In Sachen neue Mobilitätskonzepte bewegt sich etwas im Allgäu!
15 Oberallgäuer Kommunen beteiligen sich am Projekt AllgaEu-mobil, um nachhaltige und klimaschonende Mobilitätsalternativen im Landkreis aufzubauen – wie Carsharing mit effizienzten Elektroautos, regionale Mitfahrgelegenheiten und ehrenamtliche Fahrdienste.
Fachleute unterstützen die Kommunen dabei, gemeinsam mit den Einwohnern lokal passende Alternativen zur Mobilität mit dem Verbrenner-Auto zu entwickeln. AllgaEumobil ist damit eine Möglichkeit für alle, sich für mehr Klimaschutz vor der eigenen Haustür einzusetzen.
Nun laden die Beteiligten zu einem Zukunftshelfer-Workshop, denn in vielen Orten fehlen noch Ansprechpersonen für Themen wie elektrisches Carsharing und eine Mitfahrplattform für Fahrten von Dorf zu Dorf. Gesucht werden ehrenamtliche Unterstützer, Helfer für die Mobilität von morgen – Zukunftshelfer eben.
Interessierte benötigen kein Vorwissen, außer Interesse an Mobilitätsthemen und der Bereitschaft sich einzubringen. Bei der Veranstaltung wird es insbesondere auch um die Erweiterung der Mitfahrplattform www.fahrmob.eco auf den Landkreis Oberallgäu gehen.
Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung bei Frau Dr. Petra Hausmann, Energie- und Umweltzentrum Allgäu (hausmann@eza-allgaeu.de, Tel. 0831 960286-86).
HIER geht es zum Programm.