„Die Menschen reden und reden über ihre Probleme und vergessen oft, sie zu lösen. Unser Leben dreht sich um Produkte, die wir nicht brauchen und um Geld das wir nicht haben. Und doch brauchen wir alle viel weniger um glücklich und zufrieden zu sein, als uns bewusst ist“, schreibt Silja Skomorovska aus Kempten.
Sie hat in Ihrem „Improvisationsbuch“ für die Weltverbesserung buntes Material gesammelt, wie wir uns und die Welt – im Sinne eines ökologischen und nachhaltigen Gemeinwohls – verbessern können. Mit Ihrer Sammlung möchte Silja einen Leitfaden geben für ein friedliches Miteinander im Hier und Jetzt und für die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder. Sie nennt Ihr Buch „eine Hymne an unsere einmalige und großartige Mutter Erde“, die mehr Platz bietet als wir glauben, „wenn wir eine Symbiose mit unseren Mitmenschen und den Wesen der Natur eingehen.“
Silja schöpft dabei aus einem breiten Erfahrungsschatz aus Biologie, Ethnologie, Kunst, Kultur, Musik und Literatur. Ihre weit gefächerten beruflichen Erfahrungen mit Tieren und Pflanzen und in der staatlichen Landwirtschaft gaben ihr immer wieder Anlass, nachzudenken, mit Landwirten zu sprechen und unbefriedigende Zusammenhänge bezüglich Politik, Umgang und Haltung von Tieren, Arbeitsbedingungen, Biotopgestaltung und Umweltschutz genauer zu anzusehen, um in der Konsequenz für sich und die Zukunft ihrer Kinder neue Wege zu erforschen.
Dem „Weltbuch der Erdenbürger“, das im Selbstverlag erschien, soll bald ein zweiter Teil in Lexikonform folgen, dessen Druck sich dann aus dem Erlös des 1. Bandes finanziert. Dieser Band wird sich zahlreichen weiteren einfachen und kostengünstige Lösungen widmen, die echte Chancen für die Menschheit, weltweiten Frieden und die Freiheit des Einzelnen – ob Mensch, Tier oder Pflanze – bieten.
Band 1 des Weltbuchs der „Erdenbürger“ kostet inklusive Versand ab 23,- € und kann direkt bei der Autorin unter der E-Mail-Adresse gesichtg@xyz.de bestellt werden.