radfahren kann doch jeder, Radfahren verlernt man nicht, das hat man schon 100-mal gehört. Aber das stimmt nicht so ganz mit einem Pedelec. Das bestätigen uns die TeilnehmerInnen immer wieder nach den 5,5 Std. Kompakt-Training. Die meisten Gäste sind erstaunt, wie schnell und wieviel sie ihre Fahrkompetenz mit einem einzigen Trainingstag verbessern können. Eine sehr gute Investition in mehr Spaß beim Radeln und eine sichere Zukunft.
Unsere Frage: Wie steigern wir das Interesse an Pedelec-Fahrtrainings bei unseren Zielgruppen?
Jetzt für die Projektschmieden 2025 bewerben!
Du hast eine Idee oder ein bestehendes Projekt, das dazu beiträgt, unsere Welt zu einem freundlichen, lebensbejahenden, regenerativen Ort zu machen? Dann bewirb Dich jetzt mit Deinem Projekt und einer Kurzbeschreibung per E-Mail!
Wir freuen uns auf Deine Nachricht!
Bildergalerie der zweiten Projektschmiede Allgäu FairNetzt im Margaretha-Saal in Kempten.
„Wow, … das war gelebtes Art of Hosting … Inspiration, Vernetzung und Verbindung pur! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer der zweiten Projektschmiede von Allgäu-FairNetzt. Was für eine kraftvolle Veranstaltung. Gemeinsam haben wir im Margaretha-Saal Kempten vier Projekte gerockt. Die ProjektgeberInnen freuen sich über neue Kontakte und sind super happy mit den wertvollen Impulsen und Ergebnissen des Abends. … Und Euer positives Feedback zu den Projektschmieden motiviert uns dranzubleiben. Wir freuen uns auf mehr davon!“ DANKE für den schönen Abend! Euer Team von Allgäu-FairNetzt!
Fotos: Allgäu-FairNetzt
Die Allgäu FairNetzt Projektschmiede wird gefördert von DAYS4FUTURE, ein Förderprogramm der elobau-Stiftung.
Wir freuen uns auf weitere Partner, Initiativen und Förderer, die unsere Arbeit in und für die Region unterstützen wollen. Gemeinsam für ein nachhaltiges und lebenswertes Allgäu! Dein Beitrag für AllgäuFairNetzt!
Das ist einfach eine supertolle Veranstaltung…. ❤️❤️❤️