Einen öffentlichen Vortrag über E-Mobilität organisiert der Landkreis Oberallgäu gemeinsam mit dem studentischen AK Öko der Hochschule Kempten. Er richtet sich an Zukunftshelfer:innen, die Lust haben sich für das Projekt AllgaEu-mobil einzusetzen.
Norbert Grotz und Professor Martin Steyer von der Hochschule Kempten geben einen fachlich fundierten Überblick über das Für und Wider von Elektroautos. Themen des etwa 90-minütigen Vortrags sind die Treibhausgasbilanz der Batterieproduktion, Rohstoffe einer Batterie, sowie deren Recycling. Darüber hinaus geht es um die Treibhausgas-Emissionen beim Betrieb von Elektrofahrzeugen und ganz alltagspraktisch endet der Vortrag mit Handlungsempfehlungen.
Im Rahmen des eingangs genannten Projekts AllgaEu-mobil findet derzeit in mehreren Oberallgäuer Kommunen ein Test mit Carsharing-Elektroautos statt. Auch Mitfahrgelegenheiten sind ein Thema des Projekts und da diese alternativen Mobilitätsangebote viel Überzeugungsarbeit bedürfen, ist man nach wie vor auf der Suche nach Mitstreitern. Einen Überblick über die vielfältigen Themen von AllgaEu-mobil sowie Kontaktdaten gibt es unter www.allgaeu-klimaschutz.de/projekt-allgaeumobil.
Der Vortrag „e-Mobilität – Nachhaltig?“ findet online als zoom-Videokonferenz statt am 9. Juni 2021 um 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr.
Die Einwahldaten finden sich unter o.g. Webadresse sowie auf der Facebook-Seite des AK Öko. Innerhalb von zoom ist eine Einwahl mit der Meeting ID: 916 4382 6847 (Passcode: 102666) möglich.
Simon Steuer
Landratsamt Oberallgäu
SG 54 Kreisentwicklung – Klimaschutz
Telefon: +49 – (0)8321 / 612 – 617
E-Mail: simon.steuer[at]lra-oa.bayern.de
Oberallgäuer Platz 2, 87527 Sonthofen
www.oberallgaeu.org & www.allgaeu-klimaschutz.de